Die liebe Winterzeit und tvtv

  • Hi,
    wahrscheinlich ist das Thema schon x-mal diskutiert worden, aber die Suche hilft mir leider nicht weiter. Seit der Umstellung auf Winterzeit legt tvtv alle timer 1 Stunde zu früh an. Eintrag im user.log sieht dann so aus:


    Oct 29 06:25:59 madrid vdr: [19528] TVTV: Received 'ARTE DE,10,16532308,2008-10-28 21:00:00 +0200,2008-10-28 22:45:00 +0200,rec,"Geo...'
    Oct 29 06:25:59 madrid vdr: [19528] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28109:2008-10-28:1958:2155:50:99:George Walker Bush in "Being W.":'


    Ich habe schon mit den tvtv-Parameter


    tvtv.TVTVBugfix = 1
    tvtv.TVTVBugfixHrs = 1


    herumprobiert, aber ohne erfolgt. Die Uhrzeit des Rechner wird vom vdr aus gestellt und ist korrekt. Zeitzone in


    /etc/timezone


    ist


    Europe/Berlin


    Wo kann es noch dran liegen?


    Gruß

  • Nur mal Grundsätzliches - es gibt keine Winterzeit, es gibt die bei uns gültige MEZ und die einige Monate davon abweichende Sommerzeit (MESZ).


    Wenn du solche Probleme vermeiden willst, schmeiß alle TimeZone Variablen raus und lass die Rechneruhr vom vdr auf die jeweils benutzte Zeit stellen. Dann minimiert man das Zeitproblem auf zwei Tage im Jahr.


    Ciao

  • Hi,


    also der vdr stellt die Uhr auf die benutze Zeit. Per "date" bekomme ich auch die korrekte Uhrzeit angezeigt. Nur das tvtv-plugin denkt es müsse da etwas korrigieren.


    Was meinst Du mit "schmeiss alle timezones raus"?


    Gruß

  • So wie ich es geschrieben habe.
    Der vdr stellt bei mir anhand von "Das Erste" die Systemzeit, es erfolgt keine Synchronisation mit irgendwelche Zeitservern aus dem Internet oder Rechnern aus dem LAN. Das System stellt dann irgendwann auch die Hardwareclock auf diese Zeit. Und diese Zeit ist die jeweils gültige Ortszeit, es gibt auf dem Rechner keine weitere Vorschriften in welcher Zeitzone er sich befindet, jedenfalls ist mir nichts bekannt.


    Mein Rechner schaltet sich jeden Tag um 05:00 Uhr ein um den EPG vom Sat einzulesen. Lediglich zur Zeitumstellung könnte es an zwei Tagen im Jahr zwischen 2:00 Uhr und dem nächtlichen Rechnerstart um dann 4:00 bzw 6:00 Uhr zu falschen/fehlenden Aufnahmen kommen. Das weiß ich aber vorher.
    Solange damit alle Aufnahmen klappen ist mir egal was eigentlich die Standardvorgehensweise sein sollte.


    Ciao

  • Hi,


    ok, dann ist die Konfiguration so wie bei mir. Ich benutze keinen Timeserver. Die Rechnerzeit stellt der VDR, was ja auch korrekt funktioniert. EPG benutze ich auf dem Rechner nicht. Die Timer kommen via TVTV. Wie man im log sehen kann sind sie auch korrekt. Nur das tvtv-plugin denkt seit der Sommerzeitumstellung, dass es da was tun müsste und stellt sie 1h vor.


    Der Eintrag in /etc/timezone hat offensichtlich keinen EInfluss. Der habe ich auch mal auskommentiert - ohne Erfolg. In /etc/default/rcS habe ich noch den Wert


    UTC=yes


    gefunden. WIe sieht der bei Dir aus?


    Gruß

  • Mein System beruht auf gentoo, deshalb sieht das anders aus.
    Mit der Einstellung UTC=yes denkt der Rechner dass die Hