[ANNOUNCE] xineliboutput-SOFTOSD-Patch (nicht NUR für Softies)

  • Hallo,


    ich wollte euch mal meinen xineliboutput-SOFTOSD-Patch vorstellen.


    Er bewirkt, dass das OSD "soft" ein bzw. eingeblendet wird.


    Der angehängte Patch wurde mit einer ziemlich aktuellen xineliboutput-cvs Version erstellt. Er ist aber auch nicht sonderlich kompliziert und kann in ältere Versionen leicht von Hand eingepflegt werden.


    Achja: Ich bin mir sicher, dass das SOFTOSD auch mit FF-Cards funktionieren könnte. Hierzu müsste im vdr die dvbosd.c ähnlich gepatcht werden.
    Da ich aber keine FF-Card habe (es somit nicht testen kann) überlasse ich das bei Interesse jemanden anders.


    EDIT: Ich habe den Patch noch einmal überarbeitet. Das Flackern sollte nun weg sein. Außerdem lässt sich das SoftOSD jetzt per SetupOSD ausschalten.
    Wer sein xineliboutput mit dem "alten" Patch schon gepatcht hat: einfach noch einmal als reverse drüberpatchen um den originalzustand wieder herzustellen und dann mit dem "neuen" Patch patchen.


    EDIT2: Datei umbenannt (Version hinzugefügt) + Version für xineliboutput aus aktuellem CVS


    EDIT3: Version 0.0.3 des Patches für xineliboutput-1.0.3 hinzugefügt


    EDIT4: osdbase.diff hinzugefügt. Der osdbase-Patch bewirkt, dass die Menüs vorm Schließen nicht geleert werden. Das Leeren bewirkt, dass die Menüeinträge sofort verschwinden und dann nur ein leere Menü ausgeblendet wird. Mit Patch werden nun auch die Menüpeinträge mit ausgeblendet (ist nur eine optische anpassung und nicht für den Softosd-Patch lebensnotwendig).


    ardi


    PS: ein Video wie das ganze dann aussieht gibt es auch (Danke decembersoul):


    http://decembersoul.dyndns.org…iboutput-softosd-demo.ogv
    Mirror:
    http://www.9mal6.de/vdr-xineliboutput-softosd-demo.ogv
    http://www.student.tugraz.at/j…iboutput-softosd-demo.ogv
    http://link.vdrserver.de/?id=99

  • WOW! Das liest sich ja so wie das, was in diesem uralten Thread mal diskutiert wurde. Klasse, dass es nach all der Zeit wieder jemand aufnimmt.


    Danke für den Patch, wird "die Tage" mal getestet. Nur zu Sicherheit: Ist das komplette OSD (also auch z.B. die EPG-Infos beim Betätigen der "OK" Taste) dann "gesoftet"?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nur zu Sicherheit: Ist das komplette OSD (also auch z.B. die EPG-Infos beim Betätigen der "OK" Taste) dann "gesoftet"?


    Jap, habs gerade ausprobiert. Flackert allerdings abundzu noch beim ein-/ausblenden. Verwende Skin-Elchi.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Danke Michi. Da juckt's mir ja echt in den Fingern :) Bin mal gespannt ob und wie sich das ganze mit SkinEnigmaNG verträgt.


    Er blendet das Status-OSD sogar aus und das Hauptmenü ein wenn man die Menü-Taste drückt ;)


    ardi: Danke für den Patch!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hammergeil!! *Genau so* habe ich mir das damals vorgestellt, als ich in dem oben verlinkten Uralt-Thread gepostet habe.


    Für viele mag soetwas Schnick-Schnack sein. Für mich ist dieser Patch ein echtes "must-have". Schon jetzt in der Top-Liste. Er lässt sich auf Tobis aktuelle (32bit-) Sourcen für xineliboutput übrigens ohne Anpassungen anwenden.


    Ich denke, wenn das Verhalten im Menü an-/abschaltbar wäre, wäre er auch demnächst Bestandteil einiger Fertig-Distries (wenn sich nicht doch noch "Spätfolgen" herausstellen).


    Bisher läuft das Ganze mit SkinEnigmaNG allerdings hervorragend.


