Probleme mit Alphacrypt CAM

  • Hallo,


    ich nutze schon seit mehreren Jahren einen c't-VDR (momentan 6.2) mit einer Hauppauge Nexus Sat-Karte (glaube Version 2.2, ich werde dies aber noch mal überprüfen) um hin und wieder Filme aufzunehmen und diese auf DVD zu brennen. Auf dem Server laufen neben dem VDR auch noch andere Dienste. Es ist aber kein Fernseher angeschlossen.


    Zur remote Verwaltung nutze ich VDR-Admin.


    Da ich mir letztens ein Premiere Abo geleistet habe, habe ich mir auch ein TechnoTrend Premium CI und eine Alphacrypt CAM (Version 1.0) gekauft um mir die Möglichkeit zu eröffnen Filme von Premiere aufzunehmen. Die CAM konnte ich über ein Laptop Problemlos auf die aktuelle Version 3.6 upgraden da ja erst ab der Version 1.1 ein Satelliten Upgrade möglich ist.


    Zu Anfang war ich sogar positiv überrascht da die Entschlüsselung auf Anhieb funktioniert hat. Leider viel mir ziemlich schnell auf, dass die Premiere Sender nach einiger Zeit wieder schwarz waren. Ab und zu kam es erst nach Stunden und dann wieder bereits Minuten nach Serverstart zu diesem Problem. Andere Sender funktionieren weiter problemlos.


    Unter Einstellungen/Cam viel mir als erstes auf, dass hierbei nur noch "CAM Modul vorhanden" angezeigt wurde aber nicht mehr Alphacrypt. Das Optionsmenü der Alphacrypt CAM ist danach auch nicht mehr verfügbar.


    Um diesen Zustand zu beenden hilft soweit ich das testen konnte nur ein Neustart weiter. Zurücksetzen der CAM oder kurzes herausnehmen und wieder Einsetzen in den Schacht zeigt keine Wirkung.


    Im Syslog wiederholt sich nun die folgende Meldung immer wieder:


    no module present
    module present
    no module present
    module present


    Starte ich den Server über "/etc/init.d/vdr restart" neu kommt dieser nicht mehr hoch und bringt im log immer wieder die folgende Meldung:


    kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    vdr: [3688] ERROR (dvbdevice.c,743): Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


    Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses Phänomen mit der nicht funktionierenden CAM zu tun hat da der VDR ja ansonsten ohne Probleme läuft.


    Ich wäre sehr dankbar fall mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben könnte.



    Grüße


    Dux

  • Danke für den Tipp, mein Kabel war nämlich auch sehr zusammengefaltet, aber auch mit einem sauber verlegten Kabel habe ich die beschriebenen Probleme.


    Des Weiteren kann ich ausschließen, dass es an eventuell verbogenen Pins des CI oder an einer Überhitzung liegt. Ich habe die TV-Karte in verschiedenen Slots getestet. Alles hat nichts gebracht.


    Sogar eine saubere Neuinstallation des aktuellen und einer älteren VDR Version ohne Fremdsoftware bringt diesen Fehler.


    Nach der Neuinstallation lies sich der VDR auch wieder einwandfrei restarten. Daran lag es also auch nicht.


    Das Modul läuft in meinem SAT-Receiver mehrere Stunden ohne Probleme. Auch zeigt das CI ohne das Modul keinerlei Auffälligkeiten auch wenn der Server bereits einen Tag läuft und ich erst dann das Modul einschiebe.


    Auffällig ist, dass mein Alphacrypt auch nach dem Update auf die Applikationsversion 3.16 immer noch den alten Bootloader Euroboot 1.00 verwendet. Eventuell macht das ja Probleme. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu aktualisieren?


    Welche Funktion hat eigentlich der Klinkenstecker in der Blende des CI und was würde passieren wenn ich den 5 Volt Jumper auf 3V ändere? Gibt es eventuell hilfreiche Einstellungen im Experten Menü der CAM?


    Auffällige Logeinträge waren z.B. noch:


    Nach der Installation auf ctvdr 6.2



    Es kam aber auch immer wieder zu den CAM Abstürzen ohne Hinweis "ARM crashed"


    Nach der Installation auf ctvdr 1.0


    Quote

    Nov 2 15:45:26 vdr vdr[5971]: ERROR: too many CA system IDs!
    Nov 2 17:26:36 vdr vdr[5971]: ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1


    Und hier noch mal der komplette Log nach Installation auf Version 6.2 und Restart:



    Ein Software Problem schließe ich nun langsam aus. Dennoch werde ich eventuell noch einen Test auf einem Windows System fahren. Aber wenn es an der Hardware liegt kommt hierbei ja immer noch die TV-Karte, das CI oder das Alphacrypt CAM in Frage. Eventuell kann mir ja irgendwer einen Tipp geben wo ich ansetzen sollte falls ich etwas austauschen will.



    Grüße


    Dux

  • Hast du das Problem nur mit der PayTV Karte? Stichwort NDS. Oder hast du noch ein Nagra-Karte?

