LIRC als Universalfernbedienung?

  • Hallo,


    Ich würde gerne auf meinem VDR noch xmbc (oder sowas) installieren, was dann sein Bild über die GraKa ausgibt.


    Problematisch wird dann nur die Bedienung per IR - ich möchte es vermeiden, für ein zweites Progamm eine eigene FB anzulernen.
    Ist es irgendwie möglich, LIRC auf "Universal-Fernbedienung" zu konfigurieren damit Tasten unterschiedliche Events produzieren können?

  • Wenn du auf lircrc umstellst (dazu beim VDR das lircrc Plugin nutzen) kannst du die Tasten der FB auf meheren Ebenen belegen.


    cu

  • Ich glaube ich habe dein Problem nicht ganz verstanden, aber ich benutze
    ein und dieselbe Fernbedienung mit xbmc und vdr-sxfe. Ich sorge nur dafür,
    dass die nicht gleichzeitig laufen.
    Wenn bei dir statt dem vdr-sxfe der vdr direkt auf lirc reagiert, dann kannst du
    doch hiermit dafür sorgen, dass der vdr nicht auf die Fernsteuerung reagiert
    solange xbmc läuft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So,


    mittlereile konnte ich das Problem selbst lösen :]


    Folgende Situation:
    Ich nutze VDR mit einer Reel eHD zum TV schauen (in FullHD).
    Da die Movieplayer/Audiowiedergabefähigkeiten vom VDR (auch mit eHD) nicht unbedingt berauschend sind, nutze ich dafür MMS, das über die Grafikkarte wiedergibt (ebenfalls FullHD).
    MMS kann VDR nicht "fernsteuern" da unterschiedliche Ausgabedevices verwendet werden - Umschalten am TV ist also notwendig.


    Also kurz:
    VDR über eHD an HDMI1 am TV
    MMS über GraKa an HDMI2 am TV


    Ich hab gern wenige Fernbedienungen am Tisch liegen, also fällt VDR und MMS über getrennte Fernbedienungen steuern flach, LIRC muss so konfiguriert sein, dass entweder nur VDR oder MMS mit gültigen Events versorgt werden.


    Gelöst habe ich dies mit irexec und dem Umstand, dass lircd mit dem Signal HUP seine config neu einliest.


    Ich habe also zwei Tasten an der FB als "SelectVDR" und "SelectMMS" konfiguriert, und zwei lircd.conf angelegt.
    Beispielsweise für ein paar Tasten:


    Config für MMS

    Code
    LEFT                     0x6A8281B7
                    RIGHT                    0x688A81B7
                    UP                       0x690281B7
                    DOWN                     0x688291B7
                    0                        0x2BB715B7
                    SelectVDR                0x29A395B7     
                    SelectMMS                0x2BA395B7


    Config für VDR:

    Code
    Left                     0x6A8281B7
                    Right                    0x688A81B7
                    Up                       0x690281B7
                    Down                     0x688291B7
                    Back                     0x2BB715B7
                    SelectVDR                0x29A395B7     
                    SelectMMS                0x2BA395B7


    Bei gleicher Taste werden hierbei verschiedene Events ausgegeben (ausser bei den Select-Tasten)
    VDR ist so konfiguriert, zB auf "Up" zu reagieren, MMS reagiert auf "UP"


    Mittels irexec kann ich nun die jeweilige Config wählen:



    Eine herkömmliche Single-Gerät-Fernbedienung wird damit zur Multi-Fernbedienung :gap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!