integration von vdpau in vdr

  • Hi,


    Welche CPU-Last? :unsch
    Xine braucht so zwischen 2-6% der CPU.
    Mit ffmpeg hat das bei mir nie so richtig geklappt das waren so 75% CPU, aber es hat andauernd gestockt. CoreAVC habe ich nie getestet.


    Mit VDPAU scheint es allerdings noch tearing (http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing) Probleme zu geben. Ich habe eine bisschen im nvnews Forum mitgelesen, dort ist das Problem auch schon bekannt und soll wohl behoben werden.


    Ich denke damit kommt der VDR HDTV ein ganzes Stück näher, auch wenn es noch fast keine Sender gibt ;)
    Auch spulen kann ich in Aufnahmen noch nicht, aber das kommt bestimmt alles noch. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die xine-vdpau Integration erst ein paar Tage alt ist.


    Gruß
    Mucki

    VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki86 ()

  • Schön, sowas wollte ich hören :) - dann warte ich noch ein wenig bis das ganze etwas mehr aus dem Alphastadium entwächst - dann reicht auch meine 45W DualCore-CPU *freu*


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    hab mich doch mal daran versucht - leider bekomme ich die xine-lib nicht kompiliert:



    Checkout von svn co svn://jusst.de/xine-vdpau und Treiber: NVIDIA-Linux-x86-180.06-pkg1.run


    Hat evtl. jemand einen Tipp woran der Fehler liegt?


    [EDIT]: Liegt wohl am Treiber - ich probiere es nochmal mit 180.16...die NVIDIA-Homepage war etwas verwirrend - der ftp-Server ist da besser gewesen ;)


    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Genau ist mir auch eben aufgefallen :) - und genau mein Problem ist hier beschrieben: http://lists.kafic.ba/pipermai…2008-December/000017.html


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    so, mein erster Test:


    SDTV mit XV: beide CPU-Cores zusammen ca. 25% Last
    SDTV mit VDPAU: beide CPU-Cores zusammen ca. 5% Last


    Die Last bei XV erscheint mir doch etwas hoch für einen AMD X2 4850 - oder ist das normal? Liegt es evtl. am runtertakten auf 1000MHz und cpupowerd schaltet den Takt noch nicht hoch auf 2500MHz?


    Tendenz: VDPAU macht seine Arbeit.


    HDTV mit XV: beide CPU-Cores zusammen hatten immer so ca. 115% Last
    HDTV mit VDPAU: beide CPU-Cores zusammen ca. 25% Last


    Allerdings klappte erstmal nur Einsfestival (EPG war vorhanden), Arte, Anixe und Astra wollten nicht (auch kein EPG, obwohl die vor 2,3 Wochen noch liefen, ohne vdpau). Ein paar Bildstörungen und Ruckler waren vorhanden, aber nicht in der Größe wie bei FFMPEG. Ebenfalls alles sehr "Alpha" mit tlw. Abstürzen beim Umschalten oder Segfaults (könnte man ja mal dumpen).


    Wenn das ganze den Kinderschuhen entwächst, sollte es klappen wie man es sich erhofft - ohne eine 90W CPU zu benötigen ;)


    Edit: gerade nochmal mit ffmpeg getestet - Last bei 115% bei Einsfestival (siehe oben). Arte, Anixe und Astra gehen immer noch nicht - haben die die Frequenz geändert?


    Edit2: Hat sich erledigt - irgendwie hat der VDR bei diesen Kanälen auf DVB-S umgestellt. Folgendes brachte die Lösung und auch ein Bild/EPG:
    Menü->Kanäle->Arte HD -> Editieren und auf DVB-S2 sowie 8PSK umstellen


    Edit3: also mit VDPAU bekomme ich Astra und Anixe HD nicht zum Laufen (kein Bild / Absturz) - Arte und Einsfestival gehen - mit FFMPEG geht alles (aber eben mies)


    Marcus

    My VDRs:

    4 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hallo Marcus,


    na klar ist das was anderes, wenn die CPU mit 1000 MHz läuft anstatt mit 2500 MHz. Dann zeigt htop z.B auch höhere Werte an.


