MediaMVP unter ctvdr - wie gehts?

  • Zitat

    22:27:55.921897 [debug] Config - Config error: Key MVPRelay enabled not found


    Hier stimmt doch was nicht ?


    Zitat

    22:27:55.922276 [info] Main - MVPRelay started 22:27:55.922295 [debug] Main - MVPServer run success 22:37:59.192328 [debug] MVPRelay - MVPRelay request from 192.168.11.22 22:37:59.192396 [debug] MVPRelay - Sending my IP as c0a80b15 22:38:00.653901 [debug] MVPRelay - MVPRelay request from 192.168.11.22 22:38:00.653944 [debug] MVPRelay - Sending my IP as c0a80b15


    Laut Fritz!Box ist die 192.168.11.22 der MAC-Addresse der MVP zugeordnet.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hmm, bei mir siehts so aus un d es funktioniert:

  • Du schreibst doch:


    Die Dateien sind auch miteinander verknüpft - weiß leider nicht wie ich das anzeigen kann, sieht aber gut aus.


    Was ist mit wem verknüpft? Hier gibt es nichts zu verknüpfen. In Deinem Log holt sich die MVP eine dongle.bin.ver. Sie sollte sich aber eine dongle.bin holen. Also nochmal. In der vomp.conf stehen Einstellungen unter anderem auch der Pfad in dem die MVP die dongle.bin findet. Also hier in Deinem Fall /tftpboot. In diesem sollte sich die dongle.bin und die dongle.bin.ver befinden und nichts ist mit irgendwas verknüpft. Oder ich verstehe das hier alles falsch?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Servus,


    Zitat

    Was ist mit wem verknüpft? Hier gibt es nichts zu verknüpfen.


    per apt-get install vdr-vompclient-mvp wird unter ctvdr (etobi) diese Verknüfungsreihe eingerichtet:



    bei mir exakt genauso:
    Zitat:


    vdr2:~# l /usr/share/vdr-plugin-vompserver/
    insgesamt 1812
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 2008-11-03 18:12 dongle.bin -> vomp-dongle
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 2008-11-03 18:12 dongle.bin.ver -> vomp-dongle.ver
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2008-11-03 18:11 l10n
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 2008-11-03 18:12 vomp-dongle -> vomp-dongle-0.3.0
    -rw-r--r-- 1 root root 1841184 2008-07-19 08:15 vomp-dongle-0.3.0
    -rw-r--r-- 1 root root 40 2008-07-28 20:38 vomp-dongle-0.3.0.ver
    lrwxrwxrwx 1 root root 21 2008-11-03 18:12 vomp-dongle.ver -> vomp-dongle-0.3.0.ver



    W arum die Symlinks so erstellt werden kann ich auch nicht sagen.


    Ist aber auch egal:


    ich habs auch schon probiert, nur die dongle.bin und dongle.bin.ver im Verzeichnis /tftpboot - leider genauso one Erfolg.


    Hab mir auch noch die neueste vomp-dongle-0.3.0-5-Yaris aus dem loggytronic Forum heruntergeladen, die *.ver erstellt - auch nichts....


    Kann das an meiner FritzBox 7170 liegen?
    Muß ich da irgendwas einstellen ?


    Gruß


    mapiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • hasst du den dhcp server auf deiner Fritzbox laufen?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich fahre auch mit einer Fritz 7170 per DHCP und das tut sehr gut. Wenn Du nicht selber irgendwas an Deiner Fritz verstellt hast, macht die im Auslieferungszustand DHCP. Ansonsten kann ich nur vorschlagen, den DHCP auf dem VDR laufen zu lassen.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Zitat

    Wenn Du nicht selber irgendwas an Deiner Fritz verstellt hast, macht die im Auslieferungszustand DHCP


    Ja, DHCP ist in der FritzBox aktiviert.


    Zitat

    Ansonsten kann ich nur vorschlagen, den DHCP auf dem VDR laufen zu lassen.


    Das wäre zumindest einen Versuch wert.
    Wie soll das gehen, welche Pakete sind nötig ?


    Hab mit jetzt in der Bucht eine ältere Revision der MediaMVP gekauft- mal sehn ob die funktioniert.


    Danke und Gruß an alle.


