Warum kann ein VDR die "einfachsten" Sachen nicht (soweit ich weis)

  • genau ... miesmachen kann es einem nur noch der vermieter wenn man umzieht :-))

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • @ Themenstarter:


    Du hast noch gefragt ob man die Bedinungsknöpfe am VDR nicht noch mit dem aktuellen Extensionboard von TBE kombinieren könnte. Auf seiner beschreibung die er dazu erstellt hat wird klar gesagt wie man des realiesieren kann!


    Du sagst:

    Zitat

    Das ganze könnte man doch auch gut mit dem Extension-Board verbinden welches hier gerade in der "vermarktung" ist.


    Zitat

    Sollte es diese funktionen so bereits geben bitte ich um Entschuldigung, mir sind sie nicht bekannt .

    .


    Das heißt das du keine einzigste ganze Minute mit dem Extesion Board befasst hast. Weil unter dem genannten LInk es direkt ganz oben steht:


    Warum nur zwei Tasten (Power und Eject)? Kann man auch mehr anschließen ?


    Und hier die Antwort:


    Zitat

    Eigentlich sind alle Tasten außer PWR (mit Reset) und EJECT überflüssig, da der VDR wegen der relativ komplexen Bedienung auf visuelles Feedback angewiesen ist, sprich On-Screen-Menu. Und meistens hat man ja den Fernseher nicht im Blick, wenn man gerade vor dem VDR hockt. Ausnahme: Wenn man ein großes Grafik-LCD hat, geht's auch ohne. Aber die Hardware ist prinzipiell fast beliebig erweiterbar, wenn also jemand unbedingt mehr Tasten braucht: PIC-Software ergänzen, Tastatur-Encoder an einen der Erweiterungsports, fertig. Ich würde allerdings einen noch einfacheren Weg gehen, der ganz ohne Software-Erweiterung auskommt: Einfach die Innereien einer RC5 Fernbedienung oder einen selbstgebauten RC5-Sender nehmen und das Signal statt an die Sende-LED direkt an den RC5-Eingang (sprich parallel zum IR-Empfängerchip) legen. Damit sind beliebig viele zusätzliche Tasten realisierbar. Ich werde vermutlich noch einen extra Anschluss am Extension Board vorsehen und eine Schaltung für einen RC5-Sender (der dann nur als Tastaturencoder arbeitet) veröffentlichen.



    Ich finde die Möglich keit ist in ordnung.


    EDIT: Und da du dich ja nun grundlegenst über die Funktionen des Extension Boards informierne möchstest hier der Link:
    http://home.t-online.de/home/t…c/vdr/vdr_extb_faq_d.html



    Und nomal entschluldigung das ich die zustreße*g*



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()


  • hallo,


    Hm , ich glaube Du bist hier im falschen Board , was du suchst , gibt es im Blödmarkt - war so mein erster Gedanke .
    Aber so wollte ich es nicht stehen lassen. Nun kann ich Dein Fazit nicht nachvollziehen. Den VDR kannst Du so bauen , das er per FB hochläuft , dann kannst Du nach dem Bootvorgang ( die Betriebsbereitschaft läßt sich mit entsprechender Hard und Software auch anzeigen ) die entsprechenden FB tasten drücken und Dein Radio Sender spielt. Da sehe ich keinen Unterschied. Der Komfortabilität wegen kann man ein LCD zur Ausgabe benutzen und sich per Menü seine Sender komfortabel anzeigen. Ansonsten ist eigentlich alles mit den entsprechenden Scripten möglich was Du so suchst. Vielleicht solltest Du Dich doch hier mal im Board ein wenig umschauen , Du wirst sicher die eine oder andere Möglichkeit entdecken .


