integration von vdpau in vdr

  • cool, es gibt ne neue treiber version, danke newsy!
    werd ich morgen gleich mal antesten, am besten alles neu compilieren, vielleicht hauts dann besser hin.


    für mplayer gibts auch was neues:
    http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1883528&postcount=3


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Habe gerade eine neue xine-lib-vdpau ausgecheckt Revision 111 glaub ich war es. Treiber ist noch der 180.16 - leider funktioniert Anixe und Astra immer noch nicht :( - evtl. sollte ich statt vdr-sxfe mal xine probieren oder xineliboutput local (also ohne vdr-sxfe) starten...


    Marcus


    P.S.: Den Treiber gibt es hier - allerdings wüsste ich gerne, was der Unterschied zwischen pkg0 und pkg1 ist - weiss es einer?

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Steht in der Dokumentation:


    ftp://download.nvidia.com/XFre…18/README/chapter-03.html


    "The package suffix (-pkg#) is used to distinguish between packages containing the same driver, but with different precompiled kernel interfaces. The file with the highest package number is suitable for most installations."


    :rtfm


    Gruß


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • bei mir mag xine mit vdpau bei hdtv kanälen leider nicht. auch nicht, nachdem ich den neuen treiber und ne neue version von xine-vdpau installiert habe.
    mplayer mit vdpau unterstützung funktioniert dagegen hervorragend.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von duc
    bei mir mag xine mit vdpau bei hdtv kanälen leider nicht. auch nicht, nachdem ich den neuen treiber und ne neue version von xine-vdpau installiert habe.
    mplayer mit vdpau unterstützung funktioniert dagegen hervorragend.


    .. man müßte vielleicht mal die fehlerausgaben/logs in die xine-vdpau maillist stellen. :schiel


    gruß, ciax


    ps: hier funktioniert's auch nicht richtig .. hab' einen "farbigen streifen" horizontal quer über den bildschirm (egal ob SD oder HD material) - ton ist da. vorab nur einmal mit xineliboutput getestet ...

  • Zitat

    Original von ciax
    [..] vorab nur einmal mit xineliboutput getestet ...


    ok, mit dem xine-plug funktionierts nun - SD, 720P und auch 1080i. ton hat manchmal probleme, das bild auch noch (zeitweise "zeilenverschiebungen") und öfters als zwei drei mal zwischen den kanälen schalten, läßt's hier abstürzen ... die auslastung der CPU ist echt enorm gesunken :)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • moin,


    neuer Status mit 180.18 und xine-vdpau Revision 119:
    + Keine Hänger mehr beim Umschalten.
    + Ton ist fast immer da
    - Ton teilweise immer noch asynchron.
    - ab und zu stürzt der xine-ui beim Umschalten ab.
    - manchmal hab ich im vdpau Ausgabefenster feststehende bunte Pixelfehler vom OSD.


    Fazit: es wird immer besser :]

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Ich verfolge diesen Thread nun eine gewisse Zeit. Hätte nie gedacht dass ATI bzw. NVIDIA HD-Beschleunigung für Linux entwickelt, aber ich bin begeistert. Ich freu mich jetzt schon auf die erste Distri die vdpau vollständig integriert. Keiner braucht mehr eine HDTV FF Karte (die eh nicht kommt).
    Echt ein riesen Lob an euch dass ihr hier die Pioniersarbeit macht.


    Zitat

    Original von ciax
    die auslastung der CPU ist echt enorm gesunken :)


    Könntest du schreiben welche Grafikkarte du hast.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Zitat

    Original von el_colto
    Ich verfolge diesen Thread nun eine gewisse Zeit. Hätte nie gedacht dass ATI bzw. NVIDIA HD-Beschleunigung für Linux entwickelt, aber ich bin begeistert. Ich freu mich jetzt schon auf die erste Distri die vdpau vollständig integriert. Keiner braucht mehr eine HDTV FF Karte (die eh nicht kommt).
    Echt ein riesen Lob an euch dass ihr hier die Pioniersarbeit macht.



