neues spielzeug von pollin : moviebox

  • moin
    ich hab heute Post von Pollin mit einem 5€ Gutschein und natürlich ordentlich Werbung bekommen (jipiiee).
    Lange rede kurzer Sinn:
    darin viel mir dieses Teil auf
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=OTA5OTM1OTk=&w=OTk0OTk4&ts=0
    (wenn der link mal wieder ned geht "MOVIEBOX" suchen)
    Aus der Beschreibung
    "Rechnerplatine bestückt mit:
    - EQUATOR BSP-15 A
    - RTL8100BL
    - 4x HYNIX HY57V561620CT-H
    - SAA7129AH
    - 3 USB-A Buchsen, USB 2.0, NEC D720101GJ
    - IDE-Schnittstelle
    - mPCI-Schnittstelle
    - 2x RS232
    Anschlüsse:
    - LAN
    - Scart
    - digitaler Audioausgang, koaxial
    - AV-Ausgang (Cinch)
    - S-Video Ausgang"


    das klingt ja schon mal ganz interessant nach ein wenig recherche
    bin ich dann hierrauf gestoßen
    http://www.linuxdevices.com/news/NS8549023902.html
    und hier ein paar werbe pdfs
    http://www.e2vision.com/demo/products.html
    edit :
    habe noch ein pdf mit Pinbelegungen etc gefunden
    http://soc.ajou.ac.kr/english/…P-15datasheet02-01-02.pdf


    viel mehr habe ich noch nicht gefunden.


    Jetzt habe ich erstmal die 2,95€ Investiert, vielleicht kommt ja was dabei raus.
    Ich hoffe das Teil klingt auch für andere interessant.


    gruß
    masa

  • :mahlzeit


    Habe auch heute die WSL (WeihnachtsSonderListe) bekommen.


    Dieses Netzteil scheint dazu zu passen.
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MjYyOTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=0


    Gruß Dirk


    PS: Bin auf ein PDF zur moviebox gestoßen.
    http://www.quartec.de/download…att_MOVIEBOX_S-741_Di.pdf


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


    Einmal editiert, zuletzt von verleihnix ()

  • Meint das "Funktionsfähig"? Oder bekommt man das was defektes zum Ausschlachten?


    Klingt ansonsten nach nem tollen Streamclienten wenn man da den VDR draufbekommt, oder?


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Meint das "Funktionsfähig"?


    das kann man bei pollin nie so genau wissen
    aber ich will mal hoffen das die Hardware theoretisch Funktionsfähig ist.
    ja vdr wäre toll
    ich sehe aber im Moment noch nicht mal genau wie man überhaupt was Eingenes drauf bekommen könnte

  • Zitat

    Originally posted by GStar02
    Sieht ja interessant aus, aber wie ist den die Leistung der Cpu? Und wie der Verbrauch der box so ist.


    Das ist eine 400 MHz CPU, ein Eigenbau einer Firma namens Equator. Es gab wohl mal ein Entwicklerpaket dafür. Diese Hardware datiert allerdings aus ca. 2002-2004, und das Entwicklerpaket ist inzwischen ebenso schwer aufzufinden wie der Hersteller - www.equator.com sieht ziemlich tot aus.


    Leistung und Verbrauch würde ich über den Daumen in der Region einer Fritzbox ansiedeln. Anwendungsmöglichkeiten wären wohl NAS (IDE, USB2.0) oder evtl. Streaming Client, und genau dafür dürfte es auch mal gedacht gewesen sein. Möglich, dass man sich bei der notwendigen Leistung verschätzt hatte. Ich erinnere mich dunkel, vor ca. 5 Jahren mal was davon gelesen zu haben, und hatte es seitdem wieder vergessen - wenn der Business-Plan aufgegangen wäre, hätte man sicher mehr davon gehört (Reel scheint auch mal was mit der CPU vorgehabt zu haben - was stattdessen auf den Markt kam, ist ja bekannt).

  • Ahh...und ich dachte das der BSP-15 nur ein Grafikprozessor ist und die Steuerung über eine weitere CPU (PPC) erfolgt. Hatte schon gehofft, dass man dann ein embedded Linux drauf flashen kann. Hat schon einer die Box? Wie sieht es denn mit den Codes für die Fernbedienung aus? Ich hatte vor mit einem AVR und Bascom-AVR mir die Codes zu suchen. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Sehe ich das richtig, dass die Box 128MB RAM hat? Das ist der gleiche RAM, wie in Handan in der S100 verwendet hat, stimmts? ... könnte man billig die Zenega mit aufrüsten ;)

  • Zitat

    Originally posted by naicheben
    Ahh...und ich dachte das der BSP-15 nur ein Grafikprozessor ist und die Steuerung über eine weitere CPU (PPC) erfolgt. Hatte schon gehofft, dass man dann ein embedded Linux drauf flashen kann.