    Gruß lola

  • hallo


    so ganz unberechtigt finde ich das auch nicht.
    ich möchte gerne alle geräte im wohnzimmer durch eines ersetzen, so dass nur noch der rechner (VDR) und ein verstärker rumsteht. wenn man aktivboxen verwendet, kann sogar der verstärker entfallen. ich habe mir einige lösungen angesehen, die versuchen das zu realisieren. die können alle schon ziemlich viel, aber eben halt nicht alles.
    VDR erscheint mir am flexibelsten und am besten erweiterbar, deshalb ist meine entscheidung auf VDR gefallen. bis auf ein paar kleinigkeiten geht ja auch schon alles.
    wenn man nicht immer den fernseher einschalten will, um musik zu hören eignet sich ein LCD am besten.


    wenn man sich schon so eine multimediakiste mit soviel aufwand und liebe baut, warum soll die kiste also nicht gleich alles erledigen, was im multimediabereich so anfällt ?


    bei der gelegenheit fällt mir ein, dass analoges FM radio bisher noch nicht implementiert ist (gerade lokale sender finden sich nicht auf satelitten...)
    vielleicht findet sich jemand, der sich in der lage sieht, dafür ein plugin zu programmieren ?



    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Servus,


    Zitat

    Mit dem VDR kann man ja alles mögliche abspielen, nur ist mir das teils doch zu kompliziert


    Das liegt schlicht daran, dass du sowohl die dafür benötigte Hardware nicht besitzt als auch VDR nicht entsprechend konfiguriert hast.


    Zitat

    beispiel:
    Ich möchte Radio hören


    VDR:
    VDR einschalten und hochfahren lassen


    Mit dem IR-Einschalter nach Stefan Fröde oder per Tastendruck am Gerät.


    Zitat

    Fernseher einschalten


    Wofür? Willst du fernsehen oder Radio hören?


    Zitat

    ins TV-Menü gehen
    einen Radiosender wählen
    Fernseher ausschalten


    Das kommt davon, wenn man sich nicht mit VDR beschäftigt. Durch einen recht einfachen Eintrag in der remote.conf könntest du z.B. mit der grünen Taste der Fernbedienung auf den Kanal 500 schalten, der dein erster Radio-Kanal wäre.


    Wie du das mit einem Knöpfe-Panel auf der Gehäusefront hinkriegst, ist dein Bier. Zur Not schlachte halt eine Tastatur, das geht dann ganz ohne Zusatzkonfiguration.


    Zitat

    Fazit:
    ZU kompliziert !!!!!! Warum ??


    Weil du dich noch nicht mit beschäftigt hast?


    Zitat

    Ebenso bei CD, oder MP3...


    Das selbe in Rot, Gelb oder Blau (Grün ist ja schon Radio)


    Zitat

    Sollte es diese funktionen so bereits geben bitte ich um Entschuldigung, mir sind sie nicht bekannt.


    Da hilft nur lesen, lesen und noch mal lesen.


    Zitat

    Hier wird nur immer davon geredet, das die Steuerung des VDRs nur 7 Tasten benötigt, ich hab aber speziell auf einer Universal-FB sooo viele drauf die ich uch gerne nutzen würde.


    Wo liegt das Problem? FB-Code aussuchen, Fernbedienung neu anlernen, fertig. VDR kannst du auch mit nem Dutzend Tasten oder noch mehr steuern, wenn du willst. Hängt alles nur am FB-Code, die FB muss nämlich überhaupt erst mal unterschiedliche Codes für alle Tasten senden.


    Zitat

    nur ist es so in dieser Idee mir hier noch nicht untergekommen und deshalb fragte ich mich ob denn überhaupt keiner jemals dran gedacht hat.


    Von den VDR-Benutzern kenne ich niemanden, der das benutzen will. Da bist du offenbar ziemlich alleine. Aber du hast ja alle Freiheiten -- tüftel's raus, schreib was drüber und hilf anderen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Sooo


    Ich scheine mich ja mit diesem Thread hier wirklich ganz unbeliebt gemacht zu haben :(


    Ich muß dazusagen das ich mittlerweile halt viel mehr weis, ich hab es sogar geschaft Suse 8.2 zu installieren und der VDR läuft auch schon mit LCD, VCD, DVD und MP3. Und das als absoluter Anfänger. Von den Problemen rede ich garnicht mal...


