[Gelöst] USB Festplatte für Aufnahmen Verschieben klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe an meinem VDR eine externe Festplatte angeschlossen und mittels fstab-Eintrag ( /dev/sda1 /mnt/usb1 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1 ) gemountet.
    Im Aufnahmeverzeichnis /video0 habe ich einen Symlink auf /mnt/usb1 gesetzt um über das OSD-Aufnahmemenü auf die Platte zugreifen zu können.
    Verzeichnissrechte habe ich auf 777 gesetzt.


    Soweit funktioniert das ganze auch, ich kann von der USB-Platte über OSD Aufnahmen abspielen und auf der Platte auch Verzeichnisse erstellen.


    ALLERDINGS : es ist nicht möglich über OSD Aufnahmen von einem Verzeichnis der eingebauten Platte auf die externe USB-Platte zu verschieben !


    Weiss jemand von euch vielleicht woran das liegt und wie man das ändern kann ?


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Zitat

    Originally posted by froschi
    ALLERDINGS : es ist nicht möglich über OSD Aufnahmen von einem Verzeichnis der eingebauten Platte auf die externe USB-Platte zu verschieben !


    Bin vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand, aber kannst Du das mit lokalen Platten? Waere mir neu, dass der VDR Aufnahmen ueber das OSD verschieben kann, egal ob externe Platte oder nicht...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Hallo,


    ob das intern klappt weiss ich auch nicht, da ich nur eine interne Platte verwende - aber warum sollte das eigentlich nicht klappen ?


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Zitat

    Originally posted by froschi
    ob das intern klappt weiss ich auch nicht, da ich nur eine interne Platte verwende


    Aehm- und warum probierst Du das dann nicht einfach aus? :rolleyes:

    Zitat

    - aber warum sollte das eigentlich nicht klappen ?

    Weil das OSD meines Wissens nach keine Funktion dafuer hat? Du setzt eine Mahlzeit Version ein, richtig?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Hallo,
    ja da reden wir aneinander vorbei - wie gesagt ich habe eine interne Platte und auf der kann ich beliebig Aufnahmen von einem Verzeichnis ins andere verschieben über OSD oder auch neue Verzeichniss erstellen und Aufzeichnungen löschen usw.
    Dabei werden aber möglicherweise nur Indexeinträge der Platte verändert, es findet also evtl. kein physikalisches Verschieben statt, ich würde die Aufnahmen aber gerne von einer internen Platte auf eine externe Platte via OSD verschieben.


    cu

  • @ wilderigel


    dann habe ich wohl Pech gehabt - ich verwende nämlich bereits extrecmenu und mit dem klappts leider nicht.


    Könnte man da evtl. ein Script erstellen und in die reccmds.conf eintragen mit dessen Hilfe das verschieben realisiert werden kann ?


    cu

  • Ähm, aus der extrecmenu Readme:

    Code
    2007-10-07: Version 1.0
    - it is now possible to cancel a moving-between-filesystems-process


    Und wenn man es jetzt canceln kann dann geht es wohl auch generell ;) (Wobei ich es noch nie ausprobiert habe, meine zweite HDD hängt als /video1 drin und der VDR macht das eh alles automatisch)


    Evtl. ist deine Version einfach zu alt? Und verschieben geht AFAIK eh nur mit dem extrecmenu und nicht mit dem VDR selber.


    cu

  • @ Keine_Ahnung


    da habe ich definitiv eine ältere Version des extrec-menu-plugins als 1.0 vom 2007-10-07.
    Da ich keine Entwicklungsumgebung habe, habe ich leider auch keine Möglichkeit die neue Version vom Plugin zu kompilieren.


    cu

  • Hi,


    Zitat

    vdr kann ned plattenuebergreifend verschieben.


    extrecmenu eventuell.


    Also mit extrecmenu geht das definitiv > verwende das schon lange so.
    Verschiebt sowohl auf der internen Platte als auch auf Usb-Platten.
    Allerdings hab ich das so in der Gen2vdr am Laufen.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • OK, lassen wir mal das raten ;)



    Ich würde ja sagen >>date deinen VDR mal generell ab<<. Aber der Umstieg auch 1.6 ist ja auch nicht wirklich stressfrei ;)


    cu

  • Hallo,


    vielleicht findet sich auch jemand, der mir das aktuelle extrec-menu Plugin für die Mahlzeit 4.0 beta 2 iso kompilieren könnte bzw. das schon getan hat ?

  • ich kann mir das heute Abend oder morgen mal ansehen. Wenn, dann wird es für die letzte vdr-Version von Toxic-Tonic kompiliert, d.h. 1.4.7-ext40: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=71419
    Aber da diese Version in 11/2007 erschien, würde es mich wundern, wenn da die zitierte Pluginversion von Februar 2007 nicht schon enthalten wäre

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Aber da diese Version in 11/2007 erschien, würde es mich wundern, wenn da die zitierte Pluginversion von Februar 2007 nicht schon enthalten wäre


    Hi Doc, Du darfst Dich wundern ;)
    Im 1.4.7-ext40 ist die Version 0.12c enthalten und die ist vom Sylvester 2006. Das filesystemuebergreifende Moving kam so wie es aussieht mit der 0.13.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • es könnte sein, dass Toxic-Tonic die 0.13 mit dem gcc 2.95.4 nicht kompilieren konnte. Aber das schau ich mir an. Die Nacht wird sowieso lang


    Gruß
    Dr. Seltsam (im US-Wahlfieber)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    wäre super wenn das funktioniert.
    Ich habe allerdings die VDR 1.4.6 ( = Mahlzeit 4.0beta2 ) drauf, geht die lib dann auch ?


    cu


    Nachtrag : und extrecmenu Version 0.12c - mit der geht das Verschieben definitiv nicht. Seither gab es anscheinend noch Version 0.13, dann 1.0 und nun 1.1.

    3 Mal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Zitat

    Original von froschi
    Ich habe allerdings die VDR 1.4.6 ( = Mahlzeit 4.0beta2 ) drauf, geht die lib dann auch ?


    nein, du musst das vdr-Paket von Toxic-Tonic einspielen, so wie in seinem Thread beschrieben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    @Dr.Seltsam


    ein neues Paket einspielen wollte ich eigentlich nicht, da alles so schön läuft :)
    Was bräuchte ich denn um das Plugin selbst zu kompilieren ?


    cu

  • Das neue Paket ist einwandfrei, du kannst es also ohne bedenken einspielen.
    Selbstkompillieren ist nicht so einfach. Nicht umsonst ist Dr. Seltsam der letzte hier der noch einen passenden entwicklungsumgebung für Linvdr 0.7 hat.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!