    Das wird wahrscheinlich schon gehen, falls das gelieferte ansatzweise dieser Beschreibung entspricht. Und falls sich jemand findet, der das am Ende des Dokuments erwähnte Starter Kit mit dem "board support package for running the linux operating system" hat.


    Es gibt aber bei dem Preis im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, wo die Dinger herkommen. Entweder Konkursmasse oder durch die Fertigungskontrolle gefallen. Im Fall a) ist vollkommen unklar, ob und was für Software da drauf ist. Im Fall b) ists Glückssache, ob überhaupt was funktioniert.

  • Moin,


    ich hab leider auch noch kein Board, aber dürfte das nciht ' ganz einfach' ein ARM Prozessor (AR7) sein? ARM baut die doch eh nie selber und verkauft doch nur lizenzen zur Produktion an andere Firmen. Von daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, das man bereits alles hat , was man braucht um zumindest erstmal ein Linux zum laufen zu bekommen.



    Prefect

  • Hi


    ich hab über die Wayback-Machine von archive.org die Equator website gefunden.


    Allerdings scheint mir als wurde das IMMediaTools SDK nie zum Download
    angeboten, sondern immer nur mit der Hardware geliefert.


    http://web.archive.org/web/*/w…ervices/immediatools.html


    Auf einigen Versionen lässt sich diese PDF finden, mehr allerdings auch nicht.


    EDIT: hab noch ne seite gefunden da steht dass das ganze Toolkit für $15,000 zu haben wär :(


    mfg mastermind255

  • Zitat

    Originally posted by prefect
    ich hab leider auch noch kein Board, aber dürfte das nciht ' ganz einfach' ein ARM Prozessor (AR7) sein?


    So einer wird zwar auch erwähnt, spielt aber wohl nur einen besseren IO-Controller. Boot Flash und SDRAM sitzen laut Blockschaltbild am BSP. Der BSP ist ein VLIW-Prozessor, der in Kooperation mit Hitachi entwickelt wurde. Mit Development-Kit und entsprechendem Interesse sicher eine spassige Plattform. Von der beworbenen Peak Performance sollte man sich bei VLIW allerdings nicht blenden lassen. Die ist höchst theoretisch ;)

  • Für mich sieht es wie eine Zuum S-741 aus. Und die wird über www.vincas.de vertrieben.


    Im Datenblatt zu der S-741 steht: :lehrer1
    Hardware
    CPU/Arbeitspeicher:
    VLIW Prozessor,.BSP-15 Max-Mhz(c), Soft-
    FLEX Codecs.
    64MBytes Flash Speicher NAND; 4MBytes
    NOR,
    128 MBytes SDRAM
    Netzwerk :
    1x Ethernet 10/100BseT,
    1x (802.11G optionales Zubehör als Mini-
    PCIModule)
    USB:
    2 x USB 2.0 extern, seitlich
    Antenne:
    Integrierte Wi-Fi / Wireless Antenne
    Video OUT Anschlüsse:
    1x SCART-TV, 1x S-Video und 1x Composite
    Video.
    Audio OUT Anschlüsse:
    2x RCA Audio (L/R Stereo) 1x S/PDIF digital
    (RCA)
    Externe Hard Disk :
    USB an IDE 20~80G bytes (Extern als
    optionales Zubehör)
    Netzteil, extern :
    110~220V, 50~60 Hz; 5V/4A
    LED :
    1x System, 1x LAN


    Software
    Betriebs System :
    Linux Kernel 2.6 und ECOS
    Browser :
    Opera Web browser für TV, JavaScript
    Java Virtual Machine
    uPnP Media Adapter Software
    Video Formate:
    WMV9 mit DRM10, weitere sind online
    nachzuladen.
    Audio Formate:
    MP3, WMA, WAV, MP2, AC3
    Shoutcast/.pls, Internet Radio
    Graphic/Bild Formate:
    JPEG Digital Bilder, JPEG, GIF, PNG
    Media Player :
    PTP, RTCP, RTSP Streaming Digital Playback
    (PVR)(AVI,WMV9) entspricht uPnP Standard.



    Stromspar Management
    Stand-by mode, Netzschalter Ein/Aus



    Lieferungsumfang:
    ZUUM S-741 MOVIEBOX Set Top Box
    ZUUM Media Player PC Software CD
    Infrarot Fernbedienung
    Ethernet Kabel, 5 m Länge,
    Scart Kabel, ca. 1,50 m Länge,
    Netzteil, Batterien, Handbuch



    Optionen:
    Schnurlose QWERTZ Infrarot Tastatur
    DVB-T digitaler TV Tuner extern, Anschluss
    über USB
    Drucker-Anschluss Kabel
    Wi-Fi 802.11 g Mini-PCI Module intern.
    Externe USB-IDE-Festplatten 80 - 200 GByte
    256 MB USB Memory Sticks (Weitere
    Kapazitäten auf Anfrage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!