integration von vdpau in vdr

  • .. grad eben nochmal probiert - beim umschalten auf 720P (also kein deinterlacing):


    vdr-sxfe wird dabei als normaler user (nicht root) über xinit gestartet und der output über ">" in ein logfile geschrieben.


    gruß, ciax

  • Hi Wolfgang


    erst mal vielen Dank fuer deine sehr informativen Testberichte hier!


    HDTV entwickelt sich ja zunehmend auch auf Linux in die richtige Richtung, wie ich sehe:)
    Kleine schlanke Loesungen auf Grafikchipbasis.
    Also OHNE eHD, HDTV FF Karten oder sonstige Ungetueme.


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    danke für den Tip, aber interessant wäre halt das Logging während des Betriebes in eine seperate Datei, dann könnte man die Ausgaben des VDR auf die VDRTTY komplett nachvollziehen.


    also ich starte den vdr beispielsweise mit

    Code
    ./vdr -P xineliboutput .... -P ... 2>&1 | tee log


    dabei also die -t Option natuerlich weglassen. Dann landet alles auf stdout + in Logdatei.
    Falls dein vdr aus irgendeinem Script automatisch gestartet wird reicht

    Code
    vdr -P xineliboutput .... -P ...  > /var/log/vdr.log 2>&1


    natuerlich wieder ohne -t Option


    Probleme gibt es dann noch moeglicherweise, wenn Ausgaben gepuffert werden (also nicht sofort im Log erscheinen).
    Dann schalte ich den Puffer z.B. durch 'setbuf(stdout, 0)' oder gar durch 'setbuf (0,0)' im Code einfach ab. Siehe auch 'man 3 setbuf'


    - sparkie

  • Zitat

    Original von wbreu
    scheint im Moment geclosed zu sein, warum auch immer.


    Zugangsdaten habe ich leider auch keine.


    So ein Mist, ich bekomme jetzt schon Entzugserscheinungen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    die patches für xine-lib-1.2 sind wieder erreichbar. Zu den Hintergründen aus dem irc-chat:

    Zitat

    I had to set a passwortf for jusst.de/vdpau/files as more and more chinese ips (seems like some buts) were trying to load all .mkv files in 30s intervalls as partial transfers which (a) cause lots of traffic and (b) leads to reaching the maximum connection limit of 150 very quickly


    Zitat

    I just changed it so that /vdpau/files is public - this only contains archlinux pkgbuilds and xine-lib-1.2 patches. the sample files are in /vdpau/files/samples and are protected now. I'll add a note to the main site


    Gruß,
    DrSat

  • Nabend zusammen,


    heute haben die Progrmmierer von xine-vdpau mit dem Changeset zu Version 212:


    fix ref_pic_marking progress regression (ie simulhd)


    mal wieder ein Glanzstück vollbracht.


    Soll heissen im bob- und temporal-Deinterlacing-Mode gehen jetzt Anixe HD, Astra HD und auch SimulHD nach wesentlicher kürzer Zeit komplett ruckelfrei.


    Die Einmesszeit für die Reference Frames ist mittlerweile unter 5 Sekunden.


    Echt klasse Arbeit die die Jungs da machen, wenn man die Bildqualität der Ausgabe betrachtet.


    Einzig die temporal_spatial-Deinterlacingmethode macht jetzt noch auf diesen drei Sendern Probleme, soll heissen, die Einmesszeit bis zum kompletten sauberen ruckelfreiem Bild beträgt noch ca. 30 bis 45 Sekunden


    Bei Bedarf kann ich ja mal ein Log anhängen, da sieht man sehr schön was da abgeht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mist, immer noch keine neuen Patches für xine-lib 1.2.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wbreu


    Soll heissen im bob- und temporal-Deinterlacing-Mode gehen jetzt Anixe HD, Astra HD und auch SimulHD nach wesentlicher kürzer Zeit komplett ruckelfrei.


    Also Anixe HD und Astra HD laufen bei mir nach wie vor miserabel, egal ob bob oder temporal-Deinterlacing, ruckeliges Bild, eindeutiges interlacing und ausserdem kein Ton!
    Bei HD suisse gibts immerhin ein sauberes Bild, allerdings fehlt auch hier der Ton, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
    arteHD, ORF1HD und SimulHD laufen einwandfrei.


