[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • EIB-Freak: Seltsam - die class cGraphTFTPlayer wird in player.c/player.h definiert, in dvbrenderer.h wird player.h includiert - sollte doch durchlaufen :evil:
    Zizat von duc:

    Zitat

    ein traum, genial wenn ihr das hinkriegt.


    Das ist plural, denn bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet der mich unterstützen kann oder will .


    Wie schon gesagt, ich bin zum Tüfteln gerne bereit, aber mein C Wissen reicht für dies nicht aus. (PASCAL != C)


    mfg

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    gibt es eigentlich neue Erkentnisse warum bei der Verwendung über die 2. FF-Karte die Ausgabe schwarz-weiß ist?


    Danke,
    MiK


    PS: Egal ob vdr-1.7.16 oder vdr-1.6.0, ausprobiert mit graphtdt-0.3.4. Screenshoot auf tmp der aktuellen Ausgabe sieht natürlich gut aus (also Theme passt) und ist bunt unter gen2vdr V2 und V3.

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Zitat

    Original von MiK
    gibt es eigentlich neue Erkentnisse warum bei der Verwendung über die 2. FF-Karte die Ausgabe schwarz-weiß ist?


    kann dir leider nicht helfen, kann mich aber erinnern, dass das bei mir auch so war - und ich es mir nicht erklaeren konnte. eine idee habe ich aber: wie ist VIDMODE bei dir eingestellt? kann es sein, dass du bei der ersten karte ueber s-video ausgibst, und ueber RGB an den graphtft? oder umgekehrt - oder sonst eine konstellation?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    also bei mir sieht der vidmode so aus:


    wenn ich vidomed auf =2 stelle sind die Farben am TV nahezu schwarz weiß und am tft leider auch wie gehabt.
    Mein config sieht so aus:
    1. FF über Chinch am TVT
    2. FF über RGB Board am TV


    der vdr verwendet als primäres Ausgabedevice die "2" Karte.


    Kann ich irgendwo den vidmode getrennt voneinander einstellen??


    Danke

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Zitat

    Original von MiK
    gibt es eigentlich neue Erkentnisse warum bei der Verwendung über die 2. FF-Karte die Ausgabe schwarz-weiß ist?


    Ich hatte früher (mit vdr-1.6.x, vor dem HDTV-Zeugs) auch 2 FF-Karten in meinem System.
    Über Karte 1 erfolgte die Bildausgabe über ein AV-Board (vidmode=2) an den TV.
    Über Karte 2 erfolgte die Ausgabe über den Cinch-FBAS-Ausgang für graphpTFT an das PSone-Display.


    Die Anzeige war ganz normal in Farbe und ich kann mich nicht an Probleme mit der Farbe erinnern.
    Kann es sein, dass die Ausgänge Deiner FF-Karten ein Problem haben?


    Paulaner

  • MiK: Wo gibts denn die 3.4 ? Im SVN finde ich nur die 3.3rc irgendwas...


    @All: Wer kann mir bei dem Problem helfen, dass das iMon Touch kein Device zugeteilt bekommt? Die genaue Auflistung findet sich hier: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=951794#post951794


    System ist dort ein OpenSuse 11.3 (aktuell gehalten).

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo

    Zitat

    Wo gibts denn die 3.4 ? Im SVN finde ich nur die 3.3rc irgendwas...


    Im svn gibt's doch die 0.3.4


    svn co https://vdr-graphtft.svn.sourc….net/svnroot/vdr-graphtft


    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • oh, sorry. ich war davon ausgegangen, dass da mehrere dran arbeiten. mir gehts da ähnlich, ich hab vor langer zeit mal ansi c gelernt. hab gestern auch mal in die sourcen geschaut, kanns auch mehr oder weniger lesen, aber zum umprogrammieren oder erweitern reichts dann leider doch nicht. c != c++

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Soo, nach neuem Checkout von GrapTFT kommt nu das:


    Code
    In file included from /usr/include/libavutil/avutil.h:96:0,
                     from /usr/include/libavcodec/avcodec.h:31,
                     from ./imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.h:22,
                     from ./dfbrenderer/dfbrenderer.h:26,
                     from display.c:39:
    /usr/include/libavutil/common.h: In function ‘int32_t av_clipl_int32_c(int64_t)’:
    /usr/include/libavutil/common.h:168:47: error: ‘UINT64_C’ was not declared in this scope
    make[1]: *** [display.o] Fehler 1

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat von EIB-Freak:

    Zitat

    Soo, nach neuem Checkout von GrapTFT kommt nu das:


    War bei mir auch so, siehe diesen Thread (Seite 17).
    Hast du das im Makefile:

    Code
    DEFINES += -D__STDC_CONSTANT_MACROS


    Zitat von duc:

    Zitat

    c != c++


    Diesen Unterschied kann ich nicht wirklich beurteilen, ok wir reden hier von C++.


    Aber wenn du dir die sourcen mal angesehen hast und zumindest c Wissen mitbringst hast du schon bessere Voraussetzungen als ich.


