integration von vdpau in vdr


  • Sorry for the Noise ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470



  • Nabend,


    ist kein Problem ..


    Ergebnisse werde ich morgen früh nachreichen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Da ich diese Karte auch habe, könnte ich mit den Ergebnissen aushelfen:


    Gruß,
    DrSat

  • Zitat

    Original von DrSat
    Da ich diese Karte auch habe, könnte ich mit den Ergebnissen aushelfen:


    Gruß,
    DrSat


    Danke! Das Einzige was mich bei diesen qvdpautest-Zahlen immer stört, ist dass ich nicht weiß was eigentlich Frames und Fields sind. Kann mir das jemand erklären?


    [EDIT] Habs verstanden, glaube ich. Fields sind Halbbilder. [/EDIT}


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo,


    ich habe hier Probleme beim Umschalten von/zu/zwischen HDTV Sendern. Hier ein Beispiel beim Umschalten von "Das Erste HD" nach "ZDF HD". Im Terminal steht nur:



    und dann nix.


    Ich verwende VDR 1.7.8 mit dem xineliboutput Plugin aus dem CVS (von heute) + xine-vdpau r276 + durchfliegers Patch v8 in 64Bit auf einem ASUS M3N78-EM. Gestartet wird vdr-sfxe per:


    Code
    vdr-sxfe --buffers=2000 --width=1280 --height=720 --post tvtime:method=use_vo_driver --verbose --nokbd


    Das ganze passierte auch schon so mit xine-vdpau r275 (dann lief ununterbrochen ein "-" im Terminal) bzw. ohne durchfliegers Patch.


    Irgendeine Idee?


    Gruß, ollo

  • Hallo ollo,


    Was sagt das syslog in diesem Moment?




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • pixelpeter:



    und dann ist Ruhe.


    Gruß, ollo


    Nachtrag: Wenn ich erst auf einen HDTV Sender tune und dann vdr-sfxe starte, dann kommt auch Bild+Ton. Jedes weiter Umschalten solange vdr-sfxe aktiv ist hängt sich wieder auf. Das ganze passiert auch mit dem eingebauten client bzw. mit UDP.


  • ..


    aber nicht, daß es etwas mit dem zu tun hat: xineliboutput: Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)


    gruß, ciax

  • Die Kiste läuft gerade bei mir auf Arte HD. Hier werden keinerlei Frames verworfen.


    Edit: Bei den anderen auch nicht.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Gerne. Die hier ist reproduzierbar VDPAU-untauglich -> Gainward 9500GT 512MB


    Ist IMHO echt eine fiese Falle. Günstig, passiv gekühlt, hat HDMI mit der Möglichkeit Sound durchzuschleifen... in der Theorie also kein schlechter Kandidat für einen HTPC.


    Gruß
    Holger



    Hallo HolgerR,


    ich habe genau diese Gainward 9500 GT Passivgekühlt in meinem HDTV-Testsystem mittel easyvdr Wolf2 laufen gehabt. SPDIF konnte ich auf der Karte nicht testen, mein Mainboard hatte keinen SPDIF-Out.
    Das System lief damals mit nem AMD3000 (1,8 Ghz) unter 15% CPU-Last völlig stressfrei.


    Welches Problem hat die Karte denn?



    Gruß
    frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von frockert ()

  • Nabend allerseits


    Ich bin auch gerade am Werkeln hier. Der 1.7.8er VDR, Kernel 2.6.30.4, die DVB Treiber sowie die 31er NVidia stehen. Der VDR ist gabaut aus den Sourcen von cadsoft ...... also direkt vom "Faß" :D


    Nun habe ich hier mal so fast den ganzen Thread durch geackert und glaube rausgelesen zu haben, das für VDPAU nur noch xine-vdpau und xineliboutput oder xine-ui oder auch oxine gebraucht werden, da ffmpeg und xine-lib in xine-vdpau integriert wurden.
    Gibt es da noch was zu beachten ...... hat sich was geändert, oder reichen nun wirklich noch xine-vdpau und eben irgend ein Frontend.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hi,


    mal kurz meine Erfahrungen:


    1. wenn vdr 1.7.8 => xine-lib-1.2 mit vdpau-patch und 2 kleinen Patches + xineliboutput aus dem cvs oder was sicher geht xine-plugin-0.9.3


    mit xineliboutput-cvs ist das im MOment so ne Sache, da hier viel wegen TS gebastelt wird. Hier brauchst du auch noch ffmpeg extern.


    2. Geht immer vdr-1.7.0 mit extp72, xine-vdpau-svn-r276 mit xineliboutput-1.0.4 => siehe VDR-Wiki.


    Für beide gibts dann die passenden durchflieger-Patches-v8 mit autocrop.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hier mal meine letzten Dokus zum Bauen mit xine-plugin:




    Die beiden Patches im Anhang kannst du eventuell auch noch brauchen,


    und den von heute:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=88665


    Wenn die xine-lib nicht baut, die interne ffmpeg-library nutzen.


    Schau mal ob das was für dich ist.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wbreu

    Code
    ##Xine-VDPAU 1.2 CVS
    ##Abändern configure.ac \"no -Werror-implicit-function-declaration\"\ (zweimal)
    cd /usr/local/src
    cd xine-lib-1.2
    wget http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/xine-lib-1.2-vdpau-r273.diff.bz2
    bzip2 -d xine-lib-1.2-vdpau-r273.diff.bz2
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2


    Seit wann bist du denn weg von der xine-vdpau und auf die xine-lib aus dem CVS umgestiegen?
    Habe ich was verpasst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Hallo Wolfgang,



    Seit wann bist du denn weg von der xine-vdpau und auf die xine-lib aus dem CVS umgestiegen?
    Habe ich was verpasst?


    Gerald


    Ne hast nix verpasst,


    teste im Moment bei ner beta mit und deshalb habe ich die Sache so wie Sie da ist mal auf meinem Debian nachvollzogen.


    Mehr nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    teste im Moment bei ner beta mit und deshalb habe ich die Sache so wie Sie da ist mal auf meinem Debian nachvollzogen.


    Ach ja, beim Helmut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!