    Dazu muß ich aber auch sagen das es hier nunmal die Newbie -Sektion ist.
    Sicherlich sind wiederholte Fragen nicht sehr schön (kenne das aus "meinem" Forum), aber dieses Thema (VDR) ist hier ja wiklich sehr komplex.
    Ich muß dazu sagen das ich nicht 5 Monate Zeit habe um mir zig Seiten durchzulesen bevor ich mit dem Basteln anfange, das geht leider nicht.
    Wißt Ihr wie schwer das ist sich in einer Woche da reinzulesen wenn man da vorher ÜBERHAUPT noch nie Ahnung davon hatte ?? (ok, 99,9% von Euch werden das wohl wissen). Ich wußte noch nicht mal das es von Linux verschiedene Distries gibt ....
    Ich habe es nun fast geschafft, dank Euren Patches und Anleitungen, das in ca. 2 Wochen hinzukriegen (noch fehlen ein paar Plugins und es ist hier und da noch ein Fehler), aber es läuft auf jeden Fall schonmal recht gut.


    Wie ich jetzt ja selber gesehen habe hat man ja am LCD wirklich das Menü wo man den VDR drüber steuern kann, sorry, aber das in der Suche zu finden ist nunmal nicht so leicht ...


    Den IR-Einschalter habe ich dann auch noch gefunden, geht dann aber wohl auch wenns denn rauskommt mit dem Extension-Board.


    Mit den Tasten der FB ist ja auch gut wenn das so geht, wäre für mich wohl erstmal zu schwierig, aber nun gut....


    Ohne EXT-Board ist es wohl nen bißchen schwieriger aber wohl auch machbar, also gut.
    Aber selbst mit wird es nicht so leicht werden, weil da ja dann der "Chip" angepaßt werden muß ...möglich ist es, nur halt die Frage ob es so einfach ist das es auch ein "NOOB" machen kann.


    Alles in allem kann man wohl nicht sagen das ich mich garnicht mit dem Thema befaßt habe, aber zuviel Information ist in zu kurzer Zeit halt schwer zu verarbeiten, und manche Info fehlte halt einfach, ich mußte halt sehen das ich in kürzester Zeit das wichtigste herausfinde und dazu gehörte erstmal hauptsächlich die Grundsoftware und Bedienung bzw. Installation.
    Das ganze Nebenbei (Distries, Versionen, ...) mal ganz weggelassen.


    Also, nehmt den Thread nicht so ganz übel ich habe in der kurzen Zeit eventl. wohl mehr geschafft wie manch anderer (bitte auch das nicht negativ verstehen !!).


    Allerdings muß ich dann auch mal Fragen warum hier manchen erklärt wird wo sie welche Taste auf der Tastatur finden, oder warum jemand mit über 150 Beiträgen nicht weis wie man eine Datei aus dem Internet abspeichert wenn der Explorer sie andauernd öffnet ... ?( (recht Maustaste, "Ziel speichern", oder halt "Speichern unter")
    Naja, in dessen Betracht finde ich nicht das die Fragen unbedingt so schlecht waren.


    Außerdem finde ich könnte man dann ja auch schreiben das dieses alles soweit möglich ist. Ich finde manche Sätze hier da schon recht "hart" (in Betracht auf Situation und Komplexibität des Themas) wenn ich das mal so sagen darf. Da frag ich mich dann auch warum man ständig zitiert wird ... Finde ich nicht gerade die feine Art.
    Einfach sagen "Ist alles soweit möglich. bitte Suche benutzen" hätte auch gereicht und wenn jemand nochwas Zeit gehabt hätte (so wie es manche hier hatten) hätte man einem Link eingefügt .. und fertig.


    Aber nun Schwamm drüber....


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Morgen,


    hmm, harte Lektüre am Morgen :D


    Das VDR eigentlich ja schon alles kann was Marco noch fehlt, wurde ja ausführlich erklärt.


