saa7146_wait_for_debi_done und Kernel panic

  • Ich habe etwa ein mal pro Woche (bei taeglicher VDR Benutzung) einen totalen Freeze des VDR bei laufender Aufnahme. Das Bild bleibt stehen und der VDR ist auch per ssh nicht mehr zu erreichen. Auf der Konsole gibt es eine "Kernel panic" Meldung waehrend saa7146_wait_for_debi_done ausgefuehrt wird (siehe Anlage). Hilft nur noch aus und wieder einschalten.


    Mir passiert das, seit ich EasyVDR 0.62 drauf habe, vorher mit MLD gab es das Problem nie, deshalb schliesse ich ein Hardware Problem aus. Habe auch schon dieses Thema durchgeackert, scheint aber nicht das selbe Problem zu sein. Bei mir tritt dieser Crash ausschliesslich bei laufender Aufnahme auf.


    Irgendwelche Ideen?


    Malden

  • Was sagt denn "lspci -v" zur IRQ-Verteilung?
    Teilt sich die FF jetzt zufällig den IRQ mit dem IDE-Controller?

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by SHF
    Was sagt denn "lspci -v" zur IRQ-Verteilung?
    Teilt sich die FF jetzt zufällig den IRQ mit dem IDE-Controller?


    Hier ist was "lspci -v" auspuckt:


    Die FF DVB Card hat ihren eigenen ORQ 12 aber der IDE Controller hat den selben IRQ11 wie der CLE266. Da ich den Video Ausgang der FF benutze muesste der CLE266 eigentlich unbenutzt sein. Oder koennte das der Grund fuer mein Problem sein?

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Die FF DVB Card hat ihren eigenen ORQ 12 aber der IDE Controller hat den selben IRQ11 wie der CLE266. Da ich den Video Ausgang der FF benutze muesste der CLE266 eigentlich unbenutzt sein. Oder koennte das der Grund fuer mein Problem sein?

    Eher nicht.
    Trotzdem merkwürdig, normalerweise sollte der doch auf IRQ 14 kommen.
    Schau mal, ob es unter "cat /proc/intrrupts" auch gut aussieht.



    Eine laufende Aufnahme erhöht die Daten auf dem PCI-Bus und da sind die Chipsätze von VIA nicht besonders stark.
    Die Spanne von läuft zu läuft nicht ist nicht besonders gross, da kann schon eine kleine Einstellung im Kernel was ausmachen.
    Bei sowas ist es echt schwer zu sagen woran es hängt.


    Du könntest aber noch versuchen den Sourroundton zu deaktivieren ("Dolby-Digital-Ton benutzen"), das könnte evtl. schon reichen.

    Gruss
    SHF


  • Ich krieg den Fehler mit 2.6.25-27er Kernel gefühlt auch jeden Monat einmal auf einem Nvidia Geforce 8300er Mainboard. Ist also definitiv kein VIA spezifisches Problem ;)


    Meist tritt er auf wenn ich mit eingeschaltetem DD auf ARD umschalte, was durch die absurde Datenratenerhöhung meine ungemoddete FF überfordert.
    Aus dieser stockenden Abspielposition komme ich zwar meistens wieder raus, aber manchmal schmiert der Kernel schon vor dem Anzeigen eines Bildes auf ARD mit DD ab.
    Hier fehlt mir im VDR eine Option im LiveTV bei einigen Sendern gezielt DD zu verbieten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Danke fuer Eure bisherigen Antworten und Hinweise. Ich weiss nicht, ob das jetzt mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, aber ploetzlich startet die Kiste gar nicht mehr. Sie haelt mit dem Grub Prompt an. Was hat das zu bedeuten? Findet Grub den Kernel nicht mehr? Wie kann ich das mit den verfuegbaren Grub Befehlen debuggen?


    Vielleicht kennt sich ja da jemand aus.


    Danke, Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Kommt da keine Fehlermeldung?
    Normalerweise sind die recht eindeutig und hilfreich.

    Gruss
    SHF


  • Nein, er gibt keine Fehlermeldung aus sondern zeigt direkt das Grub Prompt. Ich habe mal eine Live CD eingeworfen und es scheint, dass die Festplatte abgeschmiert ist. Es gibt kein /boot Verzeichnis mehr. e2fsck findet 'ne Menge Fehler und nachdem er einigen Stunden versucht hatte diese zu beheben habe ich abgebrochen. Wahrscheinlich hilft nur noch 'ne komplette Low Level Formatierung und Neuinstallation. (Schade, hatte ein paar gute Filme drauf, die ich noch sehen wollte :schiel)


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von Malden
    Wahrscheinlich hilft nur noch 'ne komplette Low Level Formatierung und Neuinstallation.

    ... oder gleich eine neue Festplatte.


    Zitat

    Schade, hatte ein paar gute Filme drauf, die ich noch sehen wollte

    Die sollten eigentlich auf einer extra Partition gelandet sein, wenn du Glück hast ist die noch lesbar.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!