activy media center 530/570

  • Hallo Leute :)


    ich habe eine 570er activy von fusi
    so nun zu meinen fragen ;)


    geht um folgendes:


    1.kann ich einfach die Wintv Karten tauschen, in eine hdtv-digtale dvb-c Karten?
    Zweck: will hdtv & digitales Kabel TV empfangen. + könnt ihr mir ne HD&digitale Kabel TV Karte full feature empfehlen für die 570er
    2. kann ich das auch ohne GRAKA tausch die 570er an den TV der hat leider nur hdmi Eingänge und per scart will ich den nicht anstecken für hd tv. wenn nein, brauch ich ja ne low profile graka + irgendeine mit hdmi oder eine spezielle? weil es gibt ja schon low profile grakas + hdmi um rund 32 €. bis jetzt hab ich nur probiert per dvi adapter to hdmi jedoch bekomm ich ja dann keinen sound mehr ;) ist ja klar weil dvi kein sound überträgt


    danke im vorraus


    max

  • gut zu wissen. mit vdr müsst es ja gehen wenn es den treiber gibt.
    jedoch packt der 3,2 ghz cpu übehraupt 2 hdtv karten? + wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen für DVB-C
    und die graka frage ist noch immeroffen *HILFE ;) *

  • Zitat

    Original von max0664
    gut zu wissen. mit vdr müsst es ja gehen wenn es den treiber gibt.
    jedoch packt der 3,2 ghz cpu übehraupt 2 hdtv karten?


    Soll das ein Witz sein?
    1. Bleiben wir mal beim reinen Empfang/Aufnahme ohne Anzeige des Programms. Da können sogar wesentlich schwächere Prozessoren mehrere (HDTV)Karten bedienen.


    2. Zusätzlich Anzeige eines HDTV Programms.
    Die Angaben von Fujitsu-Siemens über HDTV stammen aus der Zeit als man bei HDTV von MPEG2 ausging. Heutzutage bedeutet HDTV-Empfang aber h.264, das ist erheblich rechenintensiver. Da könnte es je nach Datenrate für den in der Activy 5x0 möglichen maximalen Prozessor schon eng weden, und h.264 Unterstützung durch die Grafikkarten gibt es unter linux bis jetzt noch nicht, da die Hersteller unfähig/unwillig sind.


    Zitat

    wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen für DVB-C


    Schau im vdr-wiki nach welche funktioniert und/oder benutz bitte die Suchfunktion des Boards, dazu gibt es bereits mehr als genug Antworten. Ich kann Dir bei DVB-C nicht helfen.


    Zitat

    und die graka frage ist noch immeroffen *HILFE ;) *


    Wenn es unbedingt HDTV sein soll, dann keine Grafikkarte sondern die Reel eHD für Linux mit PCI-Anschluss.


    Aber Du solltest vorher klären ob es bei Deinem Kabelanbieter überhaupt HDTV gibt.


    Ciao

  • dank halbfertiger
    also mein anbieter sendet schon ein paar programme auf hdtv :)


    kurz zusammengefasst:
    #mit der cpu werde ich warscheinlich an die grenze gehen mit HDTV
    #h.264 wird von linux nicht unterstütz also kann ich HDTV mal abhacken.
    #Reel eHD for Linux PCI wenn hdtv


    kleine frage
    ohne hdtv würde da scart reichen? kommt es da zu quali verlusten? oder nicht?

  • Zitat

    Original von max0664
    #mit der cpu werde ich warscheinlich an die grenze gehen mit HDTV


    Nicht unbedingt, aber sowie ein Anbieter auf die wahnsinnige Idee kommen würde HDTV mit guten Datenraten zu senden kann das leicht passieren.


    Zitat

    #h.264 wird von linux nicht unterstütz


    Daran ist nicht linux schuld, sondern die Grafikkarten-Hersteller. Per Software klappt h.264 unter linux, das setzt aber moderne und leistungsfähige Prozessoren voraus, so wie unter Windows auch.


    Zitat

    ohne hdtv würde da scart reichen? kommt es da zu quali verlusten? oder nicht?


    HDTV über Scart gibt es nicht, SDTV sollte über SCART in RGB möglich sein.


    Ciao

  • vielen dank für deine antworten halbfertiger :)
    ich werde mir mal demnächst dvb-c digitale TV karten holen und mal mit VDR und media portal rumspielen aber dauert noch bisschen bis ich die passende karte gefunden habe und bestellt.
    Ziel:
    #über Scart Digitales Kabel TV bekommen
    #Timeshifting
    #iim hintergrund TV aufzeichnen
    #DVD abspielen
    #alle movie formate/Codes einbinden. weil die tolle orginalsoftware unterstütz nicht alle codes was sehr unpraktisch ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!