    Auf eines wurde aber nicht eingegangen, mein VDR ist aus, ich Drücke eine Definierte Taste (an der Front oder an der FB)
    und VDR fährt hoch und startet sofort das definierte Programm (Mp3, Radio .....).


    Dies wäre doch auch möglich, Definierte Tasten legen eine ID in ein PIC ab,
    VDR fährt hoch und schaut erst mal nach was da im PIC steht und startet gegebenenfalls das gewünschte Programm.


    Und wieder ein Punkt damit das Hobby nicht langweilig wird :D .


    Ich brauch es nicht wirklich da der VDR eigentlich immer an ist wenn ich zuhause bin
    (Eventuell sollte ich ihn über einen Bewegungsmelder hochfahren ) :D :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • mit Bewegungsmelder hochfahren ?! :lachen1
    (kurz überlegt - gehtnicht ich habe eine Katze und die schaut eigentlich
    eher selten , wenn ich nicht zu Hause bin ;)


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Zitat

    (kurz überlegt - gehtnicht ich habe eine Katze und die schaut eigentlich
    eher selten , wenn ich nicht zu Hause bin ;)


    Mist, hab ich gar nicht dran gedacht, habe 4 Katzen. :D


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Jo dann kannst den VDR eh 24/7 laufen lassen ---> bei 4 Katzen
    brauchst dann keinen Bewegungsmelder mehr ;) ausser wenn
    sich mal keine Mietze bewegt (beim Fressen z.B)


    hehe l.g. stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Zitat

    Original von skratzer
    mit Bewegungsmelder hochfahren ?! :lachen1


    :lachen1


    nach dem ersten Lachen kamen mir doch schon die Verbesserungsvorschlaege in den Sinn.
    Heutzutage ist doch die sogenannte "Gestik"-Bedienung sehr "in" (also eine Bestimmte Figur auf
    dem Monitor mit dem Mauszeiger malen und schon passiert was, z.B. einen Drachen malen une
    Mozilla startet...)


    Das koennte man doch mit dem bewegungsmelder verbinden:
    Daumen hoch, links, rechts, runter <=> entsprechende Pfeiltasten.
    Das OK-Zeichen mit der Hand (Daumen und Zeigefinger zusammen, die anderen Finger ausgestreckt) <=> OK Knopf.


    Dann vielleicht ein Salto vorwaerts <=> Menu
    rueckwaerts <=> Back


    Die ganzen Zahlen kann man ja mit den Fingern angeben.


    Und fertig ist ein neues modernes Eingabemedium :]


  • :grinzs


    ..... bei bestimmten Bewegungen auf dem Sofa wird automatisch aus dem mp3 Archiv Kuschel Rock No. 437 abgespielt ....


    Das ganze müßte aber noch eine Emotions Steuerung bekommen. Je nach Laune kommt Arte oder SuperRTL ..


    Für die Katzen hab ich schon ne Lösung:
    Die Katzen bekommen Magnetbänder um den Hals, bei meinen Kater wird dann der Film Mäusejagt gezeigt, bei Mama Katze kommt die Wiskas Werbung usw. ....


    Kommt der Chef (ich) heim, wird automatisch die Katzensteuerung übersteuert da ich das Halsband mit der größten Priorität um habe ......


    :lachen1 :lachen1 :lachen1


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Zitat

    Je nach Laune kommt Arte oder SuperRTL


    So schlecht kann meine Laune garnicht werden :mua


    ONT:
    mbc: Tatsache ist doch , es wurde von Usern gecodet.
    Also , die Leute , die ein Feature haben möchten , können
    nicht coden bzw. wers kann, braucht es nicht oder rückt es
    nicht raus.
    Bist du bereit , die Programmierstunden/-aufwand zu bezahlen , dann wird sich sicherlich jemand hier finden :D,
    der sowas codet obwohl er es nicht braucht.


