[ANNOUNCE] vdr-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • Zitat

    Original von ardi


    Versuchs bitte noch mal mit 16 (0x10) ggf. mit 8


    ardi


    Hi,


    sorry, aber jetzt verstehe ich dich gerade nicht: Ich dachte, du meinst den Wert für den minimalen Alphawert. Den Eintrag finde ich im Code aber nicht mehr ?!?


    Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    Holger


  • Code
    -	if(Colors[i] & 0xFF000000 && !Alpha) Alpha = 1;
    +	if(Colors[i] & 0xFF000000 && Alpha<16) Alpha = 16;


    oder

    Code
    -	if(Colors[i] & 0xFF000000 && !Alpha) Alpha = 1;
    +	if(Colors[i] & 0xFF000000 && Alpha<8) Alpha = 8;


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Danke. Verstanden und getestet. Leider keine Besserung. Die Art der Falschfarben ändert sich, aber vorhanden sind sie sowohl mit 16 als auch mit 8 immernoch. :(


    Gruß
    Holger


    Ich bekomme noch ne Kriese ;)


    ... o.k. noch ein Test

    Code
    #ifdef SOFTOSD
    	int steps = fading < 0 ? SOFTOSD_FADEOUT_STEPS : SOFTOSD_FADEIN_STEPS;
    -	if(SOFTOSD_ON && 0<fade && fade<steps)
    +	if(SOFTOSD_ON && 1<fade && fade<steps)


    nicht wunder ... Das Osd sollte kurz aufblitzen und dann einblenden. Is nur ein Test.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Tut mir echt leid! Test erfolglos. Die Farben sind immernoch falsch. Das OSD "blinkt" kurz auf, aber das Einlenden danach sieht genauso aus wie vorher...


    Ohne das jetzt *wirklich* beurteilen zu können: So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass die "PALETTE_ONLY"-Geschichte sich evtl. tatsächlich als Sackgasse erweist. An der "herkömmlichen" Blendmethode läßt sich nicht evtl. doch noch was beschleunigen?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Tut mir echt leid! Test erfolglos. Die Farben sind immernoch falsch. Das OSD "blinkt" kurz auf, aber das Einlenden danach sieht genauso aus wie vorher...


    Ohne das jetzt *wirklich* beurteilen zu können: So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass die "PALETTE_ONLY"-Geschichte sich evtl. tatsächlich als Sackgasse erweist. An der "herkömmlichen" Blendmethode läßt sich nicht evtl. doch noch was beschleunigen?


    Gruß
    Holger


    Ich gebe jetzt auch auf ;(. Ich denke du hast recht und wir kommen hier nicht weiter.
    An der "herkömmlichen" Blendmethode lässt sich zumindest vdr-seitig nichts machen. Eventuell im Gerätetreiber. Das ist mir aber ein paar Level zu hoch.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Das ist echt schade! Der Anfang war wirklich mehr als vielversprechend. Vielleicht nimmt sich ja irgendwann Jemand mit tiefem Know-How der DVB-Treiber des Codes an.


    Das Ergebnis bis hierher ist allerdings auch so sehr viel Wert. Ich für meinen Teil werde auf das Fading der großen Menüs verzichten und die kleinen Menüs mit "PALETTE_ONLY 0" ein-/ausblenden. Das alleine ist schon eine deutliche Verbesserung der Optik.


    Vielen Dank, dass du dich hier so reingekniet hast, ohne die Hardware für die du hier entwickelt hast selbst zu besitzen.


    Gruß und schönes WE
    Holger

  • So ich habe jetzt den für mich finalen Patch hochgeladen (wie immer im ersten Post).
    Das mit den Falschfarben haben wir ja nun doch nicht hinbekommen (Danke Holger für deine unermüdlichen Tests).


    Ich habe noch zwei #defines eingebaut, die ich mir beim xineliboutput-Plugin abgesehen habe.


