GraphTFT / music plugin: 16:9?

  • Hi,


    dank diversen Threads hier und im easyVDR Forum laufen music-0.4.0-b3 und graphTFT-0.2.1 mittlerweile so wie gewollt.


    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/GraphTFT


    Allerdings hat mein TFT ein 16:9 Format, das erste mal so richtig aufgefallen ist mir das bei den CD Covern, das Bild wird 'gestreckt'.


    Gibt es ausser einem kompletten Theme remod eine Möglichkeit die Ausgabe anzupassen? (z.B. Blöder schwarzer Trauerrand oder Formatumstellung im Skin?)


    ItsMee

  • Hi,


    bin ich ganz alleine mit einem 16:9 Display? :)


    Ich habe mich mal an einem MiniScript zum automatischen Skalieren versucht. Scheint im Ansatz zu funktionieren.


    Allerdings seht ihr im Screenshot ganz gut das bei 320x180 nicht mehr allzuviel zu lesen ist von den Standardschriften, ich werde also wohl die 1-2 Interessanten Screen (music + TV) doch noch etwas anpassen müssen, Infos raus + Schrift größer.


    ItsMee

  • Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke mal, dass es nicht am Plugin liegt, sondern an Deinen Framebuffer Settings.


    Kann Deine Gafikkarte überhaupt 16:9?


    Das kannst du prüfen mit: hwinfo --framebuffer <-- hwinfo muss natürlich installiert sein. ;D


    Bei mir sieht das z.B. so aus:



    Einstellen kann man das Ganze dan mit fbset. <-- Auch das muss natürlich installiert sein. ;D



    Die Optionen, bzw: Parameter werden mit fbset --help angezeigt.

  • Hi,


    endlich nicht mehr alleine hier im Thread :)


    >Kann Deine Gafikkarte überhaupt 16:9?


    Nö. Schlecht.


    ABER :) z.B. so komische Formate wie 320x200. Und bei denen ist GraphTFT direkt ausgestiegen.


    Wenn man in die Skins schaut ist dort die Skin Auflösung hardkodiert. Z.B. bei DeepBlue 720x576. D.h. also der Skin ist 4:3 - hoch / runter skalieren ist kein Problem - aber das Seitenverhältnis verändern führt eben zu Verzerrungen.


    cat /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes/DeepBlue/DeepBlue.theme | grep "^Item=Theme"
    Item=Theme,name=DeepBlue,dir=DeepBlue,fontPath=./fonts:../../fonts,width=720,height=576,version=0.2.0,startImage=backgrounds/start-blue.jpg,endImage=backgrounds/end-blue.jpg;


    Mit dem erwähnten Skalierungsscript auf dem DeepBlue.theme bin ich schon recht zufrieden - der Screenshot oben kommt sauber auf meinem 16:9 Display raus (das Bild ist auf meinem 4:3 Monitor verzerrt, kommt aber auf den Display sauber an).


    Die Hintergrundgrafik + 1-2 andere habe ich per Hand mit Gimp rescaled, damit das auch zum Text passt. Das würde ich aber lieber ins Script packen, dann kann man da einfach die gewünschte Auflösung angeben.


    ItsMee (Schon wieder viel zu viel Text, sorry..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!