  • Es ist keine NDS Karte da mein SAT-Receiver, auf welchen ich auch das ABO bestellt habe, kein NDS kann.


    Es ist aber wohl eine der neuen Nagra Karten die seit Oktober versendet werden.


    Aber der Fehler tritt auch ohne Smartcard im CAM auf.

  • Hallo!


    Ich habe auch ein Alphacrypt mit der Softwareversion 3.16. Bei mir zeigt er auch die Loader Version "Euroboot V1.00" an. Das scheint also normal zu sein.


    Bei mir ist es so, dass ich genau das selbe Problem habe, wenn ich den VDR "kalt" starte. Dann steht bei mir auch nur CAM-Modul vorhanden. Ich muss dann einen Reboot (System nicht nur VDR) machen und dann steht korrekt Alphacrypt drinn und es funktioniert alles. Da mein VDR sowieso immer läuft habe ich kein Problem damit.


    Sobald ich ihn aber wieder komplett runterfahre und ausschalte und dann neu starte spinnt das Teil wieder bis zum nächsten Neustart.


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Danke für den Tipp, leider äussert sich mein Problem so, dass die CAM nach einem Kaltstart funktioniert und dann irgendwann wegbricht und nicht mehr erkannt wird.


    Ich habe versucht mehrmals warm zu starten. Ab und zu bestand das Problem direkt nach dem Warmstart weiter ab und zu ging die CAM für kurze Zeit wieder.


    Aber schon mal gut zu wissen, dass dein System mit einer CAM auf dem gleichen Softwarestand funktioniert.
    Steht bei dir hinten auf der CAM eigentlich auch Version 1.0, also ersten Baureihe?

  • Hallo dux,


    hatte bis vor kurzem auch Probleme mit meinem CAM, bei mir allerdings DVB-C (KabelDeutschland). Es tauchten im Log immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Meldungen


    CAM 1: module present
    CAM 1: no module present
    CAM 1: module present
    CAM 1: no module present


    auf. Der Empfang war miserabel, ständig Klötzchenbildung. Habs damals auf die DVB-C-Karte geschoben (QAM256). Bei mir steckt die Karte in einem ziemlich niedrigen Gehäuse nicht senkrecht aufgestellt, sondern liegt per flexibler RiserCard angebunden. Wollte damals schon aufgeben bis ich gemerkt habe, daß der Empfang einwandfrei funktionierte, wenn ich die Karte bei offenem Gehäuse senkrecht aufgestellt hatte.


    Rumprobiert, Flachbandkabel des CAMs als Übeltäter gefunden (hat scheinbar irgendwie die Karte gestört), anders verlegt (nicht mehr direkt UNTER der Karte) und schwupps... einwandfreier Empfang, keine langen Umschaltzeiten mehr, keine Einträge im Log... Bier aufgemacht...


    Grüße, caps!

  • Oder alternativ das kabel kuerzen ( hab ich gemacht dann gings einwandfrei )

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hallo!


    Auf meinem Alphacrypt steht "P/N 901650 Rev 1.1" drauf.


    Gruß Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Ich hatte das Kabel zwar bereits in verschiedenen Varianten verlegt werde es aber noch einmal testen da anscheinend viele Probleme damit hatten.


    Ist das Kürzen denn ohne spezielles Werkzeug möglich?


    Und gibt es jemand der eine Aplhacrypt der Baureihe 1.0 und der aktuellsten Software am laufen hat?

  • Kommt auf das Kabel an.
    Das Kabel einer TT Budget 1500 lässt sich problemlos kürzen. Man braucht ggf. nur einen neuen Wannenstecker zum anpressen.
    Die Kabel der FF-Karten haben einen viel engeren Leitungsabstand (ähnlich wie bei 80-Pin IDE Kabeln). Da dürfte das Kürzen nur schwer möglich sein.

  • Hi
    ich habe das selbe Problem! Ein entladen des Treiber dvb-ttpci hilft meistens aber nicht immer. Ich werde es auch mal mit dem Kabel checken. Der Fehler tritt bei mir meistens dann auf wenn der Vdr mal ne Zeit nix gemacht hat. Also nachts.

    Quote

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Mein Kabel liegt nun eigentlich recht gut trotzdem gibt's das Problem weiterhin. Wie lang ist euer Kabel?
    Ich hab noch die Vermutung, das es mit am EPG Scan liegt. Ist echt ärgerlich.

    Quote

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Hi,


    ich habe das Kabel nun auch auf verschiedenste Weise getestet, leider ohne Erfolg.


    Danke für den Tipp mit dem Entladen des Treibers, somit kann man wenigstens einen Neustart vermeiden. Dennoch schmiert das CI bzw. die Cam meistens bereits nach wenigen Minuten wieder ab.


    Quote

    Ich hab noch die Vermutung, das es mit am EPG Scan liegt.


    Stimmt, ich hatte auch schon mal was im Bezug auf den EPG-Scan bzw. EPG-Search gelesen. Wie kann dieser denn inaktiviert werden?



    Hat irgendwer Erfahrung mit den Experteneinstellungen der CAM? Ich habe meine auf den Werkseinstellungen laufen:



    Gibt es hier eventuell Verbesserungsmöglichkeiten?



