integration von vdpau in vdr

  • Hallo,


    jedes Wochenende ein neuer Checkout von xine-vdpau und ein neuer Test, der Woche zu Woche erfreulicher ist - Dank an die Programmierer :applaus


    Da es eigentlich ziemlich gut läuft, beschäftigen mich momentan 2 Dinge:


    1. Deinterlacing per VDPAU - wurde hier schon besprochen. Das Problem mit dem Ruckeln etc. habe ich auch - ebenso dass es wohl nur funktioniert, wenn man vdr-sxfe auf der Kommandozeile mitgibt, dass es den vdpau-Treiber nutzen soll.
    Allerdings würde mich interessieren, ob ich das überhaupt brauche, wenn ich den VDR per HDMI an einen LCD-TV anschliesse. Übernimmt der TV dann nicht das Deinterlacing? Kann das jemand bestätigen?


    2. Heute im Board gelesen und gerade "erfühlt" - meine (Onboard)-GPU wird ganz schön heiss (Finger sind nach 2,3sek weg vom Kühlkörper). Wie seht Ihr dass - ist hier ein Lüfter ein MUSS, oder sollte das die GPU abkönnen? Übertaktet habe ich ja nichts, also ist es ja nur "normale" Last - die wohl bei Spielen unter Windows auch auftreten würde - oder was meint Ihr? Noch ein Lüfter wollte ich mir wegen der Lautstärke nicht antun, da mein Antec Fusion ja gerade schön leise ist. Man könnte ja fast den CPU-Lüfter für die GPU nutzen, denn der CPU-Kühlkörper bleibt kühl ;)


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Die Compilerorgien hab ich schon hinter mir ;) egal, geht bei der Kiste ja schnell.
    Ausgabe ist direkt per HDMI an ein LCD-TV (also Ton+Bild).
    AC3 koennte die Ursache sein, alle 3 Sender ohne Ton senden ausschliesslich AC3.
    Das Bild laeuft auch bei XV sauber weiter (mit weniger ruckeln)


    Der Tipp mit der Aufzeichnung war nicht schlecht... in dieser hab ich ein Super Bild inklusive Ton (Anixe HD), Live nicht.


    SED9: die Audio-PIDs stimmen

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hii nochmal,


    MHi,


    naja, genauso nutze ich es auch. Via HDMI an einen LCD. alsa-Treiber 1.0.19, -ao alsa:hdmi, soweit ich das im Moment im Kopf habe.


    Allerdings läuft das alles erst sauber mit den 1.0.19er alsa-Treibern.
    Zudem habe ich nach diversen Googlerecherchen die asound.conf und die ./asoundrc gelöscht. Seitdem gibts da wie gesagt keine Probleme.


    Was gibt den aplay -l oder aplay -L bei dir aus?


    dad401


    Ist doch wurscht, wer deinterlacing macht, soweit das Bild super aussieht.
    Kannst ja mal mein obige log-datei genau ansehen, da sieht man schön wie das deinterlacing zuschlägt. Wenn du dann siehst welches deinterlacing zuschlägt kannst du ja mal ein bisschen spielen, => wenn du nur mit bob bei HD-Sendern schaust, und das Bild klasse ist, passt es doch.


    Hast du eine 50Hz-Modeline in der xorg.conf?
    Und wird die umgesetzt?
    Was sagt xrandr?


    Zudem würde ich dem Chipsatz nen leisen kühler gönnen, ne Empfehlung habe ich oben beschrieben. Mt dem kann man den Chipsatzkühlkörper auch anfassen.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    und wie soll das klappen?
    Ich habe mal von einem Xv Patch gehört, der Field-Order genaues Durchreichen der Halbbilder kann, aber dann muss man immer noch erstmal die GFX Konfig in X zu Interlaced bewegen..
    Oder habe ich was entscheidendes nicht mitbekommen (wie zB ein TV bei dir, an dem eine Override Fuktion das ermöglicht)?
    Interessiert ich sehr, da auch ich meine, das VDPAU hin oder her, der TV das De-Interlacing machen sollte (und ich bin für xxxP als EU HDTV Standard, und wenns erstmal 720p ist, Interlace SUCKS BIGTIME, ANYTIME, ALL-THE-TIME. Ich bekomme davon Kopfschmerzen).


    Gruß der M

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • So... jetzt geht auch der Ton, man bin ich bloed: In DVB Dolby-Digital-Ton benutzen stand "nein".

