Sat Empfangsprobleme

  • Hallo VDR Gemeinschaft


    habe ein großes/ kleines Problem bei mir zuhause. Ich wohne in einem alten Mehrfamilienhaus Baujahr 70 wo in jedem Wonzimmer ein Kabelanschluss liegt der direkt in den Keller auf einen Kabelanschlussverteiler aufgelegt ist.


    Wir haben uns dann eine Sat-Anlage aufs Dach gebaut und den Multischalter (8-fach) in den Keller neben den Kabelanschlussverteiler angebaut. Jetzt haben wir die Koaxkabel vom Kabelanschlussverteiler umgelegt auf den Multischalter.


    Haben dann im Wohnzimmer einen Sat-Receiver angebaut und bekommen leider kein Sat-Bild 0% Empfang. Ich habe keine Ahnung warum wir kein Bild bekommen. Das Kabel ist aus meiner Sicht in Ordnung. Es ist ein ganz normales Koax Kabel. Wenn ich direkt am Multischalter einen Receiver samt Tv anschliesse habe ich ein Bild. Es muss also irgendwie am Kabel liegen.


    Hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe schon die Antennensteckdose im Wohnzimmer gegen eine neue ausgetauscht und die Anschlussstecker 10mal nachgeschaut. Ausserdem ist das in jedem Wohnzimmer so.


    Vielen Dank schonmal


    Kurze Info zur Hardware:
    Kathrein CAS120 (Sat-Spiegel)
    Kathrein UAF584 (lnb)
    Kathrein Multischalter exr?

  • Gedu Dose ohne Widerstand ?
    Verstärker / Antennendosen verbaut die nicht digitaltauglich sind.


    Kabel nicht weit genug drin (egal wo) // Fremdeinstrahlung (schlechte Isolierung/Abschirmung)


    evtl. mal einfach mit 2 F Steckern und einem dazugeh. Verbinder die AntennenDose übergehen ?


    Bekommst Du BibelTV un AlJa... dann ist evtl. der LNB nicht digital?


    Geht es überhaupt um digital ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ja es geht um Digital Sat. Ich glaube ich habe das Problem schon gefunden. Es scheint wohl unteschiedlich Steckdosen für Sat und Kabelanschluss zu geben und ich habe wohl Steckdosen für Kabel. Lieg ich da richtig ?

  • Für SAT gibt es heutzutage imho nur Dosen mit F-Stecker (da wird der Stecker geschraubt) :)


    Hier eine TwinDose die oberen sind für SAT
    http://picture.yatego.com/imag…6f54d7debe1.6/SAT_400.jpg

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mmmmmhhh, ich sach mal ja ;)


    Anderstrum gefragt, was hast du für Antenndosen? Ist keine F-Buchse dran und man muss mit Adaptern hantieren dann solltest du schonmal skeptisch sein.
    Es gibt natürlich auch Breitbanddosen, diese lassen an den IEC TV Anschluß das Sat Signal durch und man kann hier per Adapter einen Sat Receiver anschliessen. Aber ob es so eine Dose ist erkannt man nur wenn man das Datenblatt zur Antennendose liest.


    Ferner auch darauf achten das das Kabel direkt vom Multischlater zur genutzten Antenndose führt.
    Also keine weiteren Dosen im Kabel hängen oder irgendwelche Verteiler oder untauglichen Kabelverbindungen im Kabel sind.


    cu

  • Digitale Sat Dosen sind immer als Endose zu sehen also wie "KeineAhnung"
    schon sagte sternförmige Verkabelug(je Kabel ein Anschluß)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • nene die Kabel gehen schon alle einzeln vom Multischalter zur Antennendose. Ich habe Antennendosen wo man keine F-Stecker anschrauben kann musste also einen Adapter bauen. Werde mir morgen erstmal eine Sat-Dose kaufen. Werde mich dann melden ob ich erfolg hatte. Vielen Dank

  • N'Abend,
    ohne es genau zu wissen: Koennte es auch die Impedanz des verlegten Antennenkabels sein? Da gibt es doch meines Wissens Unterschiede zwischen alter analoger Technik und Digital bzw. Kabel...


    Nur mal so hin gebrabbelt,
    - berndl

  • Nein, an der Impedanz liegt es nicht. Die ist immer 75 Ohm. Was du meinst ist das Schirmungsmaß. Und das wird bei den alten Leitungen sicher nicht das Beste sein. Spielt aber auch keine so große Rolle, Signal sollte dennoch ankommen.


    Es wird sicherlich, wie Angesprochen, an den Dosen liegen. Dort sind passive Filterschaltungen verbaut, die nunmal auf BK-Frequenzen (bis ca 850 MHz) ausgelegt sind. Und Die SAT-ZF fängt ja bekanntlich erst bei 950 MHz an. Ausserdem sind mit Sicherheit DC-Blocker drin, sodass die 14/18 Volt beim Multischalter nicht ankommen. Oder kurz gesagt, BK-Dosen sind für die SAT-ZF vollkommen ungeeignet.


    verona81:
    Ich vermute (hoffe) dein Multischalter ist ein aktiver? Bei den langen Kabelwegen wird ein passiver nicht reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Hi,
    es gab mal 60 Ohm Koax für TV-Antennen. Damals war ich noch im zweiten Lehrjahr, danach kam dann 75 Ohm. Ist aber schon 35 Jahre her.


    Die Dämpfung des Koax ist auch wichtig. Es gab Kabel die hatten bei 1000MHZ eine riesige Dämpfung, so dass kein Sat-Signal mehr durchkommt.


    Aber als erstens sind die Dosen schuld. Einfach Kabel direkt am Receiver anschließen.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Moin Moin Leute


    wollte mich mal wieder melden. Habe heute die alte Dose gegen eine neue (digitalfähig) Sat-Dose ausgetauscht und siehe da es funktioniert. Vielen Dank für alle die mir Ratschläge gegeben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!