Änderungen im LIRC Schaltkreis?

• Also ich habe nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Eletronik deswegen bitte ich Euch mich nicht gleich zu steinigen :). Ich habe auf meinem seriellen Port wohl nicht genug Saft um meinen Receiver zu versorgen. Das ist auf der Lirc Seite beschrieben. Da ich mein LCD extern mit einem Adapter und einem Spannungsregler versorge habe ich mir gedacht, dass ich anstatt die Spannung des Ports, die Spannung von einem externen Stromadapter nehme. Laus Lirc ist der Kondensator zwischen GND und Vcc nicht nötig, und ich spiele mit dem Gedanken ihn wegzulassen.
    Was bewirkt der wigentlich?
    Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren?
    Dann ist auch noch davon die Rede, dass der Wiederstand zwischen DATA und Vcc auch nicht nötig ist. Also habe ich mir gedacht ich könnte wie folgend einen ganz einfachen Receiver basteln:
    IC1 = TSOP 1738
    +-----------------+ 3
    |..............data........+----------------------o DCD
    |..............................|
    |........_________|
    |....../......................|
    |.....(........Vcc.......| 2 ------------ Ext +5V
    |.......\_________|
    |.............................|
    |..............Gnd.......| 1
    |.............................+----------------------o GND
    +-----------------+

Oder sollte ich doch zwischen 3 und 2 den Wiederstand lassen?

Gruss Merlin

• hi,
    der kondensatur st dazu da um die spannung zu glätten - dmit diese nach möglichkeit konstant 5V ist, ohne irgendwelche wechselspannungsanteile. im prinzip kann man den weglassen, das sollte so gehen.

den wiederstand zwischen VCC und DATA brauchst du meines wissens, das ist ein push-up wiederstand der quasi das leerlaufsignal auf 5V zieht, die logische 1 ist dann bei 0V pegel.

aber ansonsten müsste das klappen. zur sicherheit auch die masse an die masse des seriellen ports anklemmen. die 5V kannst du dann extern besorgen (aber auch die masse anklemmen)

• Hallo MerlinElMago,

hab auch den Pundit und war wg. der seriellen Schnittstelle schier verzweifelt, bis ich hier im Board den Anschluß des IR direkt an der DVBs gesehen hatte. Adapter löten lassen, remote-plugin drauf und funzt. Ich finde, daß über das remote-plugin die FB schneller reagiert.

Gruß

darnok

Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

• die lösung über lirc ist eindeutig vorzuziehen weil flexibler.
    ich habe auch erfahrungen mit dem ir-sensor über dvb-s gemacht.
    diese lösung funktioniert auch ,ist allerdings mit deutlichen einschränkungen verbunden.

der pull-up-widerstand am ir-sensor-ic ist zwingend notwendig da er vom ir-ic als arbeitswiderstand benötigt wird.
    ohne ihn gibt es keine verwertbaren digitalen signale an dcd.
    der kondensator sollte ebenfalls nicht weggelassen werden.
    erfolgt die spannungsversorgung der schaltung über eine data-out-leitung der com-schnittstelle(lirc-referenzschaltung) ist eine funktion der schaltung ohne stützkondensator nicht mit sicherheit gewährleistet.
    diese spannung ist nur mit 8 mA belastbar und bricht ohne kondensator zu stark ein.

wenn die lirc-referenzschaltung nicht arbeiten will liegt das meistens an einer zu niedrigen betriebsspannung am ir-ic.
    ursache ist ein nicht normgerechte com-schnittstelle(betrifft einige pc's sowie fast alle laptops).
    deren signalausgangsspannung liegt weit unter 12v.
    hier empfielt sich der einsatz einer zenerdiode zur erzeugung der korrekten betriebsspannung für das ir-ic.

• Ich habe jetzt die Betriebsspannung aus einem externen Stromadapter, mit dem ich auch das Display füttere. Es scheint zu funktionieren, nur bin ich im Moment bei einem anderen Problem hängengeblieben von dem ich nicht weiss ob das eben auf den fehlenden Kondensator zurückzuführen ist.
    Bei Aufruf von irrecord bekomme ich die dots (Punkte ;) ) nur bricht das Programm nach einer Weile mit folgender Meldung ab:

Press RETURN now to start recording.
    .......................
    /usr/local/bin/irrecord: could not find gap.
    /usr/local/bin/irrecord: gap not found, can't continue

Was ist mit gap gemeint????

Gruss Merlin

• O.K. dann antworte ich mir mal selber. Der GAP (eine Angabe die wohl zeitlich bedeutend sein muss) war nur deshalb nicht zu finden, weil der Kondensator nicht eingelötet war ( SledgE: hast Recht gehabt ;) ). Sobald ich das getan habe, war's in Ordnung.
    Funzt jetzt wunderbar...

Gruss
    Merlin

• schön wenn ich helfen konnte.
    ich habe damals beim bau meines ir-empfängers den festspannungsregler weggelassen und stattdessen drei in reihe geschaltette led zur spannungsstabilisierung hergenommen.
    eine led schaut aus dem gehäuse so das ich sehen kann ob der ir-empfänger auch aktiviert ist.
    diese schaltungsart garantiert sichere funktion ab ca. 4,8v,die originalschaltung mit 5v -festspannungsregler benötigt dagegen mindestens 6v um korrekt zu arbbeiten.
    dies ist aber bei vielen com-schnittstellen nicht gegeben.

• Naja, mit dem Netzteil weiss man ja wieviel V man in den Schaltkreis lässt (mehr oder weniger, denn die billigen Dingen weichen des öfteren schonmal 1-1.5V von den vorgegebenen Spannung ab).
    Aber das mit den Dioden ist auch keine schlechte Idee.
    Jetzt spiele ich jedoch mir dem Gedanken, doch alles über das interne Netzteil des Pundit laufen zu lassen.

Gruss
    Merlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!