[ANNOUNCE] vdr-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • Die V 0.0.3.1 ist bei mir in den default Einstellungen bis Jetzt das beste Ergebnis.
    Hab noch nicht men den anderen Optionen gespielt. Das große Menü ist immer noch etwas hackelich, jeoch wird alles korrekt dargestellt.


    Edit:
    Sehe gerade das schon die 0.0.3.2 draussen ist, die sollte jedoch mit den default Einstellungen kein anderes Ergebnis bringen.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    2 Mal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Zitat

    Original von ardi
    Danke für die schnelle Diagnose. Habe einen korrigierten Patch hochgeladen.


    Danke. Funktioniert damit jetzt wie es soll. Bisher gefällt mir die Variante "ausgesperrte große Menüs + schnelles FadeIn + langsames FadeOut" am besten. Ich wünschte, die Activy 300 würde schneller kompilieren ;)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ich wünschte, die Activy 300 würde schneller kompilieren ;)


    OFFTOPIC:
    Verstehe ich nicht ganz. Hab 'ne gepimte 300 auf 1.1GHz und das neukompilieren dauert ca. 15 Sekunden.
    Ein ganzer VDR braucht (geschätzt) 3 Minuten.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von pinky666


    OFFTOPIC:
    Verstehe ich nicht ganz. Hab 'ne gepimte 300 auf 1.1GHz und das neukompilieren dauert ca. 15 Sekunden.
    Ein ganzer VDR braucht (geschätzt) 3 Minuten.


    Watt?!?! Meine (ungepimpte) rödelt für ein "dpkg-buildpackage" des VDR mindestens 5 Minuten. Alerdings werden dabei natürlich auch alle zum VDR gehörigen *.debs gebaut: productive, devel, debug + "eingebaute" Plugins.


    Naja, aber wie du schon schreibst ist das hier OT. Ich bin jetzt aber wohl tatsächlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Daher noch mal einen großen Dank an ardi und alle Mithelfer! Ich greife aber meine Frage von oben noch mal auf: Wird es diese sehr variable Form des Patches auch für xineliboutput geben?


    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerRWatt?!?! Meine (ungepimpte) rödelt für ein "dpkg-buildpackage" des VDR mindestens 5 Minuten. Alerdings werden dabei natürlich auch alle zum VDR gehörigen *.debs gebaut: productive, devel, debug + "eingebaute" Plugins.


    OK. Ich nutze ein einfaches make ;)


    Wie Du aber schon sagst, nochmal ein herzelichen Dank an alle Helfer.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • HI,


    darf auch mal artig danke sagen, der patch läuft unter hannos/etobi repo einwandfrei, das wertet den VDR richtig auf. Der WAF ist auch enorm gestiegen ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ich greife aber meine Frage von oben noch mal auf: Wird es diese sehr variable Form des Patches auch für xineliboutput geben?


    Ja. Aber nicht ganz so variabel ... weil nicht nötig ;)
    Getrenntes FadeIn/FadeOut mit Rate und Steps
    eventuell MAX_OSD_SIZE (glaube aber eher nicht)


    ardi


    EDIT: Könnte mir mal jemand, der mit SOFTOSD_PALETTE_ONLY Falschfarben hat, einen screencast erstellen? Ich habe da vielleicht noch eine Idee; müsste mir aber mal ansehen, wie das ganze aussieht. Wenn möglich mit einer geringen Rate und höheren Steps (z.B. 16Steps@5Hz o.ä.)


    EDIT 2: Wie sehen eigemtlich die Farben beim Ausblenden aus? Auch talsch? Und sind alle Skins betroffen?


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    2 Mal editiert, zuletzt von ardi ()

  • neptunvasja
    mir gefallen viele Steps und hohe Rate irgendwie immernoch am besten, daher:


    #define SOFTOSD_FADEIN_STEPS 32
    #define SOFTOSD_FADEIN_RATE 100
    #define SOFTOSD_FADEOUT_STEPS 32
    #define SOFTOSD_FADEOUT_RATE 50
    #define SOFTOSD_PALETTE_ONLY 2
    #define SOFTOSD_REFRESH_ONE_PIXEL true
    #define SOFTOSD_MAX_OSD_SIZE (600*400)


    ardi
    Das mit dem Screencast würde ich ja gerne machen, nur: Wie? Hier läuft kein X auf dem Rechner. Ein Digiphoto wird's leider nicht bringen. Evtl. gibt's ja Jemanden hier, der tvtime einsetzt? Damit könnte sich evtl. was festhalten lassen.