    Nein , unbeliebter bist du durch den Thread bestimmt nicht geworden :mua ;)



    ..und noch was , was hat die Beitragsanzahl mit Wissen zu tun ;).
    Ich wollte mir gestern "Herr der Ringe -Die zwei Türme "
    anschauen , welche ich (damals noch DVD gedacht) mir
    letzten Freitag gekauft hatte.
    Kann nun aber bestätigen , das so 'ne VHS-Kasette äußerst schlecht in ein DVD-Laufwerk passt .Grrr .
    Habe mich zwar auch gewundert , warum das ganze so dick war aber dachte , da wäre noch ein Buch drinne ;).
    Naja , hat ja nicht jeder die "Special Extended VHS :§$% Edition in seinem DVD-Schrank stehen.
    (Wußte garnicht , dass noch Filme auf VHS verkauft werden)


    bye

  • Hehe


    Ihr seid mir hier ja nen lustigen Haufen :rolleyes: ;D :P


    Nun, mittlerweile weis ich das Linux recht "langwierig" ist was installieren angeht, hatte ich mir vorher auch schon gedacht.
    Gut ... wenn keiner diese Funktion mit den Tasten benötigt ist klar das es da noch "nichts" (bitte die "" beachten) gibt.
    Ich dachte ja auch nur das da eventl. mehrere schon dran gedacht hatten und das es eine sinvolle Erweiterung wäre, aber wenn es keiner braucht ist auch gut ... war ja auch nur so ne Idee.


    Dann muß ich mir mal andere Möglichkeiten zurechtknibbeln, bzw weiter hier den Hinweisen nachgehen wenn der VDR richtig läuft und ich für diese """Kleinigkeiten""" Zeit habe.
    Wat nicht is is nich.


    Postingbeiträge vs Intelligäntz:
    Nun, tja ... ich dachte wer viele Postings hat hat dementsprechend Erfahrung und sich schon lange mit dem Thema auseinandergesetzt und macht die meisten Dinge nicht zum ersten Mal.


    Aber wie heißt das Sprichwort doch so schön:
    Andere Foren andere Sitten .... äähh, andere Frauen andere Titt.. , ääh nneee, moment .... AAHHH Andere Länder andere Sitten .... :)


    Nun hier scheint das "Spaming" wohl nicht so streng genommen zu werden, habsch mittlerweile rausgefunden, bin ich net gewöhnt ....
    So kommen natürlich auch Beiträge zusammen.


    PS: Apropo "Halsbänder" kann man es auch so programmieren das es wenn ich nach Hause komme "I`m too sexy for my ..." automatisch abspielt ?? Und wenn weiblicher Besuch kommt wäre "Lieschen, lieschen, lieschen komm ein bißchen, bißchen , bißchen auf den Rasen ... da kannst du ..." nicht schlecht 8o :D
    Macht bestimmt unheimlich Eindruck !!!



    PS: Ich glaub ich hab wieder nen Problem, also mal sehen ob ich nachher noch was poste, erstmal ausprobieren ....


    MFG
    Marco

  • HI,


    nee spamming war das nicht, sondern tips von anderen hobby'isten :)


    hier gehts tätsachlich nicht um posting zahlen, sondern um hile und helfen,
    da ist viel schreibe und viel lesen besser als ewig rumknobeln "sach ich's oder nicht"...


    wenn sich männer über autos oder modeleisenbahnen unterhalten ist das doh ähnlich oder ;)


    ansonsten sei dir gesagt, das "uns" olafhenkel fast 1000 postings hat, und, in denen kann man sehr schön, chonologisch, die kariere eines anfängers zum (weit) fortgeschrittenen benutzer sehen, wohingegen einige der plugin entwickler kaum über
    100 postings haben, und die wissen ja denn doch so manches mehr.


    So gesehen funktionier diese board mit am besten von allen die ich kenne, der mots und frust level ist sehr gering, jeder thread hat mindestens eine neuigkeit zu bieten,
    und die auswahl, wer worauf antwortet, ist recht effektiv.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Ich würde die Anmerkungen von mbc nich auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das Ganze ein Hobby für Leute bleiben soll, die ohnehin schon einen guten Zugang zu Linux haben, dann kann man sagen "Kauf Deinen Kram beim Mediamarkt". Daran verdient dann Bill Gates und die japanische Unterhaltungsindustrie.


