[gelöst] DVB-C + PVR350 analoger Kanal nicht verfügbar

  • Abend,


    ich habe heute auf meinem VDR (LinVDR anhand Mahlzeit ISO 3.2) den linvdrupdater laufen lassen, da ich bisweilen Probleme bei Burn hatte.


    Nach dem Update bekomme ich beim Anwählen der analogen Kanäle nur die Meldung "Kanal nicht verfügbar". Habe dann neu gescannt, aber es half nicht.


    Nachfolgend die Ausgabe von logread. Soweit ich das überblicken kann, wird pvrinput geladen sowie ivtv, sehe da kein Problem.



    Gesucht habe ich natürlich schon, aber leider keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Gunnar

  • ich weiss nicht, was der linvdrupdater genau macht, aber auf alle Fälle nicht das was wirklich sinnvoll wäre



    Code
    Nov  5 20:33:15 linvdr user.info vdr: [1672] VDR version 1.4.4-2-Toxic-Ed. started
    Nov  5 20:33:20 linvdr user.info vdr: [1672] initializing plugin: pvrinput (0.1.1 -> ivtv patched): use Hauppauge PVR as input device


    das ist museumsreif. Geh bitte wie folgt vor:


    update auf Toxic-Tonic 1.4.7-ext40, danach update die pvr-Plugins und dann installiere meinen Kernel. Ist alles hier beschrieben:
    [Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • was sagt dmesg? Gibt es Meldungen über volle buffer? dann mach mal einen reboot.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hier die Ausgabe von dmesg



    Einen reboot habe ich schon durchgeführt, brachte keine Besserung.

  • dann mach mal folgendes (am besten mit einem anderen PC per ssh in einem Terminalfenster)


    /etc/init.d/runvdr stop
    /etc/init.d/runvdr loaddriver
    vdr -c /etc/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -v /video0 -Ppvrinput


    jetzt startet vdr, und Du siehst alle debug-Meldungen vom pvrinput-Plugin. Die Steuerung erfolgt über die Tastatur. Stell bitte im pvrinput-Pluginsetup den loglevel auf 4. Jetzt am besten vdr beenden (Strg c) und nochmal starten. Und einen kanalwechsel auf einen pvrinput-Kanal durchführen.


    Das log sowie einen Auszug aus der channels.conf (analoger Kanal, den Du angewählt hast) poste bitte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok, hier die Ausgabe direkt aus der Konsole



    Ich habe noch die messages Datei angehängt.


    Nachfolgend die Channels.conf


    Code
    Das Erste:113000:M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF:450000:M64:C:6900:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    NDR FS MV:121000:M64:C:6900:2601:2602=deu,2603=2ch:2604:0:28224:1:1073:0
    RTL;w_pvrscan:196250:C0:C:0:301:300:305:A1:3140:0:0:0


    Hatte von NDR auf RTL gewechselt

  • stopp mal vdr und vergleiche die pvrinput-Einträge in /etc/vdr/setup.conf mit diesen:


    Die //-Kommentare dienen nur der Erläuterung und gehören natürlich nicht in die setup.conf


    sind Brightness, Contrast und Saturation eventuell auf 0? wenn ja, dann lösch bitte die komplette Zeile und starte vdr neu. Die Abfrage der Treiber defaults müsste hier eigentlich automatisch die richtigen Werte liefern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gut, das hat soweit geholfen, das ich jetzt wieder ein Bild bei den analogen Kanälen habe, allerdings ist das Bild teilweise schlecht, also es gibt Querstreifen und es stockt manchmal, als wenn es kurz Aussetzer im Bild und Ton gibt.


    Die ganzen Filtereinträge haben bei mir alle den Wert 0, ist das schlimm?


    Ich habe dort jetzt mal Deine Werte übernommen, nun ist das "Flackern" weg. :)


    Danke bis hierher.

  • Zitat

    Original von Gunnars
    Gut, das hat soweit geholfen, das ich jetzt wieder ein Bild bei den analogen Kanälen habe, allerdings ist das Bild teilweise schlecht, also es gibt Querstreifen und es stockt manchmal, als wenn es kurz Aussetzer im Bild und Ton gibt.


    wie gut ist denn das TV-Signal? Liefert ein TV-Tuner damit ein völlig rauschfreies Bild ohne Streifen?


    Zitat

    Die ganzen Filtereinträge haben bei mir alle den Wert 0, ist das schlimm?


    die richtigen Einträge habe ich doch oben gepostet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Gunnars
    Ich habe dort jetzt mal Deine Werte übernommen, nun ist das "Flackern" weg. :)


    siehste :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    wie gut ist denn das TV-Signal? Liefert ein TV-Tuner damit ein völlig rauschfreies Bild ohne Streifen?


    Leider nein, zumindest auf einigen Kanälen. Aber die Verkabelung ist auch nicht optimal, da muss ich noch einmal ran. So wie es jetzt ist, kann ich mit leben. Hatte es zuvor (also vor dem Update) etwas besser in Erinnerung.


    Danke nochmals.

  • waren vorher vielleicht höhere Filterwerte gesetzt?


    mit diesen Werten könntest Du experimentieren:


    pvrinput.FilterSpatial = 0 //Strength Spatial Filter = 0
    pvrinput.FilterTemporal = 8 //Strength Temporal Video Filter = 8


    Pass aber auf, dass keine ghosting-Effekte entstehen (Doppelbilder)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!