Freeze bei Bootvorgang nach Board+CPU Tausch

  • hi leute,
    eigentlich wollte ich nur mal eben meinen vdr etwas aufpeppen (gigabit-lan, mehr ram, etc.)! soweit so gut, board (aopen i915-ga hfs) und cpu (pentium m 760) besorgt, umgebaut (alte Konfig s. Signatur) und gebootet... mist, kiste bleibt immer an der selben stelle hängen, zu sehn auf dem bild im anhang (sorry iss schlecht zu erkennen, aber zu mehr hat ich gestern n8 keinen geist mehr :sleep) bios einstellungen hab ich gecheckt, sieht alles gut aus! einzige chance zu booten ist mit acpi=off, aber das kanns ja auf dauer net sein! hab dann mal die kombinationen "altes board + neue cpu" und "neues board + alte cpu" getestet, funzt wunderbar! hab ja schon gegoogelt ohne ende, aber noch keinen entscheidenden hinweis gefunden :schiel weiss jemand rat??
    gruß,lars

    Bilder

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • so hab mich jetz wieder an die sch... kiste gesetzt und weiterprobiert! mal in init1 gebootet und das acpi-cpufreq modul via modprobe geladen! alles wunderbar bis ich mit cpufreq-set -g xxx versuche die frequenz zu beeinflussen, er erzählt noch ok und dann iss feierabend ;(
    booten von der livecd (sidux) führt genauso dazu das die kiste stehnbleibt!
    mit o.g. modul "geblacklistet" bootet und alles iss gut, leider dann auch ohne speedstep :gap
    bin echt am verzweifeln, cpu und/oder board kaputt?? kann ich mir nicht vorstellen, da wie schon erwähnt beide in kombination mit anderem "partner" einwandfrei funktionieren!?!!?
    bin für jeden hinweis und jede meinung dankbar!!!!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • schau mal ob im Bios nicht zB die vcore runtergesetzt wurde - könnte mir vorstellen dass das dann so ausarten könnte.


    eventuell mal nen CMOS-reset versuchen, wenns dann noch nicht ist schauen ob das board eine vcoreerhöhung zulässt und mal da probieren.


    >>>cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Evtl ist das BIOS zu alt und hat noch mit der neuen CPU Probleme.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Erstmal nach nem Bios Update kucken. Dann im Bios nach Optionen für Apic ( nicht acpi ) kucken, acpi 2.0 wenn vorhanden, mps table version, die ganzen Sachen da auf der Ecke. Ansonsten wie üblich einfach mal nen anderen Kernel probieren. Daran sollte es bei Debian und Verwandten kaum mangeln.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • moin zusammen,
    erstmal vielen dank für die tips!!


    _Cyber_ - leider lässt das board keine änderung der vcore zu, kann ich auch eher ausschliessen das es daran liegt da er ja mit "ausgeschaltetem" speedstep auch unter volllast einwandfrei arbeitet...; cmos reset hab ich probiert, kein erfolg...


    SHF - bios technisch bin ich up2date, es gibt nur noch eine beta version die neuer ist! lt. aopen webseite brauch man die damit 5 1/4 diskettenlaufwerke supportet werden :wow


    Hibbelharry - es gibt keinerlei optionen für apic im bios (kernelparameter noapic hatte zwischendurch auch mal probiert, bring nix), mps table version find ich auch nicht, sagt mir ehrlich gesagt auch nix... kernel version habe ich 3 verschiedene getestet - habe ja sidux am start und mir da jeweils den "jüngsten" beim wechsel auf ein neues release behalten sprich 2.6.25.x/.26.x und .27.7 - bei allen gleiche sch...


    ich denke mittlerweile das das mainboard n schuss hat! habe gestern mal im bios den fsb takt von orginal 133 auf 100mHz runtergesetzt und siehe da alles war gut, erst ab 115 blieb die kiste wieder an bekannter stelle stehen ;( und das obwohl die cpu ja für 133 ausgelegt ist, und damit in meinem alten board ja auch anstandslos funktioniert!!
    tja, jetz iss gutes rad teuer... was tun... :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    ich denke mittlerweile das das mainboard n schuss hat! habe gestern mal im bios den fsb takt von orginal 133 auf 100mHz runtergesetzt und siehe da alles war gut, erst ab 115 blieb die kiste wieder an bekannter stelle stehen traurig und das obwohl die cpu ja für 133 ausgelegt ist, und damit in meinem alten board ja auch anstandslos funktioniert!!

    Wie war denn der CPU-Takt mit 133 MHz FSB? Nicht dass das Board die CPU zu hoch taktet (sofern das bei der überhaupt möglich ist).


    .. am RAM könnte es auch noch hängen.

    Gruss
    SHF


  • soooooo,hab die kiste gestern abend endlich ans drehen bekommen!nachdem auch ein verzweiflungs-biosupdate auf die neueste (beta) version genau nix genutzt hat, und ich sogar kurz davor war testehalber mal n windoof zu installieren (daran seht ihr wie verzweifelt ich wirklich war :D) hab ich frequenzregelungstechnisch einfach mal den cpufreqd ausprobiert... und siehe da mit dem löppts wie gewohnt! auch belastungstests, etc. hat die mühle überstanden, hoffe also das ich keinen hardwaredefekt habe... evtl. bios buggy oder sonstwas! das ist halt der einzige wehrmutstropfen, ich weiss nicht wirklich was denn nu das problem war, aber naja drauf gesch... es läuft :grinzs
    vielen dank auch nochmal an alle tipgeber :vdr1

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!