    Wenn man VDR aber zu einem trendsetzenden Thema mit großer Eigendynamik machen will, dass auch für Leute interessant ist, die noch nie einen Kernel kompiliert haben, dann sollte man ein wenig über den Tellerrand der Linux-Community hinausschauen.


    Wäre es nicht spannend, ein System zu haben, dass den "Majors" echtes Kopfzerbrechen bereitet. Einfach genug für die Masse, interessant genug für die Entwickler-Community?


    Ist Usability etwas an dem sich nur Microsoft messen lassen muß?

  • Zitat


    ...dann kann man sagen "Kauf Deinen Kram beim Mediamarkt". Daran verdient dann Bill Gates und die japanische Unterhaltungsindustrie.


    Wenn man VDR aber zu einem trendsetzenden Thema mit großer Eigendynamik machen will, dass auch für Leute interessant ist, die noch nie einen Kernel kompiliert haben, dann sollte man ein wenig über den Tellerrand der Linux-Community hinausschauen.


    ..du meinst doch wohl damit nicht , das VDR Linux nun den großen Schub geben wird , oder ?? ;)
    Z.B. in Amerika/USA/außerhalb Europa ist VDR überhaupt kein Thema (btw. tlw. Linux
    auch gering ;)).
    Außerdem würde ich Featurewünsche dann auch eher auf der Mailingliste posten und
    nicht hier im Forum.


    Zitat

    Wäre es nicht spannend, ein System zu haben, dass den "Majors" echtes Kopfzerbrechen bereitet.


    ..ist es denn interessant genug ???


    Egal , das kann endlos fortgesetzt werden aber finde das alles etwas überbewertet.
    Hier posten "User/Hobbyisten" ihre "eigene" Meinung und so soll das auch
    bleiben . Ist doch niemand beschimpft/beleidigt worden.


    VDR ist nun mal kein Produkt , wofür du ein paar Scheinchen beim Mediamarkt
    hinlegst und irgendwas erwarten kannst/darfst.


    bye


    bye

  • Hallo hquant !
    Zitat:
    Wenn das Ganze ein Hobby für Leute bleiben soll, die ohnehin schon einen guten Zugang zu Linux haben
    Antwort:
    Linvdr oder ct-distri bzw. ein fertiges suse-iso was will man mehr ???
    CD einlegen und dreimal auf eine Taste drücken und vdr ist praktisch installiert !!


    Zitat:
    Wenn man VDR aber zu einem trendsetzenden Thema mit großer Eigendynamik machen will, dass auch für Leute interessant ist, die noch nie einen Kernel kompiliert haben, dann sollte man ein wenig über den Tellerrand der Linux-Community hinausschauen.
    Antwort:
    Mit ein wenig Ahnung im Internet-Explorer kann sogar ein 7 jährige(r) meinen VDR bedienen. :D


    Zitat:
    Ist Usability etwas an dem sich nur Microsoft messen lassen muß?
    Antwort:
    Schon das neue Multimedia Windows irgendwas .... gesehen und bedient ? Abgesehen von Microsoft
    ----> hast schon mal eine 2er Dbox mit Betanova im Auslieferzustand bedient :sleep oder eine
    Dreambox. Aber am aller schlimmsten war einmal ein Hirschmann CI Receiver und und und ..


    Das VDR-Projekt ist im Bereich Usability das beste was mir je untergekommen ist.


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

    2 Mal editiert, zuletzt von skratzer ()

  • Die letzten Thread sind das was ich mir auch gedacht hatte *IHR SPRECHT MIR AUS DER SEELE*


    ALs ich vom VDR erfahren habe dachte ich mir sofort warum sowas kaum verbreitet ist...