    Freue mich natürlich, wenn jemand nochwas dazu einfällt - werde die Rev. H4 noch bis zum WE behalten.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Mach ein:


    apt-get install dhcp


    Wenn man nun einen DHCP Server installiert, startet der dann automatisch. Die dhcp.conf muß noch nach eigenen
    Bedingungen angepasst werden. Hier mal meine:


    allow booting;
    allow bootp;


    option domain-name "Debian";
    option domain-name-servers 172.23.56.1;


    option subnet-mask 255.255.255.0;
    option routers 172.23.56.1;
    default-lease-time 600;
    max-lease-time 7200;


    subnet 172.23.56.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 172.23.56.40 172.23.56.60;
    server-name "172.23.56.70";
    }



    host mvp {
    filename "dongle.bin";
    hardware ethernet 00:0d:fe:23:7a:d0;
    fixed-address 172.23.56.40;
    }


    Um den DHCP-Server starten zu lassen mußt Du das Device eth0 noch in einer conf. eintragen, weiß gerade nicht mehr wie die heißt, aber er sagt Dir das beim Starten des DHCP-Server´s. Probiere es einfach mal aus.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • An DHCP wirds nicht liegen, Du hast ne FB (wie so viele andere auch) und ne IP-Adresse hat die MVP ja.
    Egal: Hast Du noch einen Switch dazwischen?


    Allerdings scheint er eh das Dongle zu bekommen, Du schreibst ja:


    "Die MediaMVP meldet im Wechsel "network checking" und "contacting servers" - dabei bleibts dann."


    "Contacting Servers" ist schon das Dongle, oder ist der Bildschirm bei der H4 anders (habe nur die D3A und da sind nur die Balken zu sehen).


    Hast Du auf Deinem Server eine Firewall?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

    Einmal editiert, zuletzt von muellerph ()

  • Morgen,


    Zitat

    IP-Adresse hat die MVP


    Ja- die 192.168.11.22 laut FritzBox und vompserver.log Die MAC-Addresse hab ich schon 10 x überprüft - die vomp-00-0D....conf ist auch richtig.


    Nur wird diese vomp-00-0d-....conf überhaupt nicht gelesen - bei zimbo schon.


    Hätte es auch schon mit einer fixen IP versucht in der vomp-00-...conf: wird überhaupt nicht gelesen.
    Die vomp-00-.conf steht unter /var/lib/vdr/plugins/vompserver .


    Auch die dongle.bin wird nirgendwo geladen, nur die dongle.bin.ver:


    Zitat

    07:07:31.675052 [debug] TftpClient - Client handler started 07:07:31.675103 [debug] Tftpd - Starting wait 07:07:31.675119 [debug] TftpClient - RRQ received for dongle.bin.ver 07:07:31.675131 [info] TftpClient - File: '/usr/share/vdr-plugin-vompserver/dongle.bin.ver' 07:07:33.886704 [debug] TftpClient - Retransmitting buffer 07:07:34.986685 [debug] TftpClient - Retransmitting buffer


    Zitat

    Hast Du noch einen Switch dazwischen


    Ja, hab ich - und auch den Thread im loggytronic-Forum gelesen.
    Habs auch schon ohne Switch versucht - gleiches Ergebnis...



    Zitat

    Hast Du auf Deinem Server eine Firewall?


    Nein, am VDR wüßte ich nichts dergleichen.


    Ablauf an der MediaMVP:


    Starting Application - contacting network-
    Scanning- Preferred server - HIER WIRD VDR mit der korrekten IP angezeigt - saving settings - contacting servers- contacting network - contacting servers-.........usw.



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ok, das sieht also also ok aus.
    Dann ist irgendwo im Detail der Wurm drin. Ich vermute mal bei Deinen Versuchen ist da was schief gegangen.
    -> Update 0.2.7 -> 0.3.0
    -> tftpboot-verzeichnis
    -> dongle.bin.ver erstellen


    Ich glaube mal die dongle.bin.ver ist falsch oder Du hast zwar eine richtige erstellt (in tftpboot) aber die in /var/lib/vdr/plugins/vompserver ist noch die alte, falsch gelinkt, falsche zugriffsrechte oder was auch immer.


    (Anmerkung: Laut Deiner Aussage liest er die dongle.bin.ver lädt aber das Dongle dann nicht. Daher meine Vermutung die dongle.bin.ver paßt nicht zu Deiner MVP)


    Wie wärs denn damit (dauert auch nicht länger als weiter rummurksen):
    - Deinstalliere Vomp komplett
    - Geh die Verzeichnisse durch so daß nichts übrig ist
    - Installiere Vomp nochmals
    - Erstelle die dongle.bin.ver neu
    Und dann sollte es laufen, am besten aber den Test zuerst ohne Switch.


    Denn bis auf Deinen Switch und die H4 hast Du eine Standardsituation und da müßte es aus der Box laufen.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • dafür gibts übrigens


    Code
    apt-get remove --purge <paketname>


    da bleibt von dem Paket nix mehr über... Die manuell angelegten müsste man aber kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zitat

    Wie wärs denn damit (dauert auch nicht länger als weiter rummurksen): - Deinstalliere Vomp komplett - Geh die Verzeichnisse durch so daß nichts übrig ist - Installiere Vomp nochmals - Erstelle die dongle.bin.ver neu Und dann sollte es laufen, am besten aber den Test zuerst ohne Switch.


    Hatte ich auch schon gemacht - kein Erfolg.


    Zitat

    apt-get remove --purge <paketname>


    danke, weiß ich.


