EPG bei Streamdev-client

  • Hallo,


    ich habe seit wenigen Tagen zwei VDR am laufen, welche mittels Streamdev-server und -client verbunden sind. Am Streamingclient ist keine Antenne angeschlossen, da der FF-Tuner defekt ist.
    Mir viel auf, dass ich auf Pro7, Sat1 etc. kein EPG mehr habe. Kann es sein, dass bei der Streaminglösung kein EPG übertragen wird und deshalb ein externes EPG, die EPG-Syncfunktion des Streamdev-Plugins oder das EPG-Sync-Plugin verwendet werden muss? Wenn ja,was funktioniert am besten?
    Das noch etwas EPG vorhanden ist, könnte daran liegen, dass dies Reste sind, die von vorm Umbau stammen.


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

  • Ich setze mal eine halbwegs aktuelle streamdev-Version voraus (CVS-Version von 2008 oder Version 0.3.4). Im streamdev-client bitte "Filter-Daten streamen" (bei älteren Version "Filter streaming") aktivieren. Falls das nicht funktioniert bitte mal ins Log schauen.


    Zusätzlich kannst Du natürlich noch das epgsync-Plugin verwenden. Vom streamdev-Sync rate ich ab - das kann Ärger bereiten.

  • Hi schmirl,
    könntest Du das bitte nochmal etwas genauer erläutern? Rätst Du jetzt generell von der Verwendung der "Filter-Daten streamen/Filter streaming"-Einstellung im Plugin ab?


    Zitat

    Zusätzlich kannst Du natürlich noch das epgsync-Plugin verwenden.


    Kann/soll man die Plugin-Einstellung mit dem epgsync-Plugin kombinieren?


    Zitat

    Vom streamdev-Sync rate ich ab - das kann Ärger bereiten.


    Die Plugin-Einstellung??? Was für Ärger??? :schiel


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    könntest Du das bitte nochmal etwas genauer erläutern? Rätst Du jetzt generell von der Verwendung der "Filter-Daten streamen/Filter streaming"-Einstellung im Plugin ab?


    Genau andersrum - Filter streaming bitte *einschalten*.


    Zitat


    Kann/soll man die Plugin-Einstellung mit dem epgsync-Plugin kombinieren?


    Man kann kombinieren, muss aber nicht. Ohne EPG Synchronisation kriegt der Client nur die EPG-Daten der Transponder, die er auch live schaut. Ich schaue z.B. kaum noch live, hätte daher in der Regel nur das EPG meines default-Kanals auf dem Client. Der Server nimmt mal von diesem, mal von jenem Transponder auf, hat also wesentlich mehr EPG-Info zur Hand. Insofern macht bei mir ein zusätzliches epgsync Sinn.


    Falls Du mit EPG-Scan oder externem EPG arbeitest: Hier würde der Scan/Import auf dem Server genügen, die Clients können es sich per epgsync holen.


    Zitat


    Die Plugin-Einstellung??? Was für Ärger??? :schiel


    Das EPG-Sync Feature des streamdev-clients blockiert den Client während der gesamten Synchronisationsdauer (z.B. kein Umschalten möglich). Ist der Watchdog an, kann es Dir bei umfangreichem EPG sogar den Client-VDR killen. Zudem ist der Lesepuffer nur 8k groß - stößt Du auf einen größeren EPG-Eintrag bricht die Verbindung ab. Sofern im Bugtracker keiner widerspricht, wird EPG-Sync im streamdev-client daher in der nächsten Version rausgenommen.

  • Hallo,


    epgsync funktioniert einwandfrei. Ein kleines Problem hab ich noch: die Umlaute. Oft sind diese falsch (könnte UTF-8 sein da zwei Zeichen angezeigt werden), nach dem Umschalten passen ab und zu wieder (epg im Streamdev ist aber aus).
    Evtl. muss noch ein "export LC_...." in einem der Startscripte rein, oder?
    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

  • Verwenden Server und Client bei Dir unterschiedliche charsets? Falls ja: svdrpservice-0.0.4 verwenden und Server patchen, so dass dieser seinen charset beim SVDRP-Verbindungsaufbau meldet (ab vdr-1.6.0-2 und vdr-1.7.1 ist kein Patch mehr nötig).

  • Komisch, heute passt das EPG wieder. Ich hatte gestern noch in die runvdr "export LC_CTYPE=de_DE" eingefügt, jedoch zunächst keine Besserung erkannt. Heute Abend, der VDR lief praktisch schon den ganzen Tag, sind alle Umlaute ok.

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!