ac3 von S2300 -> Soundkarte CM8738

  • Hi,


    ich habe glaube ich schon alle Posts zu dem Thema gelesen, aber klappen tut es nicht.


    Ich bin soweit, dass der Stereo-Ton per Kabel von der S2300 auf die Soundkarte geht und auch hörbar ist.


    Ein Testfile test.ac3 kann mit /usr/bin/ac3dec -6 test.ac3 über alle Ausgänge ausgegeben werden.


    Den VDR starte ich in /usr/sbin/runvdr mit -a '/usr/bin/ac3dec -6' aber wenn ich einen Sender mit Dolby oder Dolby Digital einstelle, wird beim Wechseln über das Soundmenü kein Ton mehr wiedergegeben. Ton habe ich nur im Stereo-Modus.


    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Muss ac3dec noch gepatcht werden oder nicht? Tw. sind die HowTos oder Posts die ich gefunden habe sehr alt.


    Ich betreibe einen aktuellen ct VDR 1.6 mit entsprechenden Plugins.


    Mit dem Bitstreamout-Plugin hatte ich auch keinen Erfolg. Ist aber glaube ich auch nicht für meinen Anwendungsfall.


    Hat einer eine Idee wie ich Dolby Surround etc. auf meine Soundkarte bekommen und dekodieren kann?


    Wie sieht das ganze eigentlich bei DVDs aus? Ist für die Wiedergabe von Surround-Sound von DVD etwas anderes einzustellen?


    Danke

    Board: Asus P3B; CPU: PIII 800 MHz ; 256 MB Rambus;
    HD1: 20 GB HD2 u. HD3: 250 GB für /var/lib/video; DVB-S FF;
    Soundkarte: Trust SC-5100 5.1, CM8738 (rev 10)
    DVB-S: S2300 FF
    VDR: ct-vdr 6 c't VDR: VDR 1.6.0-8; Kernel: 2.6.18-6-486
    Plugins: epgsearch vdrrip quickepgsearch avolctl image conflictcheckonly osdpip vcd epgsearchonly mp3 skinsoppalusikka radio mplayer streamdev-server dvd live remote osdteletext muggle skinelchi timeline sleeptimer dvdswitch ttxtsubs vdrcd burn femon tvonscreen
    --
    Board: Gigabyte; Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2: GeForce 9400/integrated/SSE2
    HD1: 160 GB HD2: 1000 GB für /var/lib/video; DVB-S2;
    Soundkarte: onboard
    DVB-S: DVBSky S952 V3
    VDR:jessie mit e-tobi
    Plugins: xineliboutput

  • Hi Edgar,
    habe nach einem Update auf 1.6 ähnliche Probleme. Soweit ich weiß muß ac3dec nicht mehr gepatcht werden. Hast Du während einer Aufnahme Ton?
    Ich tippe auf ein Problem der ALSA Konfiguration. Aber das ist alles Spekulation.
    Vor dem Update lief der Surround Sound des DVD plugins ohne Probleme auch über den PCM Kanal.

  • Hi,
    ich scheine das gleiche Problem zu haben, siehe hier:
    TT 2300 DVB-S FF, kein Ton bei manchen Aufnahmen, Ubuntu 8.04...
    Aber ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt (TT S-2300-FF) denn mit dem 'alten' Ubuntu 7.10 hat's ja ohne Probleme funktioniert. Erst jetzt, mit dem Umstieg auf 8.04 habe ich das Problem...


    Gruss,
    - berndl


    EDIT: Habe durch Installation von Hannos Paketen das Problem scheinbar loesen koennen, Ton geht jetzt. Lag wohl wirklich am Ubuntu VDR...