Konvertieren von großen vdr-Aufnahmen in mpg

• Hallöle,

ich habe mal folgendes versucht:

Eine "Große" vdr-Aufnahme, d.h. bestehend aus z.B. einer 001.vdr und 002.vdr mit Projext-X unter Windows in eine Datei zusammenzuführen.

Alles soweit kein Problem, aber:

Die Aufnahme war in AC-3 und nach dem zusammenführen und abspielen mit dem mplayer wird in meiner Stereo-Anlage nur PCM angezeigt.

In dem log von Project-X wird eindeutig gezeigt, daß AC-3 verwendet wird.

Kann der mplayer kein AC-3 abspielen?

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

MfG
    Christoph

PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

• warum spielst Du die nicht als *.vdr ab, wozu wandeln?
    Vermutlich geht es da den Bach runter, mit VLC kann man auf alle Tonspuren zugreifen bei der *.vdr

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• Sicher das 5.1 im AC3 ist?

Ansonsten, lass doch mal NUR die AC3 Spur drin, dann weist du es sicher. D.h. mit PX demuxen und mit einem anderne Muxer (ich nehme immer den Muxer in Cuttermaran) nur die Video und die AC3 Tonspur nehmen.

Aber man kann im Mplayer auch die Tonspuren durchschalten. Evtl. wird bei dir ja nur die falsche als Default gewählt.

Wobei ich keine Ahnung habe wie man den MPlayer dazu überedet die AC3 Spur auf den Digitalausgang zu leiten. Ich nutze mangels passenden Verstärker kein Digitalton.

BTW: Bei AC3 von DVB auch mal drauf achten ob 5.1/2.0 Wechsel in der Spur sind. Einige 2.0 Frames vor den eigendlichen 5.1 Daten bringen auch gerne mal was durcheinander.

cu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!