Hallo,
ich nutze schon seit mehreren Jahren einen c't-VDR (momentan 6.2) mit einer Hauppauge Nexus Sat-Karte (glaube Version 2.2, ich werde dies aber noch mal überprüfen) um hin und wieder Filme aufzunehmen und diese auf DVD zu brennen. Auf dem Server laufen neben dem VDR auch noch andere Dienste. Es ist aber kein Fernseher angeschlossen.
Zur remote Verwaltung nutze ich VDR-Admin.
Da ich mir letztens ein Premiere Abo geleistet habe, habe ich mir auch ein TechnoTrend Premium CI und eine Alphacrypt CAM (Version 1.0) gekauft um mir die Möglichkeit zu eröffnen Filme von Premiere aufzunehmen. Die CAM konnte ich über ein Laptop Problemlos auf die aktuelle Version 3.6 upgraden da ja erst ab der Version 1.1 ein Satelliten Upgrade möglich ist.
Zu Anfang war ich sogar positiv überrascht da die Entschlüsselung auf Anhieb funktioniert hat. Leider viel mir ziemlich schnell auf, dass die Premiere Sender nach einiger Zeit wieder schwarz waren. Ab und zu kam es erst nach Stunden und dann wieder bereits Minuten nach Serverstart zu diesem Problem. Andere Sender funktionieren weiter problemlos.
Unter Einstellungen/Cam viel mir als erstes auf, dass hierbei nur noch "CAM Modul vorhanden" angezeigt wurde aber nicht mehr Alphacrypt. Das Optionsmenü der Alphacrypt CAM ist danach auch nicht mehr verfügbar.
Um diesen Zustand zu beenden hilft soweit ich das testen konnte nur ein Neustart weiter. Zurücksetzen der CAM oder kurzes herausnehmen und wieder Einsetzen in den Schacht zeigt keine Wirkung.
Im Syslog wiederholt sich nun die folgende Meldung immer wieder:
no module present
module present
no module present
module present
Starte ich den Server über "/etc/init.d/vdr restart" neu kommt dieser nicht mehr hoch und bringt im log immer wieder die folgende Meldung:
kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
vdr: [3688] ERROR (dvbdevice.c,743): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses Phänomen mit der nicht funktionierenden CAM zu tun hat da der VDR ja ansonsten ohne Probleme läuft.
Ich wäre sehr dankbar fall mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben könnte.
Grüße
Dux