integration von vdpau in vdr


  • Ich habe das alles noch einmal getestet. Über DVI/HDMI funktioniert das alles. Über HDMI ist nur der Beamer angeschlossen. Der ist insbesondere für HD-Filme.
    Ansonsten nutze ich noch die alte Röhre, da es so viele HD-Sendungen ja auch nicht gibt. Es klappt ja auch alles prinzipiell - allerdings für den TV nur mit


    Option "Composite" "Enable"


    und daher mit tearing. Selbst die herunterscalierten HD-Sendungen wirken auf der Röhre klarer als das Mpeg2-Material .Mit der


    Option "Composite" "Disable"


    kommt der aufgeführte Fehler mit TV "xorg.conf" reproduzierbar vor.


    Mit Deinterlacing hat das alles nichts zu tun !


    Könnt Ihr diese Erfahrungen bestätigen ? Haltet Ihr das für ein Treiber-Problem, oder habt Ihr noch eine Idee ?


    Gruß


    Erik

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • hallo hddummy,


    hab bei mir das gleiche Problem, sobald ich zur xorg.conf


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    hinzufüge kackt die grafik ab :(


    ich verwende 180.18 unter Ubuntu 8.0.4 auf einem Asus M3N78-EM


    Scheint definitiv ein Treiber Fhler zu sein.


    bis denn


    Andreas

  • Hallo ciax,


    Ich benutze xineliboutput.
    Konntest du das Problem lösen?


    xinelib-vdpau und xineliboutput sind bei mir von heute.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll


  • Hallo Peter,


    schau mal in den xineliboutput-Plugins-Einstellungen im Setup, wenn man hier unter lokale Anzeige Fenster-Seitenverhältnis z.B auf CenterCutOut stellt, mit ok bestätigt und einen Restart des VDR macht gibts Bild.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo pixelpeter,


    hab hier noch xineliboutput 1.0.3 laufen (inkl. vdr-sxfe) - die einträge aus der setup.conf bzgl. xineliboutput hab ich gelöscht .. nach diversem "rumtesten" - steht hier nichts besonderes drin:



    gruß, ciax


    wbreu: "lokale anzeige/lokale bildschirmanzeige" (rustikal auf de :) ist dabei "aus" ..


    gruß,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo ciax,


    also ich teste auch schon ne Weile, allerdings immer nur via xineliboutput und vdr-sxfe.


    Soweit ich Peters Frage oben verstanden habe testet er ebenfalls so.


    Bei mir zeigt sich ebenfalls ohne die von mir angesprochene Option ein waagrechter 4mm Strich beim Starten des VDR.


    Mit Option gibts Bild zumindest be SDTV-Sendern.


    Evtl wirds jetzt klarer!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich benutze xineliboutput und vdr-sxfe.
    Bei dieser Kombination steht leider unter "lokaler Anzeige" nichts.
    Ich werde das mal ohne sxfe testen.


    Vielen Dank


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Moin nochmals,


    Hier mal mein Aufruf von xineliboutput-1.0.3 in Verbindung mit xine-vdpau-Revision-148:


    PLUGINLIST=" \"-Pxineliboutput -l sxfe --hud --video=vdpau --display=:0.1 -p -A alsa -f\" ....


    damit bekomme ich mittlerweile sauberes SDTV-Bild.


    HD-Kanal bleibt weiter schwarzes Bild, allerdings kommt mittlerweile super Ton im Hintergrund. Einzige Änderung ist, das die Buffers auf 150 stehen, irgendwo ist da noch der Hund begraben, meine ich.


    Sorry, habe im Moment ein bisschen Streß, da ich gerade HW2 zusammenbaue um ein schönes Testgerät zu haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hallo ciax,


    also ich teste auch schon ne Weile, allerdings immer nur via xineliboutput und vdr-sxfe.
    [..]


    hi wolfgang - so mach ich's auch.


    .. dabei starte ich's xineliboutput mit:


    Code
    -Pxineliboutput --primary --remote=37890 --local=none

    und vdr-sxfe via xinit:


    Code
    /usr/bin/xinit -e su - -c "/opt/src/vdr/vdr-1.7.0-live/PLUGINS/src/xineliboutput/vdr-sxfe --verbose --reconnect --video=vdpau --fullscreen --display=:0.1 xvdr+tcp://localhost" vdr


    .. mit "-l sxfe" fährt man doch "als thread im vdr prozess" mit? :schiel (also kein vdr-sxfe als prozess zB unter "top").


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax


    .. mit "-l sxfe" fährt man doch "als thread im vdr prozess" mit? :schiel (also kein vdr-sxfe als prozess zB unter "top").


    gruß, ciax


    .. und wo liegt dabei das Problem?



    Gruß
    Wolfgang


  • .. na du hast doch geschrieben, daß man bei "Lokaler Anzeige" einstellungen unternehmen sollte. mit vdr-sxfe bin ich aber "lokal" remote unterwegs. die lokalen einstellungen gelten für's lokale frontend, soweit ich verstehe .. aber egal ;)


    gruß, ciax

  • hi,


    und schon irgendjemand die aktuelle version getestet?


