Einkabel System mit Kathrein exr551 exr552 UAS481

  • Zitat

    Original von Martin.Paulick
    Hallo,



    Sorry falsch vom VDR Rechner abgeschrieben, real habe ich auch die "2D 52" verwendet.


    Ok.



    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Sequenz von VDR richtig gesendet. Da ist nichts besonderes dran, und DiSEqC wird häufig genutzt. DiSEqC-Unterstützung seitens der FF-DVB-Karten ist ebenfalls unproblematisch.


    Zitat


    Trotzdem scheint der Kathrein exr552 Einkabelumschalter nicht auf die VDR Komandos zu reagieren ???


    Diese Einkabel-Geschichte funktioniert etwas anders als eine "normale" SAT-Anlage. Hast Du Dich damit intensiv beschäftigt, d.h. die Beispiele im Katalog angeschaut und verstanden? Imho ist es nicht damit getan, einfach einen exr552 einzubauen.


    Beschreibe bitte ganz genau die Komponenten und Verschaltung der Anlage. Mich wundert etwas, daß Du immer nur von einem exr552 sprichst. Der exr552 ist eine Erweiterung für ein bestehendes System und liefert selbst keine LNB-Speisung...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Beschreibe bitte ganz genau die Komponenten und Verschaltung der Anlage. Mich wundert etwas, daß Du immer nur von einem exr552 sprichst. Der exr552 ist eine Erweiterung für ein bestehendes System und liefert selbst keine LNB-Speisung...


    Ich habe einen UAS 485 Quad LNB und jetzt neu ein exr552. Das Problem ist wohl die mangelnde LNB-Speisung.
    Vor dem Einbau des exr552 wurde der LNB direkt von der FF DVB-s Karte gespeist. Jetzt mit exr552 ist anscheinend eine extra Speisung notwendig?



    Dazu habe ich heute folgende Frage an die technische-kundenberatung@kathrein.de gesendet.
    >Frage: Kann alternativ zum NCF31 auch das NCF18 verwendet werden ?


    >In Ihrem Prospekt "Mehr Programme SAT-ZF-Verteilung von Kathrein, 99810557" dokumentieren Sie die Speisung von EXR551 und EXR552 mit einem NCF 31 (siehe Seite 43 und 44). Ist alternativ auch die Verwendung des NCF 18 möglich?


    >Grund der Frage:
    >1) Beim NCF 31 werden die 14 Volt gar nicht benötigt, sondern nur der 18 Volt Ausgang. Das NCF 18 besitzt nur genau diese 18 V
    >2) Das NCF 31 kostet im Handel ca. 92 Euro. Das NCF 18 nur ca. 35 Euro. D.h. Die Anlage wird 57 Euro günstiger.


    Gruß Martin

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • Zitat

    Original von Martin.Paulick


    Ich habe einen UAS 485 Quad LNB und jetzt neu ein exr552. Das Problem ist wohl die mangelnde LNB-Speisung.
    Vor dem Einbau des exr552 wurde der LNB direkt von der FF DVB-s Karte gespeist. Jetzt mit exr552 ist anscheinend eine extra Speisung notwendig?


    Genau so sehe ich das. Irgendwo hatte ich bei Kathrein ein Schaltbild gesehen, welches bei alleinigem Einsatz des EXR 552 ein Einspeisenetzteil NCF 31 vorsieht. Kann es allerdings nicht mehr finden. :schiel



    Folgendes nur unter Vorbehalt. Es basiert darauf, wie ich mir die Funktion anhand der Katalogdaten vorstelle. Glauben ist nicht gleich Wissen. :D


    Ich denke, man könnte die Speisung "von hinten" über den Kaskadenausgang horizontal/lowband einkoppeln. In einem kaskadierten System dürfte die nachgeschaltete Matrix auch nichts anderes machen.


    Testweise könnte man also eine DVB-Karte oder einen Receiver an diesen Ausgang anschließen. Karte/Receiver müssen auf horizontal/lowband (18V ohne 22 kHz) eingestellt werden. Ein alter Analog-Receiver sollte es also tun. ;)


    Ob dies "einfach so" auch mit einem NCF18 gemacht werden kann, kann ich nicht beurteilen. Evtl. ist eine Zusatzschaltung erforderlich, damit die HF nicht kurzgeschlossen wird und der Abschlußwiderstand stimmt.


    CU
    Oliver

  • Oder im Zweifel einen low-Band Eingang der Matrix auf nen Receiver legen. Bei den Kaskaden-Anschlüssen wär ich nicht sicher, ob die nicht DC blocken.


    arghgra


    Und bei den Preise für ein schönes Kathrein-NT kann man ja gleich die aktive Unicable Matrix ordern ...


  • Antwort von Kathrein:


    Zu Frage 1 und 2)
    Es kann ausschließlich das Fernspeise-Netzteil NCF 31 verwendet werden, da dieses über konstante 18 V verfügt. Dies ist also zusätzlich stabilisiert. Mit dem NCF 18 ist dies nicht möglich.


    Sollten Ihnen vier Ausgänge ausreichen - also zwei Twin Receiver - so können Sie das UAS 481 Einkabel-Quatro-Speisesystem verwenden.


    Dadurch würde die Spannungsversorgung durch die Sat-Receiver erfolgen.


    Als zweifach Verteiler können Sie den EBC 10 verwenden.


    Sollten mehr als zwei Twin Receiver angeschlossen werden, so könnte eine Einkabel-Umschaltmatrix EXR 552 und eine EXR 501 verwendet werden.


    Die EXR 501 verfügt über einen Netzteilanschluss, wo ein NCF 18 angeschlossen wird. Ist im Lieferumfang enthalten.

    MSI MS6215-Barbone; PIII 800MHz; 256MB RAM; 160GB Harddisk; DVD ReWriter; Hauppauge 1x DVB-s FF + 1x DVB-s budget; Debian Sarge; VDR 1.4.6; NVRAM-Wakeup; diverse Plugins;

  • Hallo Martin,
    hast du inzwischen eine Lösung für das Einkabel Problem. Ich habe genau dieselbe Konfiguration mit einem Kathrein Einkabel System und bin natürlich an einer Lösung interessiert.

    Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    Grafik: NVIDIA 9500GT
    TV Karte: DD CINE S2
    FB: Hama MCE
    yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!