[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • Hallo
    Ich habe nun graphtft länger am Laufen, es sind doch einige Dinge nicht so wie sie sein sollten.
    Teilweise sind diese auch in diesem Thread erwähnt worden.
    [list=1]
    [*]Segfault vom VDR vor allem wenn er länger läuft und EPG Daten aufgerufen werden, evtl ein memory leak.
    [*]Das bekannte unschöne durchscollen der Menüpunkte bremst außerdem das OSD des VDR aus.
    [/list=1]
    Dies sind globale Probleme des Plugins.


    Zu meinem lokalem Problem, das mit dem TFT Plugin direkt nichts zu tun hat.
    Ich bekomme die EPG Bilder nicht angezeigt, ich habe im themefile des Skins die Pfade angepasst.

    Code
    Dec  6 18:55:50 VDR64 vdr: [graphTFT] check path '/etc/vdr/plugins/tvm2vdr/epgimages/34732.jpg'
    Dec  6 18:55:50 VDR64 vdr: [graphTFT] 0 path [{varEPGimagesPath_1}{presentID}.{EPGimageSuffix}] converted to '/etc/vdr/plugins/tvm2vdr/epgimages/34732.jpg'
    Dec  6 18:55:50 VDR64 vdr: [graphTFT] evaluating '{varEPGimagesPath_2}{presentID}.{EPGimageSuffix}'
    Dec  6 18:55:50 VDR64 vdr: [graphTFT] variable 'varEPGimagesPath_2' found


    Wird nicht angezeigt, weil 34732.jpg nicht vorhanden ist.
    Dies sollte das Plugin tvm2vdr erledigen, das Plugin erzeugt auch aktuelle jpg in dem Ordner, nur mit einer anderen ID.
    Es passt wohl was mit der tvm2vdr_channelmap.conf <->channels.conf nicht.
    Es gab mal ein Perl Script, für aktuelle channels.conf ist dies nicht anwendbar.
    Ich verstehe den Zusammenhang mit der ID nicht, z.b Graphtft sucht ID 34732 wenn ich auf das "DAS Erste" zappe ?

    PS:
    Die OSDPIP/Sidedisplay Erweiterungen bekomme ich mangels C++ Erfahrung einfach nicht hin, dies ist aber im Moment wirklich nicht wichtig.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Hallo.
    Wegen dem tvm2vdr_channelmap.conf Problem habe ich mir einen kleines Tool gebaut.
    Beim "Entwickeln" des Tool's kam ich auf die Idee einen Kanaleditor zu basteln.


    Es gibt zwar etliche ältere Editoren, da wollte ich mal was Neues bauen.
    Ich werde mein "Werk" demnächst hier zur Verfügung stellen.


    Zum graphtft Plugin:
    Die Segfaults machen mich langsam wahnsinnig, bin ich der Einzige der diese hat ?
    Der VDR hängt sich mit den graphtft Plugin sehr oft auf :evil:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • hi,


    > Die Segfaults machen mich langsam wahnsinnig, bin ich der Einzige
    > der diese hat ?
    nein, das hatte ich imho weiter vorn schon mal beschrieben, diese abstürze habe ich auch, man darf im grunde während man aufnimmt nicht in's epg
    da ich immer weniger live sehe und timer zum größten teil über vdradmin abwickle lebe ich im moment damit

  • Hi,


    ich habe die Segfaults auch ohne was aufzunehmen.
    Aber auch nur wenn ich EPG Infos anschaue.


    Vor allem dann wenn der VDR länger läuft, und ich ins EPG schaue, dann "kackt" der VDR ab - dies kann ich fast immer reproduzieren.


    Ich beobachte auch ein Abnehmen des freien Ram mit zunehmender Laufzeit


    Evtl. hilft hier ein Backtrace, dann wäre es aber schon von Vorteil wenn sich horchi mal melden würde.
    Es wäre doch schade, wenn man dieses geniale Plugin wegen diesem Bug nicht nutzen kann.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Original von rudirabbit
    ich habe die Segfaults auch ohne was aufzunehmen.
    Aber auch nur wenn ich EPG Infos anschaue.
    Vor allem dann wenn der VDR länger läuft, und ich ins EPG schaue, dann "kackt" der VDR ab - dies kann ich fast immer reproduzieren.


    Welche EPGsearch-version verwendest Du?
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das früher auch mal hatte, aber seit dem ich die epgsearch-0.9.25-beta12 verwende, gibt es keine sochen Abstürze mehr und ich kann das EPG problemlos nutzen.


    Paulaner

  • Hi,

    Zitat

    Welche EPGsearch-version verwendest Du?


    Ich habe dafür kein spezielles Plugin im Einsatz.
    Wenn ich im OSD-> Programm wähle, dann geht ja die Programm Liste auf.
    Bis hierher passiert noch nichts.
    Wenn ich aber jetzt in dieser Liste einen Eintrag anwähle, dann "Crashed" der VDR.


