Suche Kabel: DVI+SPDIF --> HDMI

  • Hallo zusammmen,
    weiß vielleicht jemand ob es ein wie im Betreff beschriebenes Kabel irgendwo zu kaufen gibt, bei dem das DVI-Videosignal mit dem SPDIF-Tonsignal zu einem HDMI-Anschluss zusammengeführt wird?
    Gruß,
    DrSat

  • Als Kabel oder Adapter kann es sowas nicht geben. Bei HDMI läuft Video und Audio über gemeinsame Datenleitungen.


    Also bräuchte es eine aktive Komponenten, d.h. ein DVI und ein SPDIF Eingang und ein HDMI Ausgang. Dazwischen sitzt dann Elektronik.


    cu

  • Hallo,


    so etwas wird es meines Wissens nach nicht geben, da das digitale Tonsignal mit dem Videodatenstrom "verwoben" wird, folglich muß die Hardware bzw. die Graka diese Funktion übernehmen. Es wird dir wohl nur die möglichkeit mit der seperaten Tonstrippe bleiben...


    Thomas

  • Nicht ganz das was ich hören wollte, aber trotzdem Danke! ;)
    Ich dachte nur das es ginge, weil es ja Adapter von DVI --> HDMI und umgekehrt gibt. Beides erfolgreich getestet. Da liegt die Vermutung ja nicht ganz fern, dass dann "einfach" das Tonsignal beim Übergang zu DVI totgelegt wird. Stört es den DVI-Eingang denn nicht, wenn für ihn sinnlose Audiodaten im Stream enthalten sind?
    Und heißt das dann auch, dass bei HDMI-Adaptern, wie sie beispielsweise dem Asus M2A-VM HDMI beiligen, das Tonsignal in das Videosignal "hineingemultiplext" wird? Hätte nicht gedacht, dass die Dinger eine so komplexe Aufgabe erledigen :)
    Gruß und Danke an alle für die Antworten,
    DrSat

  • Stell dir HDMI/DVI (ist Signalmässig erstmal das selbe, nur andere Stecker) so wie eine Netzwerkverbindung vor.
    Da gibts ne Datenverbindung, aber was da nun genau für Daten übertragen werden ist erstmal egal.
    Und wenn du übers Netzwerk Video streams stört es das Video ja auch nicht wenn nebenbei noch ein Download läuft ;)


    Und es ist auch gut möglich das eine DVI Buchse Ton mit ausgibt oder entgegennimmt. Genauso wie DVI auch HDCP unterstützen kann.
    Kommt halt immer darauf an was die Chips leztendlich für Signale ausgeben oder entgegennehmen. Auf die Steckerform (DVI/HDMI) kommts nicht wirklich an.
    Wobei ursprünglich mit der HDMI Buchse vereinbarungsmässig bestimmte Forderungen ans Signal festgelegt waren (zwingend HDCP Support, unterstützung für bestimmte Videoauflösungen und Tonformate, bestimmer Farbraum (normalerweise verwenden DVI und HDMI unterschidliche Farbräume, müsst eman bei der Nutzung von Adaptern eigendlich an einem der Geräte umschalten) usw.).


    Zitat

    Originally posted by DrSat
    Und heißt das dann auch, dass bei HDMI-Adaptern, wie sie beispielsweise dem Asus M2A-VM HDMI beiligen, das Tonsignal in das Videosignal "hineingemultiplext" wird? Hätte nicht gedacht, dass die Dinger eine so komplexe Aufgabe erledigen :)


    Hier wird die Grafikkarte schon die passenden Signale bereitstellen, der Adapter wird sie wohl nur passend rausführen.


    cu

  • Keine_Ahnung
    Ah-ha! Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Jetzt wird einiges klarer. Da haben meine Ideen zur Datenübertragung via HDMI ja nicht so ganz gestimmt.
    Sollte das etwas heißen, dass auch andere sensationelle Ideen wie der In-Luft-Dübel und Funkstrom auch nicht funktionieren? :lol2
    Dann muss ich mir wohl für meinen vdr etwas anderes ausdenken müssen, um aus den Lautsprechern ein anständigen Ton zubekommen (die Soundkarte gibt analog ein recht verrauschtes Signal aus).
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß,
    DrSat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!