    Nochmal danke und Gruß
    Holger

  • Hi,


    neptunvasja


    da kann man nicht wirklich einen aussagefähigen Screenshot von machen. Stell's dir so vor: Wenn du jetzt "Menü" drückst, ist "plopp!" das Menü da. Mit dem Patch wird das Menü sanft eingeblendet. Die Optik bei stehenden Menüs wird nicht verändert. Das Ausblenden funktioniert genauso. Ist halt wie bei den vielen "Mediacenter" Lösungen auf Linux- und Windows Basis. Das ganze nimmt dem VDR die etwas "hölzerne" Anmutung des OSD.


    steffx


    Den Patch in der vorliegenden Form kann man nur mit xineliboutput verwenden. Es müsste sich halt jemand finden, der die Idee aufnimmt und entsprechend umsetzt. Hab' mal kurz reingeschaut: Der Patch selber ist erstaunlich kurz. Für jemanden mit "Plan" ist's vermutlich eher eine Kleinigkeit. Für mich wäre es viel Arbeit. :(


    Gruß
    Holger

  • Hmmm , das Coverviewer-/Picselshow-Plugin beherrscht das Ein-/Ausfaden ja schon lange ;) Pfft... nix neues (dank Frank) *Proll


    Aber um mal auf die FF Geschichte zu kommen.
    Die Karte packt es nicht fluessig wenn da jedesmal das OSD
    in den Speicher geschoben wird.
    Sie kann aber ziemlich fix den Alphawert anpassen , hat nur ein Haken ,
    damit die Karte das auch anzeigt, muss sich was am OSD (bzw. der
    Area) aendern. Sonst tut sich naemlich garnix ;)
    Deswegen flitzt da auch immer son weisser Punkt (Pixel) von
    links nach rechts. Der reicht aus.

  • Ich habe den Patch noch einmal überarbeitet.


    - Das Flackern sollte nun weg sein.
    - Außerdem lässt sich das SoftOSD jetzt per SetupOSD ausschalten.


    Wer sein xineliboutput mit dem "alten" Patch schon gepatcht hat: einfach noch einmal als reverse drüberpatchen um den originalzustand wieder herzustellen und dann mit dem "neuen" Patch patchen.


    Download im 1. Post


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hi,


    @Morone
    danke für die Erläuterung und: ... Schade! Ich habe mich in der kurzen Testphase mit xineliboutput schon dermassen daran gewöhnt, dass ich es eigentlich auch auf den FF-Clients nicht mehr missen möchte. Hat sich mal irgendwer dazu geäußert, die "Coverviewer-/Picselshow Variante" für den VDR als solches umzusetzen? Ich hab' nix gegen "wandernde" Pixel ;)


    neptunvasja
    Der Patch ist für das xineliboutput-*Plugin*, funktioniert also bestens unter VDR 1.6x. Oder was meinst du?


    Gruß
    Holger

  • Zitat


    ardi
    Kannst du es vielleicht bitte für VDR 1.6 anpassen?


    Danke!


    Der Patch ist für xineliboutput. Das läuft bei mir unter 1.7.0 und sollt sogar mit 1.4.7 laufen. Ich weiß nicht was du meinst


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    ardi


    Sorry, meinte es für FF-Karte.


    Würde ich gerne tun. Aber ich habe keine FF-Karte und wie Morone schon erläutert hat ist mit FF-Karte nicht trivial. Da bringt es nichts, wenn ich keine Tests machen kann.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hallo ardi,



    Kompiliert, getestet: Läuft! Vielen Dank! Mit der Möglichkeit, das Ganze im xinelibputput-Plugin an-/abzustellen ist es IMHO jetzt auch "massentauglich". Ich schicke mal ein Empfehlung an Tobi, für eine eventuell mal wieder kommende Wunschliste. EDIT: Erledigt


    Gruß
    Holger

  • Na ich will hier net abdriften und offtopic werden.
    Aber wers versuchen moechte , ist garnet so kompliziert ;):



    Ausblenden dann genau andersherum.....
    ..und vielleicht den Code anhuebschen wie in ardi sein Patch ;)
    Anstatt mit den ..Load.. Gedoehns halt mal mit nem fast transparenten Pixel auf ner noch fast transparenteren Zeile versuchen(so wie im alten coverviewer-Plugin)
    oder abwechselnd nen Pixel inner Ecke mit unterschiedlichen
    (fast transparenten Farbton) erscheinen lassen .
    Oder den Bug? fixen..angeblich im Treiber soweit ich mich an den Thread erinnere (muesste da stehen)..oder wars hardwretechnisch??


    ardi
    Hast auch nen Truecolor Patch fuer xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!