Licht am Ende des Tunnels mit NVCUVID ?

  • Hallo,


    ich denke ich habe etwas interessantes entdeckt (http://developer.download.nvid…08_ImageVideoCUDA_web.pdf).


    CUDA Video Extensions


    • NVCUVID: video extension for CUDA
    • Access to video decoder core requires VP2 (> G80)
    • Similar to DXVA API, but will be platform OS independent.
    • Interoperates with CUDA (surface exchange) with OpenGL and DirectX
    • CUDA SDK 2.0: “cudaVideoDecode”


    Verstehe ich das richtig, dass NVIDIA eine Möglichkeit geschafft hat (oder will) um die HW-Beschleunigung für h.264 zugänglich macht ? :flame2


    Gibt es genauere Informationen ? Was haltet Ihr davon


    Bis denne


    :welle

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Ist diese Serie 8 auch auf einen Onboard Nvidia-Chip matchbar?

  • Hi,


    so wie ich das verstehe, werden alle GPUs welche CUDA-Fähig sind auch unterstützt. (http://www.nvidia.com/object/cuda_learn_products.html)


    Mich würde interessieren ob schon jemand damit Erfahrungen sammeln konnte.
    1. Taugt das überhaupt was ?
    2. Lässt sich die HW nur in Form eines Frontends (z.B. xinelibout) oder auch in ffmpeg nutzen ?
    3. Gibt es sonstige Einschränkungen z.B. bzgl. 1080i ?
    4. etc.

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Hi allerseits,


    am Ende der Präsentation ist eine Folie mit dem Titel Questions und zwei EMail Adressen. Wenn man dort eine gebündelte Anfrage vom vdr-portal stellt, sollte man doch eigentlich eine Antwort erwarten können, oder?


    hddummy, schreibe doch einfach mal all deine Fragen auf und stelle sie hier zur Diskussion. Wenn sich dann nach einigen Tagen die Kernfragen herauskristallisiert haben kannst Du diese einfach mal an die beiden Adressen aus der Präsentation schicken und auf Antworten hoffen. Wenns nicht klappt kostet es auch nichts.

  • "Brain Storming" halte ich für eine gute Idee, so, dass konzentrierte Fragen an NVIDIA gestellt werden können. Ich denke aber auch, dass vieles innerhalb der VDR-Gemeine geklärt werden kann.


    Vielleicht ist es Möglich die Fragen fortführend zu nummerieren. Ein Versuch ist es zumindest wert. Ich werde auch versuche den Fragen Katalog zusammen zu führen und die Formulierungen ausfeilen. Erst wenn der Fragenkatalog zusammen Gestellt ist wird dieser in der Release 1.0 an NVIDIA gehen.


    Wenn Ihr nichts dagegen habt sammel ich erst mal fragen bis zum 11.11. :hat1


    Meine Fragen: :schiel


    1. Taugt das überhaupt was ?
    1.1. Hat jemand schon damit spielen können ?


    2. Lässt sich die HW nur in Form eines Frontends (z.B. xinelibout) oder auch in ffmpeg nutzen ?
    2.1. Gibt es bereits Doku der API etc. ?
    2.2. Welche Anpassungen wären an
    a) xinelibout
    b) ffmpeg
    c) mplayer
    d) vlc
    e) ...
    nötig, damit die HW Beschleunigung unter Linux in betrieb genommen werden kann ?
    2.3 Hat NVIDIA vielleicht schon Ansätze offengelegt ?


    3. Gibt es sonstige Einschränkungen ?
    3.1 ... Einschränkung bei h.264 ?
    3.2 ... Einschränkung bei mpeg-1, mpeg-2


    4. Läßt sich mit dieser API auch xvmc und xxmc ableiten ?


    5. Wie sieht es mit der HW-Unterstützung aus ?
    5.1 Sind alle CUDA-fähigen Karten auch automatisch zu NVCUVID voll kompatibel ?


    So wer ist noch Ohnen Fahrschein ? :unsch

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Eine Gute und eine Schlechte Nachricht


    Die Gute zuerst:


    Unter dem link kann man das Paket inklusive Doku der API herunterladen.
    http://www.nvidia.com/content/…_sdk/Video_Decode_x64.htm


    ... und die Schlechte Nachricht:


    Diese API kann z.Zt. nur unter Windows XP und Vista genutzt werden - so steht es zumindest auf Seite 7 in der Doku.



