2 IR-Empfänger für einen VDR

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den VDR aus 2 Räumen, also mit 2 Empfängern zu steuern. Ist es technisch möglich beide Com-Ports zu benutzen? Habe schon einen Homebrew-IR und möchte einen 2. installieren.


    Die Idee, mit einem AV-Funkset die IR-Signale zum Empfänger zu trasportieren möchte ich nicht nutzen.


    Jemand Erfahrungen damit?


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • OK. Da dazu niemand was konkretes weiß, hat jemand einee andere Lösung für mich?


    Die c't-Geschichte mit der LIRC-Box ist mir zu teuer.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi,


    wenn es ohnehin über ein Kabel laufen soll:


    Du kannst ganz einfach zwei IR-Empfängerchips parallel schalten. Die Teile haben am Ausgang einen Transistor in Kollektorschaltung mit einen Pullup (ca. 80k, je nach Hersteller). Es ergibt sich automatisch eine ODER-Verknüpfung. Derjenige Chip, der IR-Signale empfängt, kann also den Ausgang unabhängig vom anderen Chip nach Low ziehen. Nur wenn gleichzeitig eine andere Fernbedienung den zweiten Chip bestrahlen würde, gäbe es Kollisionen, und das Ausgangssignal wäre ungültig.


    Als Verbindungskabel kann man eine einfache Steuerleitung nehmen, vorzugsweise mit Schirmung. Klappt hier z.B. mit 20 Meter ungeschirmt einwandfrei.


    Allerdings empfehle ich Dir unbedingt, die weitverbreitete LIRC-Standard-Empfängerschaltung nicht zu benutzen. Diese Schaltung kann nicht zuverlässig funktionieren, da die IR-Empfängerchips völlig ungeeignet sind, RS232 Leitungen direkt zu steuern. Daher auch die häufigen Probleme (an einem PC geht’s, am anderen nicht, Ausfälle bei Temperaturänderungen etc.). Spendiere der Schaltung drei zusätzliche Transistoren, und es läuft zuverlässig: http://sourceforge.net/mailarc…essage.php?msg_id=2593921 (auch unten auf der Seite http://lirc.org/receivers.html).


    Außerdem unbedingt jeden IR-Empfängerchip separat mit einem RC-Glied entkoppeln (und zwar am Chip, nicht am Anfang der Leitung!). 100R und ein 10µ Elko sind OK, so wie in den Datenblättern der Hersteller, z.B. für den SFH5110-XX: http://www.osram.convergy.de/u…load/infrared/SFH5110.pdf


    Um der Kabelkapazität entgegenzuwirken, sollte man noch einen 10k Widerstand von den parallelgeschalteten Ausgängen der IR-Chips nach +5V legen (bezieht sich auf meine erweiterte Schaltung, dort ist normalerweise kein Widerstand notwendig).


    HTH
    Tom

  • Hi Tom,


    ich werde versuchen, die Parallelschaltung zu realisieren. Bei Mißerfolg dann den 2.Teil.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi peppi,


    es gibt auch funkgestützte Fernbedienungsverlängerungen!
    Die bestehen aus einem IR-Empfänger mit Funksender und an der Gegenstelle ein Funk-Empfänger mit IR-LED, den man in der Nähe vom LIRC-Empfänger aufstellt. Klappt ganz prima!



    Quelle: Fachhandel (z.B. Reichelt) oder bei Ebay

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • So, habe endlich Zeit gefunden, die Parallelschaltung zu realisieren.
    Und siehe da: es funktioniert !!!


    So habe ich jetzt ca. 5 m Steuerleitung (ungeschirmt) zum ersten Empfänger und von da ca. 10 m zum zweiten (ebenfalls ungeschirmt).


    Vielen Dank nochmal Tom!


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Ich würde selbst auch gerne eine solche Schaltung realisieren, hab dafür aber nicht das notwendige know-how. Wie funktioniert das mit dieser Schaltung? Ist es überhaupt möglich?


    http://www.linuxnetmag.com/de/issue6/m6lirc1.html


    Danke
    Nikolaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!