[gelöst] Bei kalter Nexus ca. 30 sek. Klötzchen auf allen Sendern - dann ok

  • Hi,


    vielleicht kann mir wer bei folgender Fehlersuche helfen:


    Wenn der PC längere Zeit aus war (Hardware also kalt) kommt es in den ersten 30 sek. nach dem Start immer zu massiver Klötzchenbildung (Senderunabhängig!).
    Im Logfile stehen viele "lost/regained lock" Einträge:



    Nov 1 15:18:47 VDR vdr: [2645] frontend 0 regained lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:48 VDR vdr: [2645] frontend 0 lost lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:48 VDR vdr: [2645] frontend 0 regained lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:49 VDR vdr: [2645] frontend 0 lost lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:49 VDR vdr: [2645] frontend 0 regained lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:50 VDR vdr: [2645] frontend 0 lost lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:50 VDR vdr: [2645] frontend 0 regained lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:51 VDR vdr: [2645] frontend 0 lost lock on channel 3, tp 111836
    Nov 1 15:18:51 VDR vdr: [2645] frontend 0 regained lock on channel 3, tp 111836


    Was ich schon geprüft/getausch habe ist Signalstärke, Kabel, LNB.


    Es scheint sich eindeutig um ein temperaturabhängiges Problem zu handeln.
    Hat wer einen Tip ob der Fehler vielleicht im Spannungsreglerbereich/Elko liegt?
    Denke es ist ein Alterungseffekt????


    cioa
    Ferdl

  • Wenn, dann ist es ein Elko. Hol dir ne Dose Kältespray und geh auf die Elko-Jagt! :lol2


    Nur ne Frage am Rande, wie kalt ist denn dein Rechner wenn er kalt ist? Kondenswasser bildet sich keins?

  • hi,


    kalt = raumtemperatur


    der rechner hat übrigens noch eine zweite nexus drin (2.3 er) die funktioniert problemlos.
    Vertauschen der Koaxkabel untereinander hat keinen Unterschied gemacht.


    Der Tip mit dem Kältespray ist GUUUUUT!


    ciao ferdl

  • hatte das bei meiner alten tt 1.3er auch...hab sie dann bei ebay "entsorgt"...neue drin, feddich..

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    hab sie dann bei ebay "entsorgt"


    ohne Worte...
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Zitat

    Original von monolith


    ohne Worte...
    --
    regards


    monolith


    sorry, war wohl missverständlich.


    ich habe die karte auch mit dem fehler BESCHRIEBEN entsorgt. der käufer wußte also von dem manko!


    nicht das ich nachher hier jemanden aus dem portal vor der tür stehen habe ;), beschissen hab ich keinen bei ebay! (höchstens die die nicht lesen können...)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich würd auch mal ein anderes Netzteil testen. Elektrosmog-Störungen kommen bei DVB-C häufig vor, DVB-S weiss ich nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Problem gelöst!


    es war der große Elko - Kapazität und Innenwiderstand habe sich verabschiedet ;) (hatte ähnliches bei einer älteren nexus-version bei zwei anderen Elkos ebenfalls schon mal)
    Seit dem Tausch läuft die Karte wieder tadellos.


    Kleine Anmerkung am Rande...
    Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwähren, dass der Entwickler der Nexus-S ein paar Grundlagen der Elektronik noch nicht ganz intus hatte!
    So Sachen wie Berücksichtigung von Elko Alterung/ESR, Filterdimensionierungen bei sensieblen Analogen-Spannungen, Einhaltung von Schwingkreisbedingungen beim Quarz/VCO etc. sollten wirklich nicht passieren ;) sorry!


    Hat wohl Hauppauge eine gute "Vertu..."-Strategie gefahren???? *ehehe* jaja



    Ciao
    Ferdl

  • moin,
    g3joker: Nix für ungut - hat sich halt ein bisschen nach bekannten Problemen in der Bucht angehört. Hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen und bin da halt ein wenig empfindlich.
    --
    regards


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

  • Zitat

    Original von monolith
    moin,
    g3joker: Nix für ungut - hat sich halt ein bisschen nach bekannten Problemen in der Bucht angehört. Hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen und bin da halt ein wenig empfindlich.
    --
    regards


    monolith


    ...da bist du nicht der einzige! ich bin da auch ein gebranntmarktes kind, eben auch genau mit ner nexus...problem war nur das der sack 5 orte weiter wohnte, dem hab ich die hölle heiss gemacht da träumt der noch heute von ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!