[Announce]Yacoto-Scripts 0.0.2 + Plugin Yacoto-0.2.1

  • Hallo Helau, habe entsprechend Deines Post mit der entsprechenden Option -ggdb neu kompiliert. Allerdings bekomme ich es mit dem "backtrace ansehen" nicht hin:


    Auf der Kommandozeile habe ich eingegeben:

    Zitat

    ulimit -c unlimited


    Es passiert nichts, keine Ausgabe.


    Wenn ich dann gdb / bt bzw. nach Absturz des VDR eingebe, bekomme ich die Meldung:

    Zitat

    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    Wie kann ich mir den Dump anschauen um ihn hier zu posten, muss ich irgendwo ein Verzeichnis anlegen etc.?


    Nochmals many thanx!

  • Hi,


    Hier die komplette Anleitung ;)


    Vor dem VDR starten mit dem mit -ggdb kompilierten Plugin machst Du:


    mkdir /tmp/corefiles
    chmod 777 /tmp/corefiles
    echo "/tmp/corefiles/core" > /proc/sys/core_pattern
    ulimit -c unlimited


    Dann startest Du vdr und reproduzierst den Absturz und danach machst du:


    gdb <vdr-executable> /tmp/corefiles/core.nnnn


    drueckst ein paar mal enter und gibst dann bt ein.
    vdr-executable musst Du durch den vollen Namen ersetzen und core.nnnn durch den Namen des entstandenen corefiles.

  • Hi, Helmut


    Hab grade yacoto ganz neu installiert in nem Kubuntu mit nem Vdr-1.6.0-2
    Installation hat wunderbar geklappt, wollte dann gleich mal ein xvid erstellen das bricht aber
    mit folgendem Fehler ab;

    Code
    [mpeg2video @ 0x87cde00]ac-tex damaged at 25 28
    ./yac_exec.sh: line 12: 24058 Segmentation fault      mencoder -ovc xvid -xvidencopts pass=2:chroma_opt:bitrate=1050 -vf scale=720:-10 -oac mp3lame -lameopts preset=128 -of avi -o


    Hier noch das ganze Log;


    Gruss, Bert

  • Hi, Helmut


    Zitat

    Tja da hat Kubuntu nen "broken" mencoder


    Danke hab ich mir fast gedacht > is aber auch ein selbstcompilierter und mit checkinstall
    zu nem debian package gemakter.
    Jedenfalls stürzt die MPlayer Gui auch immer ab beim beenden von nem Movie


    Hab derweil divx_ffmpeg aus Yacoto probiert klappt leider auch nicht

    Zitat

    Unknown codec 'libxvid'


    Code
    ffmpeg version
    FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
      configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-pthreads --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libogg --enable-libgsm --enable-dc1394 --disable-debug --enable-libmp3lame --enable-libfaadbin --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-xvid --enable-x264 --enable-liba52 --enable-amr_nb --enable-amr_wb --enable-shared --prefix=/usr
      libavutil version: 1d.49.3.0
      libavcodec version: 1d.51.38.0
      libavformat version: 1d.51.10.0
      built on Jul 29 2008 18:21:25, gcc: 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)
    Unable for find a suitable output format for 'version


    Liegt wohl an --enable-xvid
    Da wird wohl die Lösung sein das ffmpeg welches per apt-get daherkommt rauszuhauen
    und dann lieber von den Sourcen mit --enable libxvid zu installieren.


    libxvidcore4 und libxvidcore4-dev sind drauf.


    Ansonsten ist dein neuestes Yacoto schon ziemlich einfach auch auf anderen
    Systemen als der Gen2vdr zu installieren :)



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,


    Bezgl.

    Zitat

    ./yac_exec.sh: line 12: 24058 Segmentation fault


    Hab gesehen C-3PO dürfte denselben Fehler haben nur halt in der Gen2vdr
    Hier war es zwar in Kubuntu so der Fall, aber es dürfte sich um denselben Fehler handeln
    (Broken mencoder)


    Jedenfalls hab ich mir nun nen älteren Mplayer von Sourcen gebaut Version 1.0rc2
    und nun scheint die xvid (divx.sh) Erstellung zu laufen (Test läuft grade).
    Bin im Log schon bei über 108000 Zeilen, und top zeigt das der mencoder läuft und läuft.