    Könntest du mal bitte kurz beschreiben, wie du was(?) eingerichtet hast?


    und


    wie du die Anbindung an den VDR umgesetzt hast?


    PS: Evtl. machen dann mehr mit, wenn mal exakter beschrieben wird, was getan werden muss, und welches Grundsystem genommen wurde!?


    Gruß
    Wolfgang

  • Klar doch - allerdings gehe ich nicht bis ins kleinste Detail - eine Newbie-Anleitung kann es nicht werden:


    Folgende Konfiguration habe ich am Laufen:



    und nun entweder die Schiene für VDPAU (1), FFMPEG (2) oder CoreAVC (3)


    1: VDPAU

    • NVIDIA Treiber 180.16 installiert (siehe meine obige Frage im Thread)
    • xine-lib mit VDPAU-Unterstützung ausgecheckt (vom 21.12.2008): svn co svn://jusst.de/xine-vdpau
    • xine-vdpau übersetzt: ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr/local && make && make install
    • offizielle xineliboutput-Plugin V1.0.3 (keine CVS-Version) für VDR übersetzt und installiert
    • vdr gestartet und vdr-sxfe verwendet, so dass bei korrekten HDTV-Einträgen in der channels.conf auch etwas zu sehen ist :) - wie gesagt, Abstürze, Instabilitäten sind normal


    2: FFMPEG

    • aktueller, offizieller NVIDIA Treiber reicht aus
    • xine-lib 1.2 ausgecheckt (vom 02.11.2008): http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    • xine-lib-1.2 übersetzt: ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr/local --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 && make && make install
    • offizielle xineliboutput-Plugin V1.0.3 (keine CVS-Version) für VDR übersetzt und installiert
    • vdr gestartet und vdr-sxfe verwendet, so dass bei korrekten HDTV-Einträgen in der channels.conf auch etwas zu sehen ist :) - hierbei seltener Abstürze, aber CPU-Last enorm (zu) hoch und nur auf einem Core


    3: CoreAVC

    • aktueller, offizieller NVIDIA Treiber reicht aus
    • xine-lib 1.2 ausgecheckt (vom 02.11.2008): http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    • xine-lib-1.2 übersetzt: ./autogen.sh && ./configure --prefix=/usr/local --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 && make && make install
    • CoreAVC nach Anleitung von HDTV CoreAVC / xine-lib 1.2 / dshowserver on linux 64Bit installiert (allerdings für mein 32bit-System)
    • offizielle xineliboutput-Plugin V1.0.3 (keine CVS-Version) für VDR übersetzt und installiert
    • vdr gestartet und vdr-sxfe verwendet, so dass bei korrekten HDTV-Einträgen in der channels.conf auch etwas zu sehen ist :) - hierbei eher Abstürze als bei FFMPEG, CPU-Last erträglicher, beide Cores werden verwendet


    Hoffe soweit verständlich...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    3 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • hi dad401,


    danke für deine informationen - eine frage noch (ich denke, daß es deshalb nicht unbedingt richtung newbie bereich geht ... :))


    ad xineliboutput: in welchem betriebsmodus nutzt du diesen plug (inkl. vdpau)? mit dem "lokalen frontend" oder mit den remote frontends (zB. vdr-sxfe)? bei letzterem wäre es schon interessant, wie xine davon mitbekommt, das der videomodus "vdpau" sein soll ..


    danke & gruß,
    ciax

  • Ich nutze vdr-sxfe (also "lokales" remote-Frontend *g*) - ohne Angabe startet er direkt mit VDPAU - ansonsten je nach Angabe des Videotreibers...


    Soweit ich weiss, teilt die xine-lib dem vdr-sxfe die verfügbaren Modis mit, denn bei vdr-sxfe --help steht vdpau dabei.


