Onboard Irda

  • Hi


    Hatte ich auch mal versucht!


    Es geister irgendwo eine Schaltung im INet run! Bei mir hatte sie nicht gefunzt :-(((


    bin dan über Com1 gegangen, da ich sowieso den Par.Port nach innen führen mußte.


    Wenns doch jemand geschfft hat, mal bitte nen kleinen HowTo - Verfassen! Das könnt bestimmt einige interessieren!!!

    Dirk

  • hallo,


    Onboard Irda setzt in den meisten Fällen eine andere Hardware voraus . Meistens werden auf neuen Boards jedoch nur noch FIR Module oder CIR Module verwendet . Die Fast Infrared Receiver benötigen dann in der Regel einenTyp TFDx6x00 bsw. einen Tfds 6500 ( 4Mpbs ) und werden auf einen 5 poligen Pfostenstecker gesteckt . Bei den Consumer Infrared Receivern gibt es weniger Infos . Dort wird meistens ein 2x5poliger Stecker verwendet. Lirc unterstützt per Setup den SIR ( Standard Infrared Receiver ) , welcher nur 115Kpbs überträgt ( Tfds 4500 , in älteren Laptops zu finden ) .Doch viele Mobo Hersteller verwenden ihren eigenen Kram so das keine o.g. Module verwendet werden können . So sind meine Bemühungen bei diesem Board ( http://www.fdm-ware.de/server/index.htm) und Onboard Irda gescheitert.
    Und falls Irda läuft , ist die Reichweite auch nicht berauschend .


    Gruß lola

  • Hi


    naja, reichweite braucht man ja hier nicht :D


    Aber du hast bestimmt recht! Das Richtige Modul bräuchte man! Ich war auch gescheitert.


    Evtl. meldet sich ja jemand ;)

    Dirk

  • Hi zusammen,


    Yup, funktioniert recht gut. Ich hab' das seit jeher (fast 2 Jahre nun) auf 'nem Elitegroup-Board am Laufen. Mittels lirc und einer FB (Nokia 620 oder so...) - Momentan stresst zwar die Reichweite, liegt aber IMHO daran, dass ich den IR-Empfänger nicht hinter einem Filter sitzen habe. Was aber voraussichtlich am Mittwoch passieren dürfte, da ich das Gehäuse endlich weiter umbaue...


    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!