integration von vdpau in vdr

  • Zitat

    Original von Marcus
    Hallo Zusammen,


    heute wurde der 180.60 Treiber released.


    Bist du sicher? Ich könnte schwören, dass Wolfgang das gestern schon gepostet hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Bist du sicher? Ich könnte schwören, dass Wolfgang das gestern schon gepostet hat.


    Gerald


    Blödsinn, stimmt der wurde am 01. diesen Monat released....
    Wer lesen kann...


    marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Zitat

    Original von gda
    [..]
    Bist du sicher? Ich könnte schwören, dass Wolfgang das gestern schon gepostet hat.


    Gerald


    so als "Current official release" ist der 180.60er seit gestern draußen - "ollo" hat ihn auf vorheriger seite erwähnt .. bin immer noch auf "Current prerelease" - läuft recht sauber (drzt. - noch mit separater karte unterwegs .. ) :)


    gruß,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Ich lese jetzt schon öfters, das man bei Onboard-Karten 2 RAM-Dimms braucht.


    Reichen da 2x 512mb DDR2-667 oder sollten es eh 2x 512mb DDR2-800 sein.


    Oder ist insgesamt 1GB zu knapp gewählt?


    Ob 667 oder 800 hängt vom Prozessor ab. Ich würde immer 800er nehmen, weil ich nie weiß in welchem Rechner der Speicher später mal landet.
    Wenn man mit 512MB Grafikspeicher experimentieren will, dann können die verbliebenen 512MB Speicher schon knapp werden und 20 EUR für 2x1GB Speicher sind ja nun auch nicht die Welt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    512MB will die Grafikkarte. OK, das war mir nicht bewusst.


    Hab ich nicht gesagt, ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Original von gda
    Wenn man mit 512MB Grafikspeicher experimentieren will


    Es gibt immer mal wieder Situationen mit VDPAU, wo 256MB Grafikspeicher
    einfach nicht reichen, auch wenn daran gearbeitet wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der changelog liest sich ja sehr interessant.


    Code
    Improved interaction between VDPAU and PowerMizer; appropriate performance levels should now be chosen for video playback of all standard resolutions on all supported GPUs.


    Ob damit eine Untertacktung bei weniger rechenintensiver VDPAU Nutzung gemeint ist?


    *wartet auf update des gda repository* :)

  • Zitat

    Original von dortje
    *wartet auf update des gda repository* :)


    Diese 185.* Versionen sprengen immer das Versions-Nummern-Schema im Update-Skript. Ich hasse das und ich sehe im Moment kaum Vorteile.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mal eine Frage zum Thema Treiber:


    Wie unterscheiden sich die 180.xx und 185.xx voneinander?
    Welcher Treiber ist für vdpau besser geeignet?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Mal eine Frage zum Thema Treiber:


    Wie unterscheiden sich die 180.xx und 185.xx voneinander?
    Welcher Treiber ist für vdpau besser geeignet?


    Man kann die Eignung für VDPAU nicht von der Versionsnummer ableiten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Man kann die Eignung für VDPAU nicht von der Versionsnummer ableiten.


    Gerald


    Danke für Deine Antwort, aber so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht.
    Also etwas anders gefragt:


    Wo ist denn dann der Unterschied? Ich könnte ja bei dem NV 8300 Chip sowohl als auch nutzen. Auf der Nvidia-Seite werde ich zu dem 185.xx geleitet. Ist das jetzt der "aktuelle" Treiber?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Nabend zusammen,


    von xine-vdpau gibts ne neue Revision r263 mit neuen zusätzlichen Deinterlacerstufen:


    half temporal
    half temporal_spatial


    Dürfte ziemlich interessant für die Besitzer von 8200/8300er Chipsätzen sein.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den Hinweis, bin gerade am compilieren, mal sehen was es für Verbesserungen mit sich bringt.


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Zitat

    Original von Marcus
    bin gerade am compilieren, mal sehen was es für Verbesserungen mit sich bringt


    Hallo,


    und wie läuft das bei dir?


    Bei mir will weder r263 noch r264, getestet mit vdr-xine-0.9.2 und xineliboutput-1.0.4 (mit und ohne autocrop-patch). Wenn ich überhaupt ein Bild bekomme, bleibt xine bzw. vdr-sxfe beim ersten Umschalten oder Abspielen einer Aufnahme hängen.


    Logs


    vdr-xine:


    Code
    video discontinuity #7, type is 0, disc_off 0
    vpts adjusted with prebuffer to 7286781
    ao_flush (loop running: 1)
    audio discontinuity #8, type is 0, disc_off 0
    waiting for in_discontinuity update #8
    video discontinuity #8, type is 0, disc_off 0
    vpts adjusted with prebuffer to 7286899


    syslog:


    Code
    Jun 11 10:13:31 hdvdr vdr: [2556] transfer thread ended (pid=2527, tid=2556)



    xineliboutput:


    Code
    vo_vdpau: enabled features: temporal=1, temporal_spatial=1
    vo_vdpau: update_frame - destroy surface


    syslog: (massenhaft)


    Code
    vdr: [2701] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)


    ..ist nicht wirklich aufschlussreich.


    Zurück auf r262 läuft alles stabil.


    Gruß, tomas

  • Hi Tomas,


    Dieser Play PES Buffer overflow errors hab ich auch gesehen.
    Und das unabhängich von xine-lib version


    Aber wann ich vdr-sxfe mit "xvdr+rtp://<host> (und nicht "pipe") starte, läuft es ohne problemen.



    Hoffe das helft


    carel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!