    Zitat

    VDR ist nun mal kein Produkt , wofür du ein paar Scheinchen beim Mediamarkt


    Hmm, das sehe ich aber nicht so, der VDR ist doch GENAU das was viele suchen.
    Ich meine geht doch mal in den Laden und schaut euch um ... mich kotzt es immer wieder an wie veraltet die technik ist die da rumsteht.
    Da gibt es günstige DVD-Player und was können die ??? Nichts außer ne einfache DVD abspielen.
    Mittlerweile gibts da ja auch die anderen Formate und neuerdings ja auch divx.
    Aber so richtig der Hammer ist da nicht.
    Der einzige Vorteil den diese Geräte habe ist das die Hardware dafür speziell angefertigt wird (divx-Decoderchip). Ebenso sind dort ja auch keine lauten Lüfter drin ...


    Jetzt gibt es ja diese Festplatten-Recorder, ber naja, da kann man auch nur mit Aufnehmen (so wie es eigendlich ja auch nur mit dem VDR gedacht war).
    Ich würd mir für 700 Eur nicht so ein teures Gerät kaufen ... weil ich einfach nichtr sehe das es etwas Bahnbrechendes ist.
    Genauso habe ich mir nie einen Standalone DVD-Player gekauft ...
    Klartext gesprochen finde ich es eine Frechheit was einem heute im Supermarkt angeboten wird, man muß sich 20 einzelne Geräte kaufen, obwohl man dieses alles zusammen in einem vereinen könnte ... alles nur Geldmacherei.


    Deshalb kam ich auf den VDR es ist endlich mal etwas "faires".
    Gut .. man hat selber viel Arbeit damit, aber es ist dafür auch umsonst ...


    Ich meine damit das ich mir sicher wäre das der "mVDR" ein Renner werden würde, WEIL der auf dem Markt einfach UNSCHLAGBAR wäre. Es gibt KEIN EINZIGES Gerät was das alles könnte ...


    Von dem Windows Multimediascheiss halte ich nichts, das ist so was von schnöde und popelig ... zwar einfach zu installieren aber total "abgeriffen" das schreit doch nach Windows, man erkennt es doch sofort ...


    Zitat

    Hier posten "User/Hobbyisten" ihre "eigene" Meinung und so soll das auch


    Hmm ... ja und ???
    Die Leute die sowas in den Firmen entwickeln haben auch klein angefangen und die haben dort wesendlich MEHR Möglichkeiten und es somit auch viel einfacher.
    Aber nichts destotrotz haben die bis heute wohl noch keinen VDR hingekriegt.


    Für mich als "Kunde" zählt nachher nur das das Dingen auch funktionert, ob es von Hobbybastlern entwickelt wurde wäre für mich egal.
    Hauptsache.


    So etwas zu Vermarkten wurde hier ja auch schon besprochen und es ist natürlich auch Aufwendig und kostet erstmal ne Menge Geld.


    Aber da liegt ja an der Community, bzw. an den Leuten die sowas verwirklichen könnten.
    Ich bin jedoch weiterhin der Meinung das das Produkt auf demMArkt einschlagen würde wie eine Bombe. Das wäre ein Rückschlag für die Industrie.
    Sicherlich müßte das System noch verbessert werden ... aber der Grundstein liegt doch schon ...


    Dies ist nur meine Meinung, nicht das sich da nachher wieder eine ungewollte Diskusion auftut ....


    PS: habt ihr euch schonmal die neuen tragbaren MP3-Player angeschaut ??
    Die wollen doch tatsächlich ca. 200 EUR für einen tragbaren MP3-Player mit jämmerlichen 256 MB Speicherplatz haben :


    [URL=http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,72675,00.html]tragbare MP3-Player[/URL]


    Das sind umgerechnet !!! 400 DM !!! die haben sie doch nicht mehr alle!! (sorry).
    Das ist doch wucher ... ich wollte auch immer son tragbaren Player haben, aber nicht zu dem Preis, da krieg ich ja gerade mal 20 Tracks drauf (in einer guten Qualität), das ist doch humbug ...
    400 DM fur 256MB Speicher und nen kleines Display ??? Naja ...


    Soweit meine Einstellung zur heutigen Industrie und ein paar sehr gute Gründe FÜR den VDR.


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!