    Irgendwelche verbesserungen festgestellt ?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Also, hier meine neuesten Erkenntnisse (u.a. auch dank Hilfe der Nutzer im IRC-Channel #xine-vdpau).


    Die neue Version xine-vdpau (rev. 157) sowie der NVIDIA-Treiber 180.22 machen weiter Fortschritte. Meine verbleibenden Probleme sind hierbei:
    - ab und an Artefakte und/oder irgendein merkwürdiges, grünes (oder buntes) Zwischenframe (ich glaube dort ?LOMIX? oder sowas zu erkennen)
    - 100% ruckelfrei wie PAL damit noch nicht


    Das beste war jedoch, dass ich jetzt weiss, warum lange Zeit während all meiner Tests ANIXE und ASTRA HD nicht liefen. Das Problem konnte behoben werden, als ich die SLI Framebuffer Size im BIOS für die Graka von 128 auf 256 (maximaler Wert) erhöht hatte. Der Fehler wurde in den Logmeldungen von vdpau zwar gemeldet (in etwa: Ressourcen nicht ausreichend verfügbar), ich konnte diesen jedoch nicht zuordnen.


    Nun klappt auch ANIXE und ASTRA :)


    Neben vdr-sxfe habe ich auch xine-ui ausprobiert. Leider kann ich damit nicht auf das OSD über die Tastatur zugreifen. Liegt aber evtl. daran, dass ich nur das xineliboutput-Plugin nutze (Aufruf von xine mit: "xine xvdr://") und vdr-xine nicht verwende.


    Bisher habe ich zum Testen immer VDR 1.7.0 verwendet (mit Patch für S2-liplianin API). Mich würde mal interessieren, ob jemand vdr-sxfe/xine mit VDR >= 1.7.1 zum Laufen gebracht hat. Meiner Meinung nach geht das ohne Patch wohl nicht, weil dort das Format (TS statt PES) geändert wurde und xine damit (noch?) nicht klar kommt.
    Hat hierzu evtl. jemand weitere Informationen? -> [EDIT] Dies stimmt soweit, siehe hier


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • hallo dad401,


    Zitat

    als ich die SLI Framebuffer Size im BIOS für die Graka von 128 auf 256 (maximaler Wert) erhöht hatte


    Das ist doch der für die Grafikkarte reservierte Speicher. Der steht bei mir auf 512MB. (gleiches Board?)
    ANIXE HD ruckelt bei mir immer (noch), ASTRA HD geht gut.


    Zitat

    Neben vdr-sxfe habe ich auch xine-ui ausprobiert. Leider kann ich damit nicht auf das OSD über die Tastatur zugreifen. Liegt aber evtl. daran, dass ich nur das xineliboutput-Plugin nutze (Aufruf von xine mit: "xine xvdr://") und vdr-xine nicht verwende.


    für xine-ui Tastatursteuerung brauchst du die Einträge in .xine/keymap, habe ich früher schon mal gepostet.


    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    Original von rolandm
    Das ist doch der für die Grafikkarte reservierte Speicher. Der steht bei mir auf 512MB. (gleiches Board?)


    IMHO ist es der reservierte Speicher - mein BIOS des Boards (siehe Sig) lässt mich nur maximal 256MB auswählen - allerdings wäre mal ein BIOS-Update fällig (obwohl bei einem hier im Forum der Stromverbrauch merkwürdigerweise anstieg danach?!)


    Zitat

    ANIXE HD ruckelt bei mir immer (noch), ASTRA HD geht gut.


    Nur ruckeln, keine Artefakte?


    Zitat

    für xine-ui Tastatursteuerung brauchst du die Einträge in .xine/keymap, habe ich früher schon mal gepostet.


    Danke für den Tipp - habe xine-ui nur auf die schnelle installiert und mich noch kaum damit beschäftigt. Wichtig war mir mal der Vergleich und eine weitere Option zu vdr-sxfe bzgl. HDTV.


    Marcus


    P.S.: Da VDR ab 1.7.1 nicht mehr mit xine etc. zusammenarbeitet, würde mich mal interessieren, mit welcher VDR-Version Ihr hier vdpau testet? Nehmt Ihr alle die 1.7.0? Die Wiedergabe bei VDR 1.6.0-2 funktioniert bei mir nicht - gibt es da einen Patch?

    My VDRs:

  • Moin,


    ich versuche gerade xineliboutput mit VDR 1.7.0 + h.264 patch auf meinem M3N78-EM per vdpau zum Spielen zu bekommen. Dazu habe ich xine-vdpau und das xineliboutput Plugin jeweil aus den repositories heute gezogen. Während die SDTV Sender tun, kommt bei den HDTV Sendern nurmal kurz Ton und dann dauernd "video: synced early", manchmal springt der "vdpau_mpeg12" an (arte HD) oder es passiert auch mal garnix - bis dann letztendlich der VDR irgendwann crasht. Was muß ich kontrollieren bzw. anpassen?


    /*edit*/
    Als Treiber verwende ich Version 180.22. Die Darstellung per Xv funktioniert sowohl bei SDTV als auch bei HDTV.


    Danke & Gruß, ollo

  • ollo:
    hast du den grafikspeicher im bios erhöht? der steht defaultmässig auf 128mb bei dem board und sollte auf maximum (=512mb) gestellt werden.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!