    Es ist doch einfach zum ... :wand :computertod


    Ich werde bei NVIDIA mal nachfragen ob und für wann eine Version für Linux geplant ist. Wenn ich eine Antwort habe werde ich darüber berichten.


    Hoffentlich irre ich mich. Oder hat irgend einer von den Experten eine andere Nachricht ?

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • ohman .... was soll denn der mist ..... die windows gemeinde hat doch schon purevideo ..... das kann ich einfach ned glauben


    hatte mich schon gefreut ... morgen kommt mein P5N7A-VM und ich hab schon freudensprünge gemacht :tdw

  • Wie versprochen habe ich Heute eine eMail an die beiden Autoren gesendet.
    Ich habe zunächst einmal mitgeteilt, dass ich versuchen werden die Informationen, die ich bekomme
    in diesem Forum weiterzugeben, um unnötige Anfragen zu vermeiden.


    Z.Zt. geht es - denk ich zumindest - erst einmal darum, ob und wann die Portierung auf Linux erfolgen wird.
    Auch habe ich mir erlaubt beide Autoren zu fragen, ob entsprechende Lösungen (z.B. h.264) für ältere Grakas ( Geforce 7xxx und älter) geplant sind.


    Sobald ich irgend welche Informationen erhalte, werde ich wieder posten.


    Alle anderen Fragen halte ich derzeit für nicht angebracht, da zum einen die Beschreibung der API vorliegt. Mit dieser sollte man sich erst einmal auseinander setzten und hier diskutieren. Wenn es dann ernst wird und eine Portierung stattgefunden hat, dann sollten wir auf dieser Basis unseren Fragenkatalog schnüren.


    Ich hoffe Ihr stimmt mir zu.


    In diesem Sinne


    :lehrer1 :newbie

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Sehr schön!


    Zitat

    Auch habe ich mir erlaubt beide Autoren zu fragen, ob entsprechende Lösungen (z.B. h.264) für ältere Grakas ( Geforce 7xxx und älter) geplant sind.

    Also wenn es über CUDA läuft das mit Sicherheit nicht.

  • Das ist mir auch klar. Hierbei geht es auch nicht um CUDA.


    Meine Hoffnung ist, das vielleicht da auch noch irgend etwas anderes oder ein "kastriertes" CUDA für ältere Grakas gibt (geben wird). Man darf hierbei nicht vergessen, dass NVCUVID nur eine Schnittstelle zur Steuerung der in HW gegossenen Beschleunigung (VP2) darstellt. Mir ist auch bekannt, das CUDA deutlich komplexer ist, und dass NVCUVID z.Zt. wohl nur mit Windows und CUDA läuft.


    Ich denke eben auch, dass leider nur NVIDIA sagen kann, ob dies auch leicht auf ältere Grakas portierbar ist, und ob NVIDIA überhaupt ein Interesse daran hat.


    Mit der Portierung von NVCUVID auf Linux sollte es technisch kein Problem geben, da NVIDIA mit NVCUVID eine Platformunabhängige Lösung anvisiert hat. Es stellt sich hierbei nur die Frage, ob NVCUVID schon "reif" dafür ist.


    Der ausschlaggebende Grund, ob und wann die Portierung stattfinden dürfte eine politische Frage sein - spricht "kommt genügend Druck von Seiten, die für NVIDIA wichtig genug sind". Man darf auch nicht vergessen, dass NVIDIA viel Geld in der Vergangenheit verbrannt hat (fehlerhafte GPUs).


    Es ist zwar nur Spekulation, aber es dürfte eben auch u.A. Interesse seitens M$ und der Filmindustrie bestehen, dass eine Portierung nicht stattfindet. Welchen Einfluss diese jedoch auf NVIDIA ausüben bzw. können kann ich nicht sagen.


    Anderseits seht ATI /AMD auch in den Startlöchern was natürlich auch NVIDIA Druck machen dürfte. Ob der nur reicht, ist eine andere Frage.


    Aber wie heißt es so schön: " Die Hoffnung stirbt zuletzt"


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, Das die verwendete HW-Belscheunigung für h.264 und Co. bei den älteren Grakas so anderes aussieht.