    Tja, wenn man einen halben Urlaubstag übrig hat, kann man mal bei der Gelegenheit den VDR komplett neu aufsetzen. Die wichtigsten addons und plugins installiert und konfiguriert und am Ende nochmals vompserver-plugin und client installiert. vomp-00-...conf neu erstellt.
    Nach mehreren Stunden *freu* endlich oben beim Sohnemann die MediaMVP angestöpselt - und was macht das blöde Ding:


    wieder den gleichen Sch*** wie vorher, nämlich NICHTS!!!


    Da fährt doch gerade der Hermes-Bote vor und bringt mir die gebrauchte MediaMVP aus der Bucht.
    Erster Blick drauf: kein WLAN, Rev. D *** - das sieht gut aus.


    OHNE irgendetwas am VDR zu ändern hab ich einfach die alte MVP angesteckt - und ich erlebe noch Wunder - das Teil funktioniert sofort !!!


    Hab dann am VDr nachgesehen - da wird von der MediaMVP die passende vomp-00-...conf selbst erstellt.


    Danke an alle für die rege Teilnahme, wede die neue MVP morgen noch rechtzeitig zurückgeben....



    Gruß



    marpiet
    :lol2



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Gib ihm noch eine Chance.


    -> erstelle die dongle.bin.ver neu.


    Ich bin mir nun sicher, daß hier Deine MVP keinen Dongle lädt, weil sie denkt das installierte Dongle ist mind. genauso aktuell wie das was via TFTP angeboten wird.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Seis drum:


    vdr:~# cd /usr/share/vdr-plugin-vompserver
    vdr:/usr/share/vdr-plugin-vompserver# dd if=./dongle.bin of=./dongle.bin.ver bs=1 count=40 skip=52
    40+0 Datensätze ein
    40+0 Datensätze aus
    40 Bytes (40 B) kopiert, 0,00524106 Sekunden, 7,6 kB/s
    vdr:/usr/share/vdr-plugin-vompserver#


    Aber auch das hatte ich schon probiert, starte jetzt mal neu und hänge die Rev. H4 wieder dran....mal sehn.



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • muellerph:


    Nach erneuter Neuerstellung der vomp-dongle.bin.ver läuft jetzt auch die H4!
    Irgendwo war wohl doch ein Fehler im Detail.


    Vielen Dank an alle nochmal !!!!


    P.S.: Hat die H4 Vorteile gegenüber der D* ? Weil ansonsten schicke ich trotzdem die H4 zurück, wenns die D* genauso tut.



    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Cool, hat also doch noch funktioniert.



    H4 vs. D*/E*
    Die H4 hat stand heute wohl nur den klitzekleinen Vorteil, daß sie den Dongle aus dem Flash beim Starten zieht - geht dann schneller. Wer stöpselt aber immer die MVP vom Stromnetz ab?


    Und je nach D* oder E* hast Du die neue Fernbedienung dabei, die hat mehr unterstützte Tasten. Ich habe nur die alte FB.


    Viellieicht wird ja irgendwann mal auch WLAN gehen, bis dahin sehe ich keinen wirklichen Vorteil in der H* Variante.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • hallo !


    habe bei mit c't vdr 6.1 laufen und habe gestern damit auch meinen media mvp zum laufen gekriegt (vompserver via ctvdrcfg aktiviert).


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit diesem "dongle" die funktionalität erweitern um mp3's und jpg's usw.


    daher:


    gibts irgendwo eine anleitung wie man das als immer-noch-linux-anfänger draufkriegt ?


    und:


    ist es auch möglich time-shift (laufende sendung anhalten) am media mvp zu benutzen ?


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Zitat

    Original von dietmarp
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit diesem "dongle" die funktionalität erweitern um mp3's und jpg's usw.


    daher:


    gibts irgendwo eine anleitung wie man das als immer-noch-linux-anfänger draufkriegt ?


    Aus der README zu dieser Funktionalität:

    Code
    You can add a list of directories to vomp.conf that will be used as base dirs to
      find media files.
      For each directory you can define a separate name that is displayed.
      Example:
      [Media]
      Dir.1=/home/Andreas/pictestA
      Dir.2=/home/video
      Dir.3=/home/bilder
      Dir.4=/media


    Bin grad nicht zu Hause um Dir zu sagen, wo genau die vomp.conf liegt. Sollte aber nicht zu schwer zu finden sein.


    Zitat


    ist es auch möglich time-shift (laufende sendung anhalten) am media mvp zu benutzen ?


    Timeshift selber geht noch nicht. Aber mal kurz einen Timer setzen ist auch nicht so schwer.
    Leider kann man aufnehmende Timer noch nicht löschen. Also bedeutet es: Aufnahme starten ... was auch immer man jetzt tun will ... Aufnahme abspielen, wenn fertig dann Aufnahme löschen.


    grüsse
    dietmar[/quote]

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!