d201gly2 mit eHD?

  • Hi,


    da mein Fernseher den Geist aufgibt, habe ich mir einen 40 FullHD von Samsung bestellt. Natürlich ist jetzt das Interesse an HDTV erstarkt. Ich habe leider Kabel, kein Sat. Ich könnte ja abwarten, aber zwei frei empfangbare HDTV-Sender sind ja immerhin drin.


    Also zwei Ideen:


    1. Geht ein d201gly2 leistungsmäßig mit eHD? Mit der Kombination allein könnte man sowas wie einen Mediaclienten machen.


    2. Geht ein d201gly2 mit eHD und einer PC-Karte? Als PC-Karte könnte ich mir den Cablestar 2 HD vorstellen. Das wäre dann ein vollwertiger vdr. Klappt das, die Encoder-Arbeit macht ja der eHD?

  • Zitat

    Original von ilmusy
    1. Geht ein d201gly2 leistungsmäßig mit eHD? Mit der Kombination allein könnte man sowas wie einen Mediaclienten machen.


    Die eHD läuft wohl auch in einer S100 Problemlos und die hat "nur" nen Celeron mit 733 Mhz, die Celeron 220 CPU sollte also für TV-Wiedergabe per eHD ausreichen.



    Zitat


    2. Geht ein d201gly2 mit eHD und einer PC-Karte? Als PC-Karte könnte ich mir den Cablestar 2 HD vorstellen. Das wäre dann ein vollwertiger vdr. Klappt das, die Encoder-Arbeit macht ja der eHD?


    Das geht mit jeder DVB-C Budget Karten die von Linux unterstützt wird, ich habe z.B. 3 KNC-One DVB-C Budget Karten mit der eHd am rennen, das funktioniert. Das Kürzel "HD" bei den DVB-C Karten hat für Linux keinerlei Bedeutung. Das bezieht sich nur auf die Windows Software die beigelegt ist, da ist dann halt ein h.264 fähiger TV-Viewer bzw. Player dabei.
    Encoden mach dann halt die eHD. Du musst allerdings nen h.264 gepatchen VDR verwenden, sonst siehste nix. ;)

  • Die Cinergy ist glaub ich fast baugleich zur KNC-One, allerdings hat die 1200-C laut Specifikation keine CI Vorbereitung. Es ist zwar der Stecker auf der Karte drauf um ein CI anzuschliessen (dann halt z.B. eine Cineview Modul von KNC-One), aber das muss nicht funktionieren. Da gab es mal einen Bericht zu in der c't. Also wenn Du grundverschlüsselte Programme empfangen musst, ist die 1200-C nicht die beste Wahl, weil einfach nicht sichergestellt ist das man ein CI/CAM an der Karte betreiben kann.

  • Bei so viel Lesestoff verlier ich den Überblick. Brauch ich für vdr 1.7.0 irgendwelche Patches oder nur noch den multipro Treiber wobei ich zunächst ohne eHD testen möchte?
    Was ist der Unterschied zwischen multipro und multipro plus?
    Muß ich in der kernel .config Treiber weghaken oder laß ich beim multipro installieren zu einfach die Treiber zu überschreiben?
    Ich hab gehört das multipro eingestellt wird. Ist mir vorerst egal, ich will mal sehen ob es grundsätzlich funktioniert.

  • Für DVB-C brauchste keinen Multiproto Treiber, das ist nur für DVB-S2 notwendig. Für meine KNC-ONE Karten z.B. brauch ich bei den Treibern gar nix machen, da funktionieren die ganz normalen ungepatchten Kernel DVB-Treiber. Es gibt wohl DVB-C Karten mit nem Mantis Chipsatz, da brauchste dann die Mantis-Treiber für.


    Patches brauchste für VDR 1.6 wie auch für VDR 1.7, unabhängig davon was Du für DVB-Treiber benötigst. Und zwar muss der h.264 Support im VDR reingepatch werden, sonst kann der VDR mit dem Signal nix anfangen und das Bild bleibt Dunkel.

  • Ich hab jetzt vdr 1.6.0 mit dem h.264 gepatcht. Ich kann jetzt auf den Anixe HD Kanal wechseln und hör auch Ton. Ich seh aber kein Bild mit xineliboutput. Muß der auch erst gepatcht werden? Sind noch codecs zu installieren? Ich hab die win32codecs drauf.
    Ich hab eine 10-minütige Aufnahme programmiert. Herausgekommen ist eine Datei von ~550 MB. Ich konnte die Datei weder unter Linux mit vlc/mplayer abspielen noch habe ich das unter Windows mit vlc geschafft. Irgendwas fehlt wohl noch?

  • Wenn Du die Ausgabe per Xineliboutput bzw. xine-plugin machen willst muss xine bzw. ffmpeg mit h.264 Support gebaut und aktiviert sein wenn ich mich recht erinnere. HDTV per SW Decoding/Xine hatte ich anfangs auch am laufen, war aber von der Stabilität und Bildqualität nicht ausgereift genug für den produktiven Einsatz bei mir, darum jetzt ja auch die eHD. ;)

  • Die eHD ist inzwischen bestellt.


    Wie sieht es eigentlich mit den Möglichkeiten aus, wenn ich sie zb. mit der Dreambox 800 vergleiche? Was kann ich mit der Dreambox nicht machen, was sind Vor und Nachteile? Meine vdr lasse ich zb nie laufen, starte sie nur zum aufnehmen und zum Ansehen des Aufgenommenen. Die Dreambox könnte ich wie meine humax 5900 verwenden, nachts ausmachen und sonst laufenlassen. Kann ich mit dem vdr natürlich auch, ist aber einfach ein anderes Feeling mit echten Receivern. Wenn ich jetzt zb. mal schnell durch Anixe HD durchzappen will, muß ich den vdr auch immer anlassen oder mir einen HD Receiver zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!