    Code
    #define SOFTOSD_ALPHA_CORRECTION	0	/* Alpha-Correction in % von -100% bis +100% */
    #define SOFTOSD_ALPHA_CORRECTION_ABS	0	/* Alpha-Correction absolut von -255 bis + 255 */


    Damit kann man z.B. nicht transparente Skins doch noch transparent machen.
    Ich benutze z.B. MoBuntu von EnigmaNG mit -35%


    Wie ich oben schon erwähnte, für mich der letzte/finale Patch.
    Es müsste sich jetzt nur noch jemand finden, der das Setting per OSD macht.


    Tschüß


    Armin (ardi)

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Hier ist eine Variante des dvb-softosd patches, wie ich sie benutze.
    Der patch lässt sich unter Einstellungen->DVB einschalten und konfigurieren.


    Dieser patch ist gegen eine nicht ganz aktuelle Version des etobi-multipatch-vdr
    erstellt. Möglicherweise ist bei anderen VDR-Sourcen etwas Handarbeit beim
    Patchen nötig. Aber vielleicht hat trotzdem sonst noch jemand Verwendung dafür...


    Gruss,
    S:oren


    PS: Ich nutze skinelchi mit single 8bpp osd window. So kann "SoftOSD Palette Only"
    fuer fluessiges Blenden bei minimaler CPU-Last aktiviert werden.


    PPS: Vielen Dank an Ardi fuer seine Patchversionen!

  • Moin,


    hier gibt es eine zum Extensions-Patch passende Version.


    Die Konfiguration habe ich nach Einstellungen / OSD verschoben.
    Damit Plugins wie osdadjust oder ttxtsubs nicht ein- und ausgeblendet werden habe ich SOFTOSD_MINSIZE und SOFTOSD_MAXSIZE wie in ardi's Version eingebaut.


    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi speed,


    ich habe die Version von S:oren ( vdr-softosd-0.0.6-sm.diff ) wegen dem Setup genommen.
    Die Transparenz lässt sich IHMO direkt über die Skins einstellen, kann aber auch wieder eingebaut werden.


    Gruß
    Marc

  • Ich war der Meinung, dass die Endtransparenz eine Eigenschaft des Skins sein sollte und nichts mit dem Soft-OSD zu tun hat. Aber genau wie der Wahl des Einstellungsmenues ist das sicher Geschmackssache, kann sich jeder passend hinbiegen, falls er moechte. Je mehr variable Parameter vorhanden sind, umso groesser ist normalerweise der Wartungsaufwand.
    Wenn schon ein zusaetzliches Feature, dann waere es eventuell sinnvoll, das Verhalten im Nicht-Palette-Only-Modus von langsam mit richtigen Farben auf schnell mit falschen Farben und Farbkorrektur im letzten Schritt umzustellen. Hatte ich weggelassen, weil das SoftOSD m.E. sowieso nur mit single osd window und somit moeglichem palette_only-Modus gut aussieht (fluessig und mit richtigen Farben)...


    Gruss,
    S:oren

  • hy
    also ich, bzw alle hier in meinem Haushalt,finden die transparenten Themes wirklich toll.
    Wir würden es toll finden, wenn das in einen Setup einstellbar wäre.
    zulu
    ist aber auch so schon toll, habe mir den Rest selber eingefügt.Kannst ja mal darüber nach denken, die anderen Parameter auch einzubauen.
    Gruss und Danke
    speed

  • Zitat

    Originally posted by speed
    also ich, bzw alle hier in meinem Haushalt,finden die transparenten Themes wirklich toll.
    Wir würden es toll finden, wenn das in einen Setup einstellbar wäre.
    speed


    Also ich finde transparente OSDs auch wirklich toll. Ich stelle das unter Einstellungen->Plugins->Skinelchi->Colors ein. Fuer andere Skins ist das natuerlich woanders.


    Nichts für ungut...
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!