    Könntest du schreiben welche Grafikkarte du hast.


    hi, ich habe meinen test noch mit xine-vdpau rev. 112 und nvidia 180.18 gemacht. in der box steckt eine passive Geforce 9400 GT.


    gruß, ciax

  • Wie sieht die CPU-Auslastung aus? Hast du vielleicht n paar Screenshots oder kannst Zahlen nennen? Bleibt der Prozessor im Q'n'Q Modus auf 1 GHz getaktet?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Zitat

    Original von el_colto
    Echt ein riesen Lob an euch dass ihr hier die Pioniersarbeit macht.


    Das Lob gehört eher den Programmieren um NVIDIA-Treiber/VDPAU und der xine-lib etc. herum ;) - wir Betatesten das ganze hier nur - find ich jedenfalls.


    Zitat

    Wie sieht die CPU-Auslastung aus? Hast du vielleicht n paar Screenshots oder kannst Zahlen nennen? Bleibt der Prozessor im Q'n'Q Modus auf 1 GHz getaktet?


    Meine Werte hab ich weiter oben mal beschrieben. Mein AMD64 X2 bleibt soweit ich mich erinnere bei seinen 1GHz (per cpupowerd). :)


    Nach rolandm´s Aussage muss ich den neuesten Stand auch nochmal testen. Vor allem das Anixe und Astra HD nicht gehen, ist irgendwie merkwürdig hier...


    Marcus

    My VDRs:

  • mit xine-vdpau "Ausgecheckt, Revision 123."
    habe ich nun bei aktiven OSD Klötzchenbildung über das ganze Fenster.
    720p läuft recht anständig.
    Die Probleme mit anixe und astra demo in 1080i hab ich auch.
    alles läuft wie in Zeitlupe, es werden viele Bilder verworfen.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Update:
    Die OSD Fehler bekommt man weg, indem man das xvdr plugin in xineliboutput
    neu kompiliert, nachdem man die xine-vdpau (-lib) neu kompiliert hat.


    Zitat

    kann bitte jemand in der Mailinglist von xine-vpdau ein Samplefile von Anixe HD oder Astra Promo bereitstellen?


    mhh, wer soll was bereitstellen?
    Samplefiles von Anixe HD oder Astra Promo gibt es doch live vom Satelliten.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat


    naja hatte angefragt wegen der Probleme auf diesen genannten Sendern:


    http://lists.kafic.ba/pipermail/xine-vdp...ber/000020.html


    und die Programmierer wollen wohl ein Samplefile + Logfiles. Bin leider z.Zt. unterwegs und kann dies nicht bereitstellen.


    ach ja, diese Mailinglist.
    Die nutzen ja keinen VDR für die Entwicklung.
    aber VDR sollte ja auch funktionieren denn 720p funktioniert ja nun auch sehr gut.
    ich denke ein Sample bereitzustellen macht keinen Sinn. (hab auch nur 64k upload).
    ein log von ASTRA promo hänge ich mal an.

  • Zitat

    Original von newsy
    naja hatte angefragt wegen der Probleme auf diesen genannten Sendern:


    http://lists.kafic.ba/pipermai…2008-December/000020.html


    und die Programmierer wollen wohl ein Samplefile + Logfiles. [..]


    "faup" hatte da mal gute samples .. aus dem thread: mentox's thead
    die links: http://uploaded.to/?id=fxfwcx, http://uploaded.to/?id=0gqbo8


    das 2. sample sollte für den aktuellen stand, wie die provider auf dem transponder senden/encoden (anixe hd, astra hd+, .. ua. auch premiere hd + discovery) ... zb:


    ANIXE HD;BetaDigital:11914:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:1535:0;1539=deu:0:0:132:133:6:0


    genau das richtige sein.


    leider sind die nicht mehr erreichbar ... :unsch


    Zitat

    Original von rolandm
    [..]ach ja, diese Mailinglist.
    Die nutzen ja keinen VDR für die Entwicklung.
    [..]
    ich denke ein Sample bereitzustellen macht keinen Sinn.[..]


    naja, die sind recht engagiert, wie mir scheint .. is' ja scho wida rev 126 :schiel


    Zitat

    ein log von ASTRA promo hänge ich mal an.


    .. sehr gut, sowas + sample würden die brauchen! :)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!