Offtopic: Rollotron klackt

  • Hallo Wissensgemeinde,


    es ist total off Topic, aber hier sind ja einige Elektrokünstler unterwegs und vielleicht hat der ein oder andere auch ein Rademacher Rollotron.


    Das Gerät zieht den Rolladen einwandfrei hoch, aber es lässt ihn nicht runter. Wenn ich auf den "Ab" Schalter drücke, hört man nur ein Klicken als ob etwas schalten würde ?


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt das Phänomen.


    Das ist ein relativ teuer ROllotron gewesen ~ 300€ und habe keine Rechnung mehr. Daher liegt mir einiges an einer Reperatur ;)


    Any hints ?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Schon mal mauell Strom drauf gegeben? Dürfte ja 1x Phase für hoch sowie 1x für runter geben, damit könnte man zumindest die Steuerung ausschliessen.
    Ansonsten dürfte es da auch 2 kleine Schräubchen geben für die obere und untere Position.
    Hab zwar keinen "rollotron" aber die dürften sich ja zu den standart Motoren nicht gross unterscheiden.

  • Hmm, das ist so ein Wickelautomat. Im Grunde gibt es keinen Motor der oben in der Rolladenrolle sitzt.


    Trotzdem Danke !

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Ich kenn dein Rolldingsbums zwar auch nicht, was da klackt dürfte aber ein Relais sein.
    Das Relais, was den Motor steuert, wird also zumindestens angesteuert.


    Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein abgerissenes Kabel oder gebrochene Lötstelle irgendwo zwischen Relais oder Motor. Das sollte man nach dem öffnen schon sehen können.


    Relais oder Motor könnten natürlich auch einen Schlag haben, das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

    Gruss
    SHF


  • hi,


    das kommt mir bekannt vor, auch wenn hier keine "elektrischen" Rollläden vorhanden sind! Hast du mal "die Mechanik" vom Rolladen selbst überprüft? Kann ja auch sein das einfach irgendwas den Weg nach unten blockiert (zum verkeilen animiert oder ähnliches) Glaube kaum das die elektrische Ausführung da mit großer Kraft nach unten arbeitet. Die wird sich eher auf das lösen einer "bremse" konzentrieren und den rest der gravitation überlasen. Bei unseren "handbetrieben" Rolläden häuft es sich derzeit das sie sich verkeilen (aufhängen - wie auch immer) ...


    Gruss Lexi

  • Wenn der Rolladen klemmt müsste das Rolltron doch den Gurt ausspucken, das müsste man eigentlich sehen.

    Gruss
    SHF


  • HI,


    bau mal das Rollotron aus, dann findest Du dahinter eine Klappe die es Dir erlaubt, den Gurt an die Mechanik zu klemmen, genau diese klappe löst sich gerne ab und macht dann so klackgeräusche... Bei mir hat es geholfen diese Klappen mit Klebeband zu fixieren


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Das RElay scheint ne Macke zu haben. Habe das Ding mal auseinandergeschraubt ( also den Rollotron ).


    Wenn ich mit nem Schraubendreher ein wenig auf dem Relay rumsklopfe, gehts danach ne Zeit wieder.


    Aber glaube der macht es nicht mehr lang.


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Löte als erstes mal die Anschlüsse von dem Relais nach (ordentlich Zinn nehmen), diese dicken Bauteile wackeln sich gerne mal von der Platine los.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!