    Warum das System ab und zu Stunden fehlerfrei läuft und dann wieder nur wenige Minuten kann ich echt nicht sagen. Aufnahmen von Premiere kann ich somit vergessen.


    Anbei mal wieder einer der wenigen Fälle, in welchem kurz vor dem Abgang der CAM auch eine Fehlermeldung im Log erschien:


    Quote

    Nov 6 20:14:44 kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0007 ret 0 resp 0007 ffff pid 600
    Nov 6 20:14:45 vdr: [2706] CAM 1: module reset
    Nov 6 20:14:47 vdr: [2706] CAM 1: no module present


    Ich gehe so langsam davon aus, dass es nicht an der CAM liegt sondern an einem Hardwaredefekt der TV-Karte oder des CI's. Die Karte hat ja auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel.


    Eventuell nehme ich mir noch einmal ein paar Stunden Zeit, um endgültig zu klären, ob es nun ein Software oder Hardwareproblem ist indem ich eine Windows Maschine mit MyTheater installiere. Eventuell läufts da ja stabil, ich gehe aber nicht davon aus.



    Grüße


    Dux

  • Hi,


    also ich habe als CA-Systeme: SINGLE
    Dann werden wirklich nur die CAs gemeldet, die von der Smartkarte überhaupt
    entschlüsselt werden können.
    CA-Anmeldung habe ich auf STATIC.
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUTO - da ich ansonsten beim Umschalten auf einen anderes Bouqet immer erst beim 2. Sender bild bekamm.


    Was bringt die CA-PMT Löschzeit und die CI-Fehlerüberwachung??


    bei dbox Kompatibilität auf AUS geht bei mir garnix also lasse ich es auf EIN.


    Hast du den Jugendschutz aus? Ich überlege, ob ich den wieder aktiviere.






    CAM 1: 'AlphaCrypt 3.16 (c) Mascom GmbH'
    CAM 1: 'Experten Einstellungen'
    CAM 1: 'CA-Systeme: MULTI (mehrere)'
    CAM 1: 'CA-Anmeldung: DYNAMIC (immer erneuern)'
    CAM 1: 'Erzwinge Lesen originale PMT: AUS'
    CAM 1: 'CA-PMT Löschzeit: 0 s '
    CAM 1: 'CI-Fehlerüberwachung: 1500 ms '
    CAM 1: 'dbox Kompatibilität: EIN '
    CAM 1: 'Zurück '
    CAM 1: 'Ändern mit OK '[/QUOTE]
    Gibt es hier eventuell Verbesserungsmöglichkeiten?

    Quote

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Ich habe mein System zwar schon seit einiger Zeit wieder am laufen wollte aber dennoch bescheid geben, dass es wirklich am Kabel lag.


    Nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte das Kabel auf die Hälfte der Länge zu kürzen hatte ich leider immer noch die selben Probleme. Kurz bevor ich mir dann eine neue Karte inkl. Modul zulegen wollte habe ich das Kabel auf ca. 4cm gekürzt. So lang, dass man die Karte gerade noch so mit dem Modul verbinden kann und siehe da, seit dem keine Probleme mehr.

  • Da mir das ganze zu blöd war und es das gleichzeitige Aufnehmen und Gucken eh einschränkt habe ich es auf die 'serielle' ;) Art und Weise gelöst. Und das funktioniert absolut ohne Probleme.


    Ist zwar schade ums Geld aber egal.


    Mich würde mal interessieren ob es mit der originalen Hauppauge Software unter Windows die gleichen Probleme gibt. Hat das mal jemand getestet?

    Quote

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Hi,


    ...jetzt bin ich aber baff - mein Kentnisstand war, dass seit dem Umstieg von Pre****e auf NDS nichts mehr funktioniert - weil es keine CAMs gibt die NDS können...


    Soll das nun heißten, daß ich mit einem offiziellen Abo + Alphacrypt mein bestehendes CI aktivieren könnte ?! Welche CAMs funtionieren ?!


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Es kommt auf die Karte an die dir Premiere zuschickt.


    Kennt dein premierezertifizierter TV-Receiver, über welchen du das Abo bestellst, das NDS Verschlüsselungsverfahren bekommst du auch eine NDS Karte zugeschickt die meines Wissens vom Alphacrypt nicht akzeptiert wird. Will mich hier aber wegen eventueller CAM Updates nicht festlegen.


    Momentan gibt es aber noch etliche zertifizierte Receiver über die man ein Abo starten kann die aber kein NDS können. Somit schicken Sie dir "vorerst" eine neue Version der Betacrypt Karte die einwandfrei läuft.


    Sobald dein TV-Receiver Modell durch ein automatisches Softwareupdate auf NDS erweitert werden kann bekommst du auch zwangsläufig die neue Karte zugeschickt.


    Erfolgreich testen könnte ich wärend meiner Probleme ein Alphacrypt Light CAM und ein Alphacrypt Classic CAM auf dem jeweils aktuellen Softwarestand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!