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hi,


    geht eigentlich bei jemand GRAB via xine



    sh: Syntax error: Bad fd number ????


    ubuntu 8.10 Intrepid vdr-xine-0.9.0 vdr-1.7.4 plain


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • hallo zusammen


    hab mal versucht ein unter lenny ein deb zu erstellen
    mit ffmpegcvs-20090128 und xine-lib-1.1.16-1
    leider ohne erfolg mit diesem fehler:
    dpkg-shlibdeps: Fehlschlag: Keine Abhýngigkeitsinformationen fýr /usr/lib/libvdpau.so.1 (verwendet von debian/libxine1/usr/lib/xine/plugins/1.25/xineplug_vo_out_vdpau.so) gefunden.
    make: *** [binary-arch] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: fakeroot debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2


    kann mir da mal jemand einen tip geben
    mfg

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino


  • Du hast den Nvidia-Treiber nicht über ein Debian-Paket installiert. Beim Versuch zu ermitteln welche Pakete dein Paket braucht ist dpkg jetzt hilflos, weil er für /usr/lib/libvdpau.so.1 kein Paket findet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • danke das war es

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino

  • Mahlzeit,


    also mit dem neuen Treiber von Nvidia .29 und dem xine-vdpau-r217 geht mittlerweile auch Astra HD, Anixe HD und Simul HD einwandfrei und auch das korrekte Erkennen des Ausgabeprofiles geht schneller.


    Noch zwei Anmerkungen zur xorg.conf:


    1. wer Probleme mit tearing hat, sollte kein Compositting an haben:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    2. Seit dem ich das ausgeschaltet habe sind auch die Bildhänger bei SAT1/Pro7/DSF weg, Eintrag im log waren z.B:


    Feb 9 18:33:20 (none) user.err vdr: [3693] clearing device because of consecutive poll timeouts
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] TS continuity error (11)
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] TS continuity error (10)
    Feb 9 18:33:23 (none) user.err vdr: [3693] cVideoRepacker: operating in MPEG1/2 mode


    Diese Einträge gabs dann im 10 Sekunden-Rhythmus mit kurzen Bild- und Tonaussetzern. Die Bilhänger waren nur auf den obigen Sendern!, nicht auf ARD oder ZDF oder sonstigen.
    Anscheinend hatte der Composite-Paramenter da ständig dazwischengefunkt und den PCI-Bus gestört. Alles sehr seltsam.


    Eventuell kann ja das jemand bestätigen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Noch zwei Anmerkungen zur xorg.conf:


    1. wer Probleme mit tearing hat, sollte kein Compositting an haben:


    wo ist 2. ?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Schade, ich dachte da kommt noch mehr. Aber immerhin, das ist dann ja wohl der Durchbruch. Wir haben ein HDTV-Fähigen VDR mit Budget-Karten und den Komfort von Xineliboutput. Wenn man jetzt noch Graphtft VDPAU-fähig machen könnte, 20% Prozent CPU-Last für ein blinkendes REC-Symbol sind zuviel.


    Übrigens, hat einer von euch im XBMC-Forum von den ersten Versuchen gelesen, XBMC VDPAU-fähig zu machen? Spannend.
    Habt ihr ne Ahnung was es bedeutet "killa sampla" abzuspielen? Mein AMD X2 6000+ packt das nicht, aber dieser Typ schafft es mit einer schwächeren CPU und einem 8200er Motherboard.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi nochmal,


    naja, dann steht am Wochenende ein XBMC-Update an, mal einlesen, wie weit die sind.


    Zum Vdpau, mehr Stabilität würde ich mir noch wünschen, wenn man von einem HD-Sender auf einen SD-Sender wegschaltet, stürzt mir der VDR chh zu oft ab.


    Ist zwar schon besser geworden, aber mir wäre lieber, er rennt durch.


    Auch die Geschwindigkeit des Profilerkennens könnte noch besser werden, aber da bin ich zuversichtlich.


    OT: Hast du schon Horchi kontaktiert, wegen GraphTFT?


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    OT: Hast du schon Horchi kontaktiert, wegen GraphTFT?


    Nö, ich denke der hat auch so genug um die Ohren, ich habe einfach
    die Animation abgeschaltet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wbreu
    naja, dann steht am Wochenende ein XBMC-Update an, mal einlesen, wie weit die sind.


    Leider gibt es noch keinen Patch für VDPAU, der motd2k hat noch nichts
    released.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo,


    kann mir jemand von euch sagen, wie heiß die GPU bei euch wird (bei 1080i)?


    mittels

    Code
    nvidia-settings -c :0.1 -q GPUCoreTemp -t

    auf der console, zeigt's bei mir 101 (°C vermute ich) an - ist das nicht schon etwas zu heiß bzw. was vertragen die GPUs so ... ?


    danke & gruß,
    ciax


    OT gda: sorry, ich bin's so sehr gewöhnt, die groß- und kleinschreibung zu ignorieren :P

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!