    Zuvor mit dem neuesten Mplayer (auch selbst compiliert) Version svn checkout vom 6.3.2009
    kam ich im Log auf ca. 4200 Zeilen wo dann der Seg Fault auftrat.


    Zitat

    ./yac_exec.sh: line 12: 24058 Segmentation fault



    EDIT !
    Ok yacoto und divx.sh (xvid) Erstellung klappt jetzt sehr gut mit Mplayer-1.0rc2
    EDIT ENDE !



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, Helmut


    Wollte heute mal mit yacoto ne Dvd erstellen; hier mal meine dvd.conf;


    Jedenfalls replex arbeitet, und es wird auch ein Verzeichnis Namens
    "/var/lib/vdrmedia/tmp/YAC_Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427" angelegt.
    In diesem liegt auch das per replex erstellte yac_001.mpeg


    Es liegen da auch noch ein Haufen anderer Files drinnen, bgprocess bleibt seit ner Stunde auf 33 Prozent stehen, und die Einträge im Log wiederholen sich nur noch.
    Es gibt trotz debug=1 in der yac_exec.sh eigentlich keine Fehlermeldung.


    In der Konsole per top erscheint immer wieder yac_status.sh, aber sonst nix was darauf hindeuten würde
    das überhaupt noch konvertiert wird.


    Im Menü des Vdr unter yacoto, status sieht man;
    dvd <Born to be Wild-Saumässig unterwegs> running (Prozess läuft also eindeutig)


    Im Syslog wiederholt sich immer wieder seit geraumer Zeit das;


    In /tmp gibts ein Log Namens Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427.log
    Darin wiederholt sich das ewig;


    Unten hänge ich noch das /var/log/yacoto Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427.log
    als zip file an.


    Sieht also so aus als ob yacoto endlos weiterläuft.


    In /tmp gibts auch noch ein File Namens bglist
    Da wiederholt sich das;

    Zitat

    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479
    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479
    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479
    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479
    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479
    Name:yacoto Desc:Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427 %:33 startTime:1236864479


    seit ner Stunde, weiss nicht wo ich nach dem Fehler noch suchen kann.


    Ach ja ein Ordner Namens Born_to_be_Wild_Saumaessig_Unterwegs_dvd_200903121427
    wird im Verzeichnis "/var/lib/vdrmedia/yacoto" angelegt, bleibt aber leider leer.


    EDIT !
    Sorry Helmut > is jetzt gelöst war mein Fehler.
    Ich Idiot war der Meinung das eh alles notwendige installiert ist, aber die mjpegtools
    fehlten (hab ich irgendwie nicht mitbekommen > denn eigentlich war ich der Meinung die hätte ich installiert gehabt)
    EDIT ENDE !


    Gruss, Bert

  • Hi,All


    Hier sieht die Schrift im Menü bei der Dvd Erstellung irgendwie so aus als ob die Schrift
    nur ne gewisse Spaltenbreite zur Verfügung hätte.
    So als ob sie oben leicht abgeschnitten würde, am besten sieht man das in der letzten Zeile
    im Bild das ich unten anhänge am Wort Actionreicher.
    Wie sieht die Menüschrift bei Euch aus, bzw. gibts da bessere fonts oder sonstige Einstellungen
    damit die Schrift etwas besser aussehen könnte ?


    @Helmut
    Was kann ich denn in der menu.conf hier;

    Zitat

    # Background sound for menu - leave blank for silent menu


    als Sound angeben > ich nehme an ein mp2 oder ?


    Wie bekomm ich eigentlich die ac3 Tonspur ?
    Hab in der dvd.conf das stehen;

    Zitat

    AUDIO_SOURCE="all"


    Reicht das nicht muss ich die irgendwo explizit auswählen ? (denn ich krieg immer nur die mp2 Tonspuren).