    Die Config ist aehnlich wie bei dir Pentium Dual Core E5200 (der sich nur langweilt), auf nem P7NGM-Digital mit GeForce 9300 igp

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hi MHi,


    also Tonprobleme hatte ich noch nie!.


    Sorry, aber der Post von dir ist wirklich zu allgemein gehalten.


    Hast du mal in die Logs geschaut was passiert?


    Welches BS und VDR-Version, DVB-Treiber?


    Wieviel Speicher hast du der Karte zugeteilt?


    Ich hänge mal das log von vorhin an, da sieht man ganz gut was passiert, wenn vdpau eingeregelt hat, das Ende der Einregelung ist die "abgebrochene Zeile.


    Gestern hatte ich auch mal kurz im Log was mit Sound-Buffers, aber der Ton war trotzdem da.


    Wolfgang

  • Basis ist ein 32bit Ubuntu 8.04 VDR-Version ist 1.7.0, Ausgabe per xineliboutput 1.0.90cvs, DVB-Treiber ist multiproto_plus (schon etwas aelter, funktioniert mit der TT3200 aber einwandfrei). Die Graka hat 512MB bekommen. Nen Logauszug vom vdr-sxfe liefere ich noch nach ;)


    Die Tonprobleme habe ich aber schon laenger, ist also nicht Rev 212-spezifisch

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hi nochmal,


    ok wenn ich das so lese und die Unterschiede ermittle, wäre der eine Unterschied die xineliboutput-Version.


    Ich nutze eigentlich immer die stabile 1.0.3-Version.


    Die Frage ist halt ob du selber compilieren kannst?, dann wäre das der erste Ansatzpunkt.


    Wie siehts mit nur 256 MB Speicher aus, das schon mal probiert?


    Ich habe da wesentlich weniger Abstürze und meine auch das das "Einmessen" schneller geht.


    Ansonsten wäre ein Ansatzpunkt noch der Alsa-Treiber, habe im Moment die 1.0.19 drauf.


    Eventuell hilfts ja, würde mich freuen, wenns dir weiterhilft.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    das mit dem Linebuffer ist wirklich nervig:


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    Ich hänge mal das log von vorhin an, da sieht man ganz gut was passiert, wenn vdpau eingeregelt hat, das Ende der Einregelung ist die "abgebrochene Zeile.


    waere schoen, wenn er das immer komplett ausgeben wuerde. Dazu reicht ein Minipatch in xineliboutput (ungetestet):

    Dann wird stdout immer nur noch 'linebuffered' ausgegeben. *Auch* wenn die Ausgaben in ein File gehen, wie bei uns der Fall.


    Eine einfachere Moeglichkeit, das Puffern zu umgehen (d.h. ohne Codeaenderung) kenne ich leider im Moment nicht.


    - sparkie


  • Ich glaub langsam auch, dass es nicht an vdpau liegt, bei XV hab ich auch keinen Ton auf den besagten Sendern.
    Alsa ist 1.0.18a, ich glaube weniger, dass die 1.0.19 da so unterschiedlich ist.
    Kann es eventuell am ffmpeg liegen?

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • die Xineliboutput war vorher 1.0.3 mit dem gleichen Problem. Das mit dem Speicher hab ich auch probiert, sicherheitshalber habe ich auch den Livebuffer ausgestellt, alles ohne Erfolg.
    Ich bau jetzt doch nen neues alsa, auch wenn ich nicht daran glaube, dass dies die Ursache ist.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hallo,


    überprüfe mal Deine channels.conf ob die PIDs stimmen.


    Hast Du mal anhand einer Aufzeichnung getestet wie es sich da verhält?


    Poste mal bei www.pastebin.com die Logausgabe von XINE wenn du den Stream dann abspielst.


    xine --verbose=3 > /var/log/xine.log 2>&1


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Naja,


    Bevor du jetzt wilde Compilierorgien anstösst, beschreib doch bitte mal genauer, wann geht der Ton, wie ist verkabelt, worauf wird der Ton ausgegeben?


    Ist bei den Sendern eventuell die Lautstärke nur zu Leise?


    Das wären alles noch so Sachen, die beiden Sender senden doch AC3 oder irre ich mich?


    Wie sieht denn die config_xineliboutpu aus hinsichtlich Sound?


    Wenn kein Ton ausgegeben wird unter Xv, läuft das Bild aber schon sauber weiter?


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!