    Beim Studieren der Sourcen geht bei mir so langsam ein Licht an.
    Mit device.h ist es leicht möglich ein DVB Device auszuwählen, und auf einen Kanal zu tunen.
    Der DVB Datenstrom muss mit einer Callback Funktion verarbeitet werden, da bin ich noch nicht dahinter gekommen wo und wie dies passiert.


    Für die Ausgabe muß ein Framebuffer Device erzeugt werden, wie - das sollte im Graphtft Plugin ersichtlich sein.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Nein, das war nicht im Makefile enthalten. Hat aber auch dann nicht funktionert, er hat libavcodec und swscale nicht gefunden, obwohl beides installiert.
    Nachdem ich libavcodec und swscale aktualisiert habe, kommt folgendes beim Start von VDR:


    Code
    Nov 29 17:38:01 vdr2 vdr: [8902] loading plugin: /home/vdr2/vdr/vdr-1.6.0/PLUGINS/lib/libvdr-graphtft.so.1.6.0
    Nov 29 17:38:01 vdr2 vdr: [8902] ERROR: /usr/lib/libswscale.so.0: symbol av_opt_set_defaults, version LIBAVUTIL_50 not defined in file libavutil.so.50 with link time reference

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Hallo,
    libswscale ist Teil von FFmpeg , ich habe auf meiner Suse 11.3 (64) die FFmpeg Version 0.6.25702svn-1.pm.3.3 installiert.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Kann es sein, dass die Ausgänge Deiner FF-Karten ein Problem haben?


    nö, wenn ich die Karte an den TV über Chinch anschliesse ist die Farbe da...

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3


  • ich versuche mich da irgendwie reinzulesen und zu verstehen wie das ganze aufgebaut ist. objektorientierte programmierung hab ich halt nie gelernt, deshalb tu ich mich da ziemlich schwer.


    von welcher device.h redest du? hab gerade nochmal die letzte version 0.3.4 von graphtft geholt, da gibts kein device.h und auch kein device.c


    vielleicht kann der ursprüngliche autor des plugins weiterhelfen?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • hallo,


    Zitat

    Original von duc
    [..]vielleicht kann der ursprüngliche autor des plugins weiterhelfen?


    naja, ich denke dass "horchi" wieder mal irgendwo mit dem surfbrett durch die wellen fliegt ;)


    gruß, ciax

  • horchi, horchi, hooorchiiiiii ... wo bist du ;)


    na im ernst: bin mit dem plugin schon sehr zufrieden, aber 2 dinge gibt's doch noch die schon seit ewigkeiten nicht behoben sind:


    .) das aufscrollen aller parameter in einer zeile ab der 3ten menuunterebene (s.o) - wenn das mal klappt mach ich auch mein theme "fertig" ;)
    .) und dass immer zuerst das graphtft bedient wird, und erst dann das osd (dh osd update kommt immer zeitverzoegert) - da man aber das osd IMMER braucht und das graphtft eigentlich nur ein add-on ist, ist das imho genau verkehrt rum. kann aber mangels prog-wissens nicht sagen ob das am vdr liegt, oder am plugin

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von rudirabbit
    libswscale ist Teil von FFmpeg , ich habe auf meiner Suse 11.3 (64) die FFmpeg Version 0.6.25702svn-1.pm.3.3 installiert.


    Bei mir ist es: 0.6.0.25831-1.1 vom Suse-Server.


    Auf packman habe ich die gleiche version wie bei dir gefunden, die habe ich entsprechend installiert.
    Setze allerdings die ganzen anderen liba(vcodec, vutil,...) voraus.


    Der compiler lief durch, jetzt test ich das gleich mal.


    EDIT:
    Also. VDR nebst Plugin läuft. Die Umlaute haben anfangs nicht gestimmt, bis ich in den Einstellungen die ISO / UTF-Einstellung gefunden habe.


    Jetzt muss nur noch der Touch und der IR-Empfänger vom Imon Funktionieren!


    Danke an alle, die mir bisher geholfen haben!!!! :lovevdr

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Zitat von duc:

    Zitat

    von welcher device.h redest du? hab gerade nochmal die letzte version 0.3.4 von graphtft geholt, da gibts kein device.h und auch kein device.c


    device.h /c ist Teil des VDR, nicht des Plugins, diese Lib werden aber im Plugin benutzt.


    Zitat

    naja, ich denke dass "horchi" wieder mal irgendwo mit dem surfbrett durch die wellen fliegt


    Ok - dann ich das verstehen ich habe auch diesen (Windsurf) Virus , leider war bei mir heuer aus gesundheitlichen Gründen diesbzüglich wenig los :evil:
    Aber wenn horchi genug fun getankt hat, könnte er uns etwas unterstützen !


    EIB-Freak: Super das graphtft jetzt auch bei dir läuft.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Original von rudirabbit
    EIB-Freak: Super das graphtft jetzt auch bei dir läuft.


    Das eigentliche Plugin ja, aber die mir wichtigste Funktion - das Touchen - und der IR-Empfänger, tun nicht. Und auch der Blinkende Cursor stört doch ziemlich :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • EIB-Freak:

    Zitat

    das Touchen - und der IR-Empfänger


    Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese Hardware nicht habe.


    Der Cursor geht doch mit "setterm -cursor off" aus.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!