[SOLVED] Anzeige des "Running" Flags in "Was läuft jetzt": Warum?

  • Moin,


    weil es jeder "VDR-Neuling" immer fragt, und ich es selber auch nicht beantworten kann:


    Wo liegt eigentlich der Sinn der Anzeige des "Running" Flags in der "Was läuft jetzt" Übersicht? Gemeint ist der "*" beim normalen VDR bzw. das "laufende Männchen" beim Symbolfont.


    Vielleicht liegt's daran, dass ich hier nur Streaming-Clients einsetze, aber ich finde die Anzeige eher störend und der Informationsgehalt ist für mich in dieser Übersicht gleich null. Das ganze hat doch aber bestimmt irgend einen Sinn.


    Kann mich da bitte mal jemand erhellen?


    Danke und Gruß
    Holger

  • Hi,


    meines Wissens ist das die Info, die per VPS übermittelt wird. Somit hat man also unabhängig vom EPG-Inhalt noch die zusätzliche Info, ob die Sendung wirklich schon begonnen hat.
    Falls Du epgsearch nutzt, kannst Du den Menüaufbau selbst über ein Menutemplate gestalten und dort diese Status-Info weglassen.


    http://winni.vdr-developer.org…customizing_the_epg_menus


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni,


    danke. Da ich das remotetimers-Plugin für diese Ansicht verwende, war es nicht sonderlich kompliziert, die Anzeige aus dem Quelltext zu verbannen. Da ich das aber jedes mal wieder für alle Clients neu machen muß, wenn ich mal was größeres ändere, habe ich mich mal wieder gefragt, wer diese Info überhaupt benötigt.


    Deine Erklärung, dass man daran erkennen kann, ob eine nominell laufende Sendung auch *wirklich* läuft, ist vermutlich wirklich die Daseinsberechtigung. Auf der anderen Seite zeigt mir dieses Symbol ja aber nur an, ob das "Running" Flag für diese Sendung vom Sender gesendet wurde. Zumindest in der Vergangenheit waren die Sender da aber eher schlampig, was den Nutzen der Anzeige wieder stark einschränkt; ich kann also eigentlich nur überprüfen, ob der jeweilige Sender seine Arbeit vernünftig erledigt. Wenn ich nicht gerade Kontroll- oder Debug-Freak bin, interessiert mich das aber normalerweise nicht.


    Ich verweise mal auf ein Gespräch mit meiner Freundin:
    - "Wozu sind diese Symbole da?"
    - "Das zeigt an, welche Sendungen auf diesem Bouquet gerade laufen"
    - "Aber das tun die anderen Sendungen ohne dieses Symbol doch auch, oder nicht?!?"
    - "Doch, doch... die laufen auch gerade alle"
    - "Warum dann das extra Symbol?"
    - "Äääähhmmmm...."


    Gruß
    Holger


    PS: Nicht falsch verstehen: Ich will nicht nörgeln und weiß mir ja mit diesem Symbol auch zu helfen. Ich will es einfach nur verstehen. Immerhin scheint diese Anzeige ja wichtig genug zu sein, sie durch divese Plugins zu ziehen und sogar ein eigenes Symbol dafür zu erstellen.

  • Also ehrlich gesagt habe ich das damals beim Einbau der VPS-Auswertung gemacht, um halt den "running status" zu sehen. Extrem wichtig ist das wohl nicht unbedingt.


    Wenn du in menu.c die Zeile


    char r = event->SeenWithin(30) && event->IsRunning() ? '*' : ' ';


    nach


    char r = ' ';


    änderst, bist du es los ;-)


    Klaus