    Wie schon gesagt, eher wenn er mehrere Stunden läuft.
    Wenn der VDR sich dann selbst wieder gestartet hat, kann ich diese Aktion wiederholen ohne einen Absturz.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo zusammen,


    nachdem GraphTFT mit VDR 1.6.0-2 inzwischen funktioniert, wollte ich heute mal das ganze mit VDR 1.7.16 ans laufen bringen, auch um mit dieser VDR-Version mal das Upnp zu testen. Beim compilieren erhalte ich:


    Code
    display.c: In member function ‘int cGraphTFTDisplay::Init(const char*, const char*, int)’:
    display.c:200:24: error: expected type-specifier before ‘DvbRenderer’
    display.c:200:24: error: cannot convert ‘int*’ to ‘Renderer*’ in assignment
    display.c:200:24: error: expected ‘;’ before ‘DvbRenderer’
    make[1]: *** [display.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/vdr2/vdr/vdr-1.7.16/PLUGINS/src/graphtft'


    Ein gut`s neues zusammen!

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Paulaner


    ich habe mal die beta12 installiert aber das problem besteht weiterhin


    welche vdr version benutzt du? laut deinem footer 1.7.0
    ich habe 1.7.16


    edit: ich habe eine mögliche fehlerquelle gefunden, damit das epgsearch etwas von graphtft mitbekommt muss man entweder im globalen Make.config von vdr oder im Makefile von epgsearch USE_GRAPHTFT=1 setzen - der/die coder gehen davon aus das man den extension patch verwendet wenn man graphtft einsetzt
    der patch von graphtft für vdr setzt das aber nicht voraus um zu funktionieren, der schreibt sich ohne if's in den vdr code - inconsequent würde ich sagen


    EIB-Freak


    aktuelle version auf dem repository? vdr gepatcht?

  • Code
    display.c:200:24: error: cannot convert ‘int*’ to ‘Renderer*’ in assignment 
    display.c:200:24: error: expected ‘;’ before ‘DvbRenderer’


    EIB-Freak: Dies schon versucht ?
    Der ";" ist in vielen Proggisprachen sehr von Bedeutung, auch in c++.


    mfg: Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Zitat

    Original von IG88
    edit: ich habe eine mögliche fehlerquelle gefunden, damit das epgsearch etwas von graphtft mitbekommt muss man entweder im globalen Make.config von vdr oder im Makefile von epgsearch USE_GRAPHTFT=1 setzen - der/die coder gehen davon aus das man den extension patch verwendet wenn man graphtft einsetzt
    der patch von graphtft für vdr setzt das aber nicht voraus um zu funktionieren, der schreibt sich ohne if's in den vdr code - inconsequent würde ich sagen


    Ich nutze die EasyVDR-08.0x und da ist der vdr-1.7.0 mit Extensionspatch-72 dabei. Ist also für graphtft gepatcht!
    Ich hatte nur früher bei einer älteren easyVDR-Version festgestellt, das man ein aktuelles epgsearch verwenden musste, um vernünftige Anzeigen zu bekommen.


    Zum Makefile kann ich gerade nichts sagen, da ich nicht zu hause bin, sollte aber in der readme zum epgsaerch beschrieben sein.


    Paulaner

  • Paulaner


    wenn du was mit extension patch verwendest dann ist ganz sicher das use_graphtft=1 gesetzt und der code in epgsearch der für graphtft gedacht ist ist auch aktiv, aber da du "nur" vdr 1.7.0 benutzt ost es nicht wirklich vergleichbar


    rudirabbit
    er wird ja nicht den svn code selbst einfach geändert haben, ich benutze auch suse 10.2 (zwar mit neuerem kernel aber der compiler ist der selbe wie bei ihm) und bei mir geht es

  • IG88:

    Zitat

    er wird ja nicht den svn code selbst einfach geändert haben


    Das ist wohl nicht nicht wahrscheinlich, aber bei dem Fehler würdest auch du einen Blick in die Source werfen - oder nicht ?
    Wobei vorher schon ein anderer Error kommt :evil:


    Es ist immer ein Kampf bis graphtft durchläuft, wenn das Plugin hinterher stabil laufen würde, wäre es die Mühe wert.


    Das Plugin wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, was sehr schade ist.
    Auf der anderen Seite kann man auch nicht erwarten, das der Entwickler seine Freizeit hier investiert.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Original von rudirabbit

    Code
    display.c:200:24: error: cannot convert ‘int*’ to ‘Renderer*’ in assignment 
    display.c:200:24: error: expected ‘;’ before ‘DvbRenderer’


    EIB-Freak: Dies schon versucht ?
    Der ";" ist in vielen Proggisprachen sehr von Bedeutung, auch in c++.


    mfg: Rudi


    nun, wie soll ich sagen. In display.c in Zeile 200 ist alles in Ordnung, da sind reichlich ";" vorhanden. Ich habe gerade eben nochmals die display.c ausgecheckt...
    Wüsste nicht wo ich das ; platzieren dürfte (meine c++ Kenntnisse beschränken sich auf make :) ).

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • EIB-Freak: Das mit den fehlendem ";" war ja auch eine falsche Vermutung von mir, ist quasi ein Folgefehler.


    PS:
    Ich kann C++ (ich pascal) auch nicht wirklich , wenn dem so wäre hätte ich schon versucht das Plugin weiter zu entwickeln.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!