integration von vdpau in vdr

  • Hallo Wolfgang,



    Ich habe bei mir auch noch mal nachgesehen und siehe da, der Wert steht wieder auf 250. Ich habe also Blödsinn erzählt. Ich weiß aber immerhin warum es so ist.


    Bei den lokalen Frontends scheint der Wert für die PES-Buffer aus den Einstellungen genommen zu werden. Das habe ich mir aber nicht so genau angesehen.


    Bei den Remote-Frontends wird der Wert in xine_frontend_main.c fest auf 250 gesetzt:

    Code
    /* Initialize xine */
       if (!fe->xine_init(fe, adrv, adev, gdrv, 250, static_post_plugins, config_file)) {


    Zuerst wird in xine_frontend.c der Default gesetzt:


    Dann aber gleich wieder überschrieben:

    Code
    x_upd_num("engine.buffers.video_num_buffers", pes_buffers);


    Die pes_buffers sind die 250 von oben. Keine Ahnung was bei mir die subjektive Verbesserung gebracht hat, vielleicht der Neustart von vdr-sxfe?


    Man könnte mal über einen Kommandozeilen-Parameter für die Buffer-Größe nachdenken. Erstmal werde ich wohl test weise mal patchen.


    Grüße
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hallo Holger,


    danke für den Tip, nun ist der Ton Synchron auch auf Dolby Sendern.
    Allerdings ist die Lautstärke zwischen Dolby und Analog sehr unterschiedlich, Dolby ist um die hälfte leiser...
    Was auch bei jedem Start wieder überschrieben wird, wenn ich es im Mixer ändere.


    VG
    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus


    sorry für die kurze Nachfrage, aber: Was ist das?


    Eine bei mir notwendige Änderung der vdpau-Sourcen, da sich m.E. ein Funktionsname in den FFMPEG-Headerfiles geändert hat (RGB32 in RGB32A soweit ich mich erinnere) - obwohl ich eigentlich immer dachte ich kompiliere an FFMPEG nur das, was vdpau mitbringt.


    Marcus

    My VDRs:

  • Tach Team,


    Anbei ein Update, es hat sich der configure Paramter von xine in with-vdpau geändert, anbei das geänderte Script.



  • Hallo wbreu,


    Ich habe den easyvdr auf das Asus P5N7A-VM Board installiert.
    Aber Qualität ist noch nicht in Ordnung,
    Kannst du bitte deine Setup.conf und config_xineliboutput posten?


    Ist es möglich ohne Anpassung der Startparameter von xineliboutput vdpau nurtzen?


    Wie kann ich Prüfen ob vdr jetzt vdpau nutzt? Außer top oder htop.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
    WZ-VDR FSC Scenic N600 Asus N4L-DH Core2Duo T7200 2 GB 160GB + 1TB /media mit NTFS, 2x TT-1500, EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Keller-VDR: FSC Scenic D i845G Modded, P3-833, 512 RAM, 60GB 2.5, /media mounted to WZ-VDR/media , FF-1.6, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3
    Test-VDR: FSC Scenic e600 P4 3Ghz, 1GB RAM, 120GB , /media mounted to WZ-VDR/media , TT-1500, EasyVDR: EasyVDR: 0.7.14 1.7.0-extp72-v3

    Einmal editiert, zuletzt von leorg ()

  • Zitat

    Original von leorg
    Ist es möglich ohne Anpassung der Startparameter von xineliboutput vdpau nurtzen?


    Das hängt davon ab, wie die Startparameter jetzt aussehen. Wenn du z.B. --video=xv benutzt, dann wirst du sie ändern müssen. Wenn du den Parameter --video gar nicht verwendest, dann wird vdpau defaultmäßig verwendet.

    Zitat

    Original von leorg
    Wie kann ich Prüfen ob vdr jetzt vdpau nutzt? Außer top oder htop.


    Beim Start von vdr-sxfe in der Konsole wird dir die Verwendung von vdpau sehr geschwätzig angezeigt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470



  • Hallo leorg,


    schön dass sich ein Skripter endlich um die easyVDR-User hinsichtlich vdpau kümmert.


