Aufnahme auf Fehler testen

  • Hallo zusammen,


    ist eigentlich eine banale Frage, habe aber trotz intensiver Suche kaum etwas sinnvolles gefunden, das mir weiterhilft.


    Mein Problem ist, dass ich häufig Sendungen aufnehme, aber erst viel später mal sehe oder weiterverarbeite. Wenn die Aufnahme dann aus irgendwelchen Gründen (es schneit, es regnet, es hagelt, was auch immer) Fehler hat (Artefakte, Sprünge, ...), ist die Chance vertan, u.U. eine Wiederholung am gleichen/nächsten Tag zu programmieren.


    Ich suche eine Möglichkeit, dass mir der vdr nach der Timer-Aufnahme im Fehlerfall ein Hinweis (z.B. Mail) generiert.


    Die Hinweise müssten ja eigentlich sogar schon während des Empfangens des Live-Signals vorliegen. Es gibt aber meines Wissens keine Verbindung zwischen Stream und Recording im Sinne des Fehlerweiterleitens. Oder irre ich hier ?
    Im Zweifel würde auch eine Post-Recording-Behandlung funktionieren, auch wenn's nicht ganz so elegant wäre...


    viele Grüße,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Wenn du Einträge im syslog findest, die auf solche Fehler hinweisen, also timeouts, buffer overflows, etc, kannst du folgendermaßen Vorgehen.


    Nach der Aufnahme ein Script laufen lassen, welches sich den Teil zwischen Start und Ende der Aufnahme aus dem Syslog raussucht (awk) und nach den Fehlern grept. Liegen welche vor, schick dir eine Mail.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • mit Offeryn kann man ggfl. den Stream gut auf Aussetzter prüfen
    leider ist es aber dann zu spät für eine Wiederholung

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von wilderigel
    wenn er denn abbricht macht epgsearch ne neue aufnahme wenn es wiederholt wird.


    fehler im stream werden nicht erkannt.


    Nicht beim Aufnehmen. Aber ein Logeintrag gibt's ja schon, sonst würde das Post-Processing ja nicht funktionieren...




    Zitat

    Faudeer
    Wenn du Einträge im syslog findest, die auf solche Fehler hinweisen, also timeouts, buffer overflows, etc, kannst du folgendermaßen Vorgehen.


    Nach der Aufnahme ein Script laufen lassen, welches sich den Teil zwischen Start und Ende der Aufnahme aus dem Syslog raussucht (awk) und nach den Fehlern grept. Liegen welche vor, schick dir eine Mail.


    Zitat

    riverphoenix
    mit Offeryn kann man ggfl. den Stream gut auf Aussetzter prüfen
    leider ist es aber dann zu spät für eine Wiederholung


    Ja, das wäre der Weg zu Fuß. Offeryn ist allerdings so wie ich das sehe ausschließlich für Windows.
    Bliebe dann noch der Weg, das Logfile zu parsen und bei potentiellen Auffälligkeiten eine Meldung zu generieren.
    Um nicht das Rad neu zu erfinden - hat vielleicht jemand schon so was ähnliches gemacht? Es das eigentlich zu abwegig ?


    danke schon mal...
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Um nicht das Rad neu zu erfinden - hat vielleicht jemand schon so was ähnliches gemacht? Es das eigentlich zu abwegig

    Gemacht: nein.
    Aber Interesse besteht bei mir an sowas.
    Angedacht hatte ich das auch schon, aber mangels Zeit dann nicht weiter verfolgt.


    Replex erkennt und flickt so einige der Fehler in den Aufnahmen. Dabei kommen einige Aufschlussreiche Meldungen (Sprung im Index, defekte Pakete, ...) auf der Kommandozeile.


    Evtl. einfach mal versuchen das über eine Aufnahme zu jagen, das Ergebnis dabei in /dev/null versenken und die Meldungen auswerten.

    Gruss
    SHF


  • Wenn ich wissen möchte, ob eine Aufnahme fehlerfrei ist, lasse ich die Aufnahme von ProjectX demuxen.


    Falls ProjectX - außer am Anfang und an Schnittmarken - keinen Fehler findet, kann man ziemlich sicher sein, daß die Aufnahme perfekt ist.


    Automatisiert habe ich da nichts, denn
    a) seit FullTS-Mod habe ich praktisch immer perfekte Aufnahmen
    b) gibt es nur wenige Aufnahmen, die für mich derart wichtig sind.


    CU
    Oliver

  • Mir geht's ähnlich: Seit dem Einbau eines Verteilverstärkers sind Bildstörungen und andere Fehler sehr selten geworden - und in gleichen Maße ist mein Interesse an einer automatischen Erkennung von Aufnahmeproblemen gesunken.


    Davor jedoch habe ich mir gewünscht, es gäbe so etwas wie ein "Recording Quality Monitoring" in vdr. Meine Idee war, dass vdr doch eigentlich schon während der Aufnahme mitbekommen sollte, ob Probleme auftreten, wie gut die Signalqualität ist, etc. Die Resultate könnte er dann im Aufnahmeverzeichnis in eine Datei schreiben. Andere Programme wiederum könnten die Ergebnisse auswerten: Email an den werten Benutzer, Neuprogrammierung durch epgsearch, ...


    Leider weiß ich nicht, ob meine Idee wirklich realisierbar ist. Und falls ja, fehlen mir immer noch die Kenntnisse, um sie umzusetzen. Aber ich bin sicher, hier gibt es genug Kundige, die zumindest diese Probleme nicht haben.


    Schönen Gruß,
    Malte

  • Zitat

    Original von UFO
    Wenn ich wissen möchte, ob eine Aufnahme fehlerfrei ist, lasse ich die Aufnahme von ProjectX demuxen.

    Nur zur Erläuterung:
    Replex ist eigentlich auch ein Demux-Tool speziell für DVB-Aufnahmen (stammt von den Metzlerbros.).
    Für meinen Geschmack ist es schneller als ProjectX und braucht kein Java.
    Es kam bei meinen Tests auch mit arg verstümmelten Aufnahmen zurecht und erzeugt dann noch eine abspielbare Mpeg-Datei wenn vdrsync und ProjectX längst aufgegeben haben.


    Der einzige Grund, warum ich es nicht einsetze ist die fehlende Schnittfunktion. (Ich bin einfach zu faul mir da was einfallen zu lassen :whatever.)

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!