    :lachen2

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • ddb


    Hallo,


    für mich hört sich das erst einmal an, dass AMD/ATI versucht etwas vergleichbares wie CUDA zu schaffen. CUDA ermöglicht entsprechenden Applikationen die Nutzung der der GPU als sehr schnellen "Coprozessor". Auf der GPU können somit eigene Programme laufen. Dies mach wohl sehr viel beim encoden von z.B. h.264 Material aus, da die GPU gerade bei Fließkommaberechnungen sehr fix ist.


    Deswegen gibt es auf CUDA-Basis das genannte Programm, welches die GPU für das Encoden nutzt. Die dürfte vergleichbar mit der anvisierten Version von AMD/ATI sein.


    Leider bringt die GPUs mittels z.B. CUDA nicht genug Rechenleistung um h.264 zu decoden, also um solche Filme auf dem PC abzuspielen, da für das decoden wohl mindestens überwiegend Integer-Operationen benötigt werde. Hierbei ist die GPU jedoch nicht mehr so viel besser - wenn überhaupt - als eine moderne CPU.


    Ob dies dann auch unter Linux lauffähig ist geht aus dem Artikel nicht hervor.


    NVCUVID nutzt lediglich die CUDA-Umgebung um die in HW gegossenen Beschleunigungen für die h.264 Dekodierung zu nutzen, welches jedoch offensichtlich noch nicht unter Linux funktioniert.


    Bei AMD/ATI gibt es meines Wissens ähnliche Bestrebungen.


    Selbst im NVIDIA-Forum kann mir bis jetzt keiner mit NVCUVID weiterhelfen. Vielleicht ist das auch noch zu neu. Wann und ob ich eine Antwort der Autoren bekomme kann ich auch noch nicht sagen.


    Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee, wo man noch etwas darüber herausfinden könnte ?


    Ansonsten kann man nur abwarten, bis sich etwas bei NVIDIA bewegt. grrrrr. :(

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

  • Hallo hddummy,
    danke für Deine Antwort. Dieser Thread/Artikel hier betrifft jetzt aber unser Thema, oder?


    Nvidia unterstützt HW HD Video Dekodierung



    Gruß
    Thomas

    VDR1: Linvdr 07 1.4.7 mit Extp. 30 tt, K7S8X, Athlon XP 2800@1100Mhz, 250 GB HD, 1xTT-2300S,1xNova-S SE
    VDR2: Mahlzeit 4.0b, Digitainer+Tualatin 1300, 1xTT-2300S
    Test-VDR: YaVdr 0.3, M3N-VM EM, Sempron140, Mystique SaTiX-S2 V2, Antec Fusion Remote black

  • Hallo ddb,


    das hört sich ja richtig gut an. Mit Mplayer soll das ja schon soweit funktionieren - patches liegen vor.


    Mich irritiertiert nur warum zwei unterschiedliche Ansätze. Sieht so aus das NVCUVID nur für CUDA-Programme gedacht ist und VDPAU auch ohne CUDA lauffähig ist.


    Der Vorteil der NVCUVID dürfte sein, dass es möglich sein dürfte z.B. nur den h.264 Stream an die Graka zu schicken, und dass dort der Rest mittels CUDA-Programm dann von der GPU erledigt wird. Hierbei denke ich an Besonderheiten wie z.B. PAFF ohne I Frames etc wie es z.B. bei ASTRA HD etc. Verwendet wird. Die CPU wäre somit noch mehr entlastet.


    Hingegen könnte VDPAU die Lösung auch für ältere Karten sein. Die CPU muss noch immer so einiges händeln. Hat irgend einer von Euch schon eine Kompatibilitätsliste gefunden ?


    Das ist zwar Spekulation - vielleicht kann irgend jemand mehr dazu sagen, als ich mit meinem Halbwissen.


    Dann mal ran und probieren, was das Zeug hält.


    Gruß


    Erik :vdr1

    OpenSuse 11.0
    Intel Core 2 Duo E8500, GeForce 8500 GT, 4GB RAM
    Röhren TV 16:9 (Angeschlossen über S-Video)
    AV-Verstärker (Denon AVC-A1HD)
    Full-HD Beamer (Angeschlossen über HDMI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!