    - Alles was du hinsichtlich vdpau brauchst steht im Wiki zu vdpau. Hier sind auch die benötigten Einträge in der setup.conf und der config_xineliboutput dokummentiert. Das sind auch meine momentanen Einstellungen sowohl auf der AMD-Maschine als auch auf der Intel-Plattform.



    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU


    - Tips zur AMD-Maschine und Sound habe ich auch dort ergänzt.


    - Gerald (gda) hat dir im vorigen Thread alles zur Vorgehensweise beim Start erklärt.


    Das Vorgehen ansich kommt halt ganz drauf an, ob ihr ein einen Desktop startet (= vdr-sxfe-Startskript auf dem Desktop)


    oder


    ob ihr vdr-sxfe in der Runvdr gleich mitgebt, --local=sxfe.
    Diese Vorgehensweise ist ebenfalls im Wiki dokumentiert. Dort findest du auch die sicherste Art vdpau mitzugeben.


    - Hilfreich für die Fehlersuche wäre es bei Methode 2 xineliboutput zu patchen, damit die Konsolenausgabe in ein seperates log geschrieben wird. Frag mal sparkie, der kann dir sagen wie das geht, oder hier im Thread ist der Patch auch ersichtlich. Siehe Thread von omek hier zum Abspielen eines avis.


    - Zudem ist es halt auch wichtig, die xorg.conf dahingehend anzupassen, das ein interlaced-Signal an den LCD übertragen wird, dadurch macht der LCD das deinterlacing, was er ja auch in der Regel besser kann durch entsprechende hochwertige Chips (Farudja usw.)


    http://www.avenard.org/media/P…ecific_refresh_rates.html


    Gruß
    Wolfgang

  • Vielleicht etwas offtopic hier aber ich versuche es trotzdem da ich es im Moment selbst nicht testen kann und es doch mit xineliboutput zusammen hängt und ich vielleicht nicht der einzige bin der das wissen möchte.


    Ist es beim P5N7A-VM möglich das Bild über HDMI auszugeben und den Ton zeitgleich über HDMI und SPDIF ?


    Hintergrund ist den Receiver nur einzuschalten wenn man eine 5.1 Sendung ansieht da der TV das ja nicht kann. Die Kette VDR - TV(spdif out) - AVR scheint ja auch nicht mit allen TVs zu klappen.


    In einer Trockenübung habe ich es gestern versucht nur sicher sagen ob alles klappt kann ich im Moment dank missing HDMI TV im Testzimmer leider nicht da ich ja keinen HDMI handshake vom TV simulieren kann und somit nicht sagen kann ob das Mobo den spdif danach abschaltet.


    Meine config_xineliboutput sieht dafür so aus:


    audio.device.alsa_default_device:hdmi
    audio.device.alsa_front_device:hdmi
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Somit scheint es zumindest in der Theory das ich PCM Ton über HDMI bekomme und sobald ich auf einen DD Audiostream schalte mein Yamaha den auch erkennt und ich Ton über diesen habe.


    Falls das Mobo den spdif an der ATX Blende nach einen Handshake stumm schaltet würde mich auch interessieren ob es jemand mit den spdif header versucht hat der ebenfalls onboard ist.


    Wo mir gleich noch eine Frage einfällt :(


    VDR scheint sich zu merken ob man einen PCM Stream oder einen DD Stream ausgewählt hat und in den Fall das ich auf einen DD Stream war und dann einen anderen Kanal wähle habe ich ein unschönes knacksen in den Boxen und es scheint daher zu kommen das VDR beim Kanalwechsel zuerst von DD auf PCM schaltet und dann wieder auf DD.
    Ich wollte nun fragen ob es dagegen eine Lösung gibt ?


    Gruß
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Servus Chello,


    also bei dem Board geht HDMI und Optical-Out gleichzeitig.


    Wenn ein Sender mit DD-Signal angewählt wird und dann auf 5.1-Signal gestellt wird behält der HDMI ebenfalls den Ton.