    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • wie kann ich dem xineliboutput sagen, welche xine-lib er nehmen soll?
    offensichtlich nimmt er die falsche. in /usr/local/src hab ich mit xine-vdpau insgesamt drei verzeichnisse einer xine-lib. ich dachte durch make install wird xine-vdpau automatisch die aktuelle version.

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi duc,


    ich habe einfach alle anderen Versionen verschoben, so das nachher nur noch /usr/local/lib/xine/plugins/1.25 da war.


    wenn du in Xine-vdpau make install gemacht hast solltest du noch ldconfig aufrufen, stand auf der xinehq Seite, bei mir hat er dann alles gefunden.


    PS.
    Mit Rev. 108 kann ich jetzt kann man jetzt sogar fast immer auf HD-Sender Umschalten, Aufnahmen lassen sich jetzt abspielen, und Spulen kann man auch. Es bleibt zwar noch zwischendurch hängen, aber eine Verbesserung ist es auf jeden Fall.


    Gruß
    Mucki

  • danke mucki


    ldconfig hats gebracht. jetzt kennt mein vdr-sxfe auch vdpau.


    edit
    ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was hier beschrieben wurde, bei mir funktioniert es nicht. sobald ich auf einen hd kanal schalte, schmiert das frontend ab :(
    insofern ists bei mir auch stabil ;)
    edit

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • hi duc,


    ich wollte dich schon gerade fragen ob es bei dir mit vdr-sxfe wirklich auch mit HD geht. Bei mir geht mi vdr-sxfe auch nur SDTV bei HDTV stürzt es ab. Deswegen öffne ich den VDR Stream ja auch mit den Xine Player und damit geht es.


    Hier bekommst du die aktuelle Version


    Code
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xine.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xine co xine-ui


    Gruß
    Mucki

  • Zitat

    Original von duc


    edit
    ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was hier beschrieben wurde, bei mir funktioniert es nicht. sobald ich auf einen hd kanal schalte, schmiert das frontend ab :(
    insofern ists bei mir auch stabil ;)
    edit


    Hallo duc,


    das hier kann ich bestätigen, leider ..., aber das wird schon, jeden Tag wirds bessser.


    Gruß
    Wolfgang


  • hab ich grad auch noch probiert, da wirds auch nicht besser. ok, es dauert bis zu zwei sekunden länger, bis xine abschmiert und es kommt auf orf hd sogar kurz ein bild. aber anixe hd oder astra+ hd geht leider gar nicht.
    xine-vdpau hatte den versionsstand 108 von gestern, also auch relativ frisch.
    abwarten hilft sicher ;)

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Zitat

    Original von newsy
    verbessert sich was bei Verwendung des Treibers 180.18?


    nein, bei mir nicht. (im Vergleich zu 180.16)


    Status: xine-vdpau rev 108, Nvidia 180.18, Geforce 9500GT
    Starten von xine-vdpau oder Umschalten führt zu 50% zum Hängen von xine.
    xine killen und neustarten hilft dann.
    Früher musste man das nvidia-modul neuladen.


    Wenn es mal läuft, kann man auch einen Film komplett sehen. z.B. 1 FestivalHD läuft recht gut.
    Ton ist auch noch manchmal asynchron.


    auf ARTE HD hab ich manchmal starke Tonprobleme.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Hi,


    bei mir sieht es ungefähr so aus wie bei rolandm. Manchmal kann man 5 mal denn Sender wechseln und man denkt super alles ok, und dann bleibt es doch wider hängen. FestivalHD läuft wirklich ganz gut. Habt ihr auf AstraHD+ auch zwischendurch mal Bildstörungen und kurze Tonaussetzer?


    Wie ist das bei euch eigentlich mit dem OSD? Ich habe das nur in der oberen Linken Ecke?


    http://img354.imageshack.us/im…7/bildschirmphoto1pi8.png


    Gruß
    Mucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!