    Beim Ausblenden sieht's übrigens richtig aus. Bisher hatte ich nur mit SkinEnigmaNG getestet. Die Falschfarben treten nur in der ersten Zeile des Menüs auf. Der eigentlich dunkle Balken der den Menüpunkt "1 Programm" hinterlegt, ist auf der rechten Seite hell (beim dunklen Theme; beim hellen ist es umgekehrt). Beim "classic" Skin ist's ziemlich bunt (z. B. grüne Schrift). ST:TNG scheint von dem Problem *nicht* betroffen zu sein; hier kann ich keine Falschfarben entdecken.


    Gruß
    Holger


    EDIT: Die Titelzeile ist bei EingmaNG ebenfalls betroffen. Hier wird besonders deutlich, dass die Farben invertiert sind: Anstatt heller Schrift mit dunklem Schatten ist' dunkle Schrift mit hellem Schatten. Problem wie gesagt nur beim Einblenden; beim Ausblenden ist alles i.o.


    EDIT2: Was beim Ausblenden allerdings auffällt ist, dass die Grafiken schneller ausgeblendet werden, als die Schrift. Das letzte was man vom Menü sieht, sind immer die Menüpunkte, die "im Nichts" schweben. Vorstellbar, was ich meine?

  • HI,


    ich setze Skinenigmang mit dem Theme "Black ein" und den Standardeinstellungen des patches. Das ganze an einer ungemoddeten 1.6er FF


    Außerdem hab ich den derzeitigen Wohnzimmervdr mit 2.3er FF, Full-TS mod und dem gleichen Theme.


    Ich habe KEINE Falschfarben.


    Ich habe testweise mal das theme getauscht, also default, mobuntu und auch das Skin (klassik) aber ich konne keine Falschfarben erkennen.


    Meine OSD-Größe ist 624x460


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    HolgerR

    Zitat

    Nur zur Sicherheit: Du verwendest aber schon "SOFTOSD_PALETTE_ONLY" mit "1" oder "2"?


    Keine Ahnung... ich schrieb ja:

    Zitat

    und den Standardeinstellungen des patches


    Gemeint ist 0.0.3-2 patch...


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris


    Sorry! Habe ich übersehen. Die Standardeinstellungen sind konservativ zu Lasten der Geschwindigkeit und zugunsten der Darstellung. Mit anderen Worten: Dort ist ""SOFTOSD_PALETTE_ONLY" = "0" also deaktiviert. Da treten dann tatsächlich keine Falschfarben auf.


    Gruß
    Holger


    PS: Darum geht's hier aber gerade nicht ;)

  • An alle Falschfarben ;) ;)


    ... macht bitte mal noch folgenden Test:


    Code
    if (fade == 0 && (!shown || Bitmap->Dirty(x1, y1, x2, y2)) && Bitmap->Colors(NumColors) && SOFTOSD_MAX_OSD_SIZE>GetOsdSize())
    	{
    -		for(fade=1; fade<=SOFTOSD_FADEIN_STEPS; fade++)
    +		for(fade=SOFTOSD_FADEIN_STEPS/2; fade<=SOFTOSD_FADEIN_STEPS; fade++)
    		{
    			int64_t flush_start = cTimeMs::Now();
    			Flush();


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Unter meinem easyvdr 1.6.0-2_extp60 läuft der Patch 0.0.3.2 auch wunderbar... (Default-Einstellungen)

  • ardi


    Gute Nachricht: Die Falschfarben sind weg. Schlechte Nachricht: Der Aufbau beim FadeIn großer Menüs ist eher ruckelig. Bei den kleinen Menüs findet keins mehr statt(?!?)


    Auch hier wie üblich die bitte, dass das noch mal Jemand verifiziert.


    Merci und Gruß
    Holger

  • kris


    hier gehts um SOFTOSD_PALETTE_ONLY =1 oder 2 und nur dann wenn du Falschfarben hast





    Gut. Die Fade-Zeit wird ja wie die Steps halbiert. Darum siehst du wahrscheinlich bei kleinen Menüs nichts mehr.


    So. Noch ein Versuch. Die letzte Änderung wieder rückgänging machen und folgendes bitte Testen:



    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!