Hausautomationskomponenten

  • Hallo Gemeinde,
    ich stecke gerade in der Planungsphase meines Hauses und dabei soll der "Automatitionsfaktor" nicht vergessen werden.
    Hab mir zB. Plutohome angesehen was mir schon recht gut gefällt.
    Jetzt werd ich da aber nicht so wirklich schlau wie man die einzelnen Steuerungen realisiert. Was brauch man zB um eine Rollladensteuerung und oder Lichtsteuerung evtl auch Alarm und Heizungsüberwachung und was es sonst noch so gibt umzusetzen?
    Das ganze sollte möglichst günstig umsetzbar sein und bevorzugen würd ich mal eine kabelgebundene Lösung (Funkgedöhns hat man ja schon genug um die Ohren).
    Bin für alle Vorschläge dankbar.

  • Auf der Homepage steht ja nicht das meiste was an "Automationshardware" unterstützt wird...
    Man kann darüber aber wohl eine EIB Anlage steuern, die jedoch wohl auch ihren eigenen "server" braucht und günstig kann man die Sachen nicht bekommen...
    Spontan werden das locker ein paar tausend Euro Aufpreis für ein wenig automatisierung...
    Alleine die Software um die EIB Anlage zu konfigurieren kostet imho um die 900E.

  • ... oder ketzerisch gesagt: Für denjenigen der es einrichtet hat es den Spielwert einer Modelleisenbahn. Für die Mitbewohner ist es oft genug nur lästig. ;)


    Ich kenne einen Haushalt der damit verbastelt ist, ohne Insiderwissen kann man da noch nicht mal Licht anschalten ohne dass etwas ungewolltes passiert.


    :(


    Ciao


  • Nabend


    Das was auf den Markt ist, ist jenseits von günstig zu bezeichnen.


    Nachbar seine Tochter baut auch gerade neu.


    Wie gelesen, wird da wohl selbst etwas von Ihrem Bruder zusammen geschustert, meinte soll wohl nicht so wild sein.


    http://patrick-kaeppler.de/PH-…les/archive-nov-2008.html


    Bei der Gelegenheit haben wir mit Karsten die Steuerungslösung für Heizung, Lüftung und Jalousien diskutiert. Hier läuft es wohl auf eine Eigenbaulösung hinaus. Diese hat als Kern einen 140MHz Prozessor, 64MB Arbeitsspeicher und jede Menge analoge und digitale Ein- und Ausgänge. Darauf läuft ein schlankes Linux und die notwendige Logik kann per C++ programmiert werden. Das ganze lässt sich nach Bedarf erweitern und ist preislich durch kein Produkt am Markt zu toppen.


    Villeicht hast Du ja die Möglichkeit, oder kennst jemanden, der jemanden kennt :schiel


    LG Ronny

  • Ich hab bei mir ne hand voll Logo's von siemens reingeklatscht war recht guenstig ist auch fuer doofe zu programmieren.
    Also ich habs mit ner neuen EIB installation verglichen - wir haben unser haus neu tapeziert (entkernt - alles neu)


    Demnaechst will ich mal mit eib / knx schnittstelle anfangen ( mal schaun was mein elektriker mein wenn ich sag ich brauch noch 2 -3 logos zu den 6 stck die schon da sind *gg* )



    Gruß


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Zitat

    Original von Papablues
    Demnaechst will ich mal mit eib / knx schnittstelle anfangen ( mal schaun was mein elektriker mein wenn ich sag ich brauch noch 2 -3 logos zu den 6 stck die schon da sind *gg* )


    Da hätteste dann besser ne Symatic S7 von Siemens nutzen solln und die per profibus vernetzt. Dürfte ähnlich teuer sein, bringt aber mehr als das logo "spielzeug". Da du dann eine vollwertige sps statt nur ein kleinsteuergeräte hättest.
    Wobei ich zugeben muss die komfortschalterfunktion der Logo ist recht nett.
    Logo ist halt eher dazu da um 2-3 Treppenhausautomaten oder Zeitschaltuhren zu ersetzen, nicht aber um sich sps zu nennen und es mit Symatic oder KNX/LCN/DALI usw aufzunehmen.

  • Nu ich hab mir die KNX geschichte mal angeschaut : ROFL viel zu teuer


    hab bei mir 20 rollaeden mit tag nacht beschattung und zentralschalter in betrieb.
    ausserdem noch als "Treppenlicht automat" in einigen zimmern.


    Will heissen die Kinder haben am bett keinen schalter fuers licht, aber wenn sie 2 sekunden druecken wenn sie das Licht anmachen geht es nach 2 minuten aus ...


    ich hab in meinen logos programme drin , die die LOGO komplett ausfuellen ( noch ein logik block und das ding ist "voll" )


    SPS mag nett sein, hab ich keinen blassen dunst von SPS. C, C++ , java , php perl bash-script etc. pp. koennen die S7 soweit ich weiss nicht also kann ich mich nicht mit der unterhalten :)


    Und wie gesagt der preis ist unschlagbar guenstig. Kommt halt darauf an was man damit machen will, hab bisher keine Anwendung gefunden die ich damit nicht realisieren kann ( die einigermassen sinnvoll in einem normalen geek-haushalt ist ) --- ok ich gebs zu das webinterface fehlt .....



    @ ronnykornexl was sind "jede Menge analoge und digitale Ein- und Ausgänge" ich hab bei mir an die hundert ausgaenge in Beschlag und um die 70 eingaenge ( ca. 10 analoge )


    @ tioan S7 ist nicht aehnlich teuer wie die LOGO kostet das 3 fache ( war vor 2 jahren bei meinem Umbau so ) und EIB haette immernoch mehr als das doppelte gekostet . Ganz zu schweigen von dem noch viel groesseren Schaltschrank ......



    just my few cents


    fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • @ hummes ich wuerde dir empfehlen alle schalter und verbraucher - kabel in den schaltkasten zu ziehen. Dort sauber auflegen und vor allem VIEL PLATZ LASSEN . dann kannst du nach lust und laune SPS EIB KNX und allen anderen mist einbauen , oder auch nicht, ganz wie es dein budget / spieltrieb etc. hergibt :)


    Ich hab bei mir nicht alles konsequent in den schaltkasten gezoogen und einiges vermisse ich jetzt :( ja ich weis aufmoduliertes EIB haette damit kein Problem , aber ich hab ein Problem mit EIB ( Software kosten sind verrueckt !!!!! )


    Mein Elektriker hat mir damals auch gesagt sowas wie bei mir baut er nie wieder ein weil sich der aufwand nicht lohnt. ( er meinte die LOGO nicht die verkabalung ) Am Samstag hat er die anlage beim kundden in betrieb genommen die er dieses jahr mit logos bestueckt hat ....



    gruss


    Fab

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hallo,


    hier eventuell noch ein interessanter Link:


    http://www.phoenixcontact.de/news/194_22872.htm


    Kostet um die 150 EUR und kann IP-mäßig kommunizieren. Habe ich leider noch nicht selbst eingesetzt, ist aber in Planung. Was echt abschreckt, sind die Preise für nettes Spielzeug wie z.B. Displays. Muss man aber ja nicht unbedingt haben.


    Aktuell schlage ich mich mit Mitsubishi ALPHA2 herum. Sind sehr schön grafisch zu programmieren und können eine Menge, leider sind diese weitestgehend auf Insellösungenen beschränkt.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!