    Ich habe hier eine kleine 5.1-Anlage von Phillips, bei der hört man kein "Knacksen" beim Umschalten. Ist wohl receiverbedingt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ä klar das du das nicht hast :))


    Ist nur lustig das ich 3 Freunde mit den selben Problem habe, wenn man auf einen Sender ist und von PCM auf DD umstellt höre ich auch kein "knacksen" nur wenn vdr schon auf DD steht und man dann einen anderen Kanal wählt :(


    Bei den guten alten VDR mit FF Karten hatte ich das auch nicht, mir kommt vor es hängt irgenfwie mit xineliboutput zusammen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hmmm.... wollte erst nix dazu schreiben, aber: Ich hatte das Problem auch. Trat auf, nachdem ich von einer gesteckten Audigy 2 mit SPDIF (Klinke) auf die onboard Karte und über ein internes Kabel an die Grafikkarte von da über HDMI an den LCD und von dort an den Receiver gegangen bin (verständlich? ;) )


    Hab das Ganze dann wieder rückgängig gemacht und das "Einpendeln" und das damit verbundene Knattergeräusch war wieder weg. Ohne jegliche Veränderungen an der Software. Leider sind das aber dann in Summe doch so viele Änderungen, dass ich unmöglich den Finger auf die Ursache legen kann.


    Was ich damit sagen will:
    Probier's evtl. mal mit einer anderen Soundkarte. Ein generelles VDPAU/xineliboutput-Problem ist es nicht.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    jepp, so sehe ich das auch.


    Kommt auch auf den Receiver an, mein Phillips macht ne kleine "Denkpause" => was kommt an? und dann gibt er das ankommende Signal wieder.


    Die "Denkpause" dauert ne Sekunde und schon kommt 5.1 raus oder eben PCM oder 2.0.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Habe ebenfalls das knacksen auf AC3 Sendern.
    Ist schon ziemlich nervig. Zumal immer mehr Sender AC3 senden.
    Wäre es nicht möglich, dass der Ton in der ersten Sekunde nach dem Umschalte stummgetastet wird?




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich hab das Knacksen bei jedem Senderwechsel :( Keine Ahnung woran das liegt, ob am Endgerät (hier ein LOEWE-TV) oder an der Kombinaton Board und Grafikkarte (über die SPDIF auf HDMI durchgeschleift wird).


    Das mit dem Stummschalten geht eventuell so nicht, da das Endgerät (TV oder Receiver) ja wissen muss, was da grad ankommt. Un ohne Tonübertragung geht das denke ich nicht. Die Stummschaltung muss also nicht vom VDR sondern vom Endgerät kommen.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ach menno... bei jedem neuen Release lese ich voller Hoffnung nach, ob VDPAU denn nun endlich mit meiner 9500GT spielen mag.


    Schon wieder nüscht. Langsam verliere ich die Hoffung :(


    Gruß
    Holger


    Mittlerweile gebe ich die Hoffnung auf einen Fix übrigens auf. Der momentane Stand gibt nicht gerade Anlaß zur Hoffnung. Die 9500GT von Gainward geht dann wohl auch demnächst den Weg alles Irdischen.


    Schade...


    Gruß
    Holger


    PS: Ich bin jetzt nicht so der Wiki-Künstler. Wenn sich also jemand berufen fühlt, im VDPAU-Bereich vorübergehend(?) eine eindeutige Warnung vor der Gainward 9500GT mit DDR2-RAM(!!) zu plazieren, wäre das sicher nett. Bevor hier noch mehr in die Falle laufen...


  • Hallo Holger,


    gib mal einen Produktlink zu der Karte an.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Gerne. Die hier ist reproduzierbar VDPAU-untauglich -> Gainward 9500GT 512MB


    Ist IMHO echt eine fiese Falle. Günstig, passiv gekühlt, hat HDMI mit der Möglichkeit Sound durchzuschleifen... in der Theorie also kein schlechter Kandidat für einen HTPC.


    Gruß
    Holger


    Hi,


    ich habe das mal ins Wiki übernommen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!