    Gruss, Bert

    Bilder

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi,
    Als Sound kannst Du ein mp2 oder ac3 File angeben:
    dvd_menu_background.mp2
    ist der Standard.
    Die Tonspuren musst Du manuell vor dem Konvertieren auswaehlen, Per default kommt nur eine rein.
    Das Audio_Source=all bewirkt nur dass alle ausgewaehlten auch genommen werden, ist wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt ...

  • Hi, Helmut


    Zitat

    Als Sound kannst Du ein mp2 oder ac3 File angeben: dvd_menu_background.mp2 ist der Standard. Die Tonspuren musst Du manuell vor dem Konvertieren auswaehlen, Per default kommt nur eine rein. Das Audio_Source=all bewirkt nur dass alle ausgewaehlten auch genommen werden, ist wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt ...


    Danke für die Infos !
    Und ja stimmt, das Audio_Source=all hat mich denken lassen alle Tonspuren von Haus aus wären dabei.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    bei mir laeufts leider auch nicht so recht. Das auswaehlen der Aufnahme und der Tonspuren funktioniert soweit. Nach dem starten erscheint im Syslog zuletzt das:
    Executing <queue/yac_queue_1239628735.sh>
    Es passiert aber scheinbar nichts, ausser das dieses Script in yac_queue_1239628735.sh.old umbenannt wird. Wenn ich es dann manuell starte laeuft es durch, die 2. Tonspur geht allerdings im laufe der Abarbeitung verloren. wenn ich das richtig erkenne fehlt es ab der Ausgabe "Stream Mapping". Als Profil nutze ich divx_ffmpeg:


    hat jemand eine Idee was die Ursache der beiden Probleme sein kann?

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • ja, die Verzeichnisse existieren, nach dem manuellen starten werden auch entsprechend die Logs angelegt. Die beiden Probleme sind lediglich dass der Start aus dem Plugin heraus nicht funktioniert und dass zusaetzliche Tonspuren ignoriert werden (trotz deren Auswahl).


    Edit: ich hab noch die Logdatei angehaengt

    Dateien

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

    Einmal editiert, zuletzt von MHi ()

  • Gibt es für das Problem mit dem Aspect Ratio jetzt eigentlich eine brauchbare Lösung? Das AR von Hand editieren macht ja spätestens bei DVDs mit gemischtem Material keinen Sinn mehr...

  • Scheint nicht zu funktionieren. Auszüge aus den Logfiles:


    Code
    replex version 0.1.6.8
    Reading from (null)
    Input file length: 2000.12 MB
    Output File is: /tmp/YAC__Terra_X_Expeditionen_zu_den_Letzten_ihrer_Art_2_2__dvd_200905201557/yac_001.mpeg
    Checking for TS: failed
    Checking for AVI: failed
    Checking for PS: confirmed(maybe)
    Video: aspect ratio: 16:9  size = 720x576  frame rate: 25.000 fps  bit rate: 15.00 Mbit/s
      vbvbuffer 1835008


    replex erkennt das AR also noch richtig. Und später dann:


    Code
    INFO: Video pts = 0.120 .. 0.160
    INFO: Audio[8] pts = 0.120 .. 0.168
    INFO: Audio[32] pts = 0.120 .. 0.120
    STAT: VOBU 1 at 0MB, 1 PGCS
    INFO: Generating VTSM with the following video attributes:
    INFO: MPEG version: mpeg2
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 4:3
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 20bps


    Ich werde das iso file gleich mal dem mplayer zufüttern...

  • Tja, was soll ich sagen - es geht irgendwie. VLC Spielt das ISO sauber ab - Menü in 4:3, Film in 16:9 und der mplayer spielt es auch richtig ab. Es scheinen auch beide Tonspuren im ISO zu sein. Also brenn ich das ding mal...

  • Hmmm, das war irgendwie nix. Von zwei Filmen ist nur einer auf der DVD gelandet. Der hat zwar zwei Chapter, davon aber das eine genau am Ende. Da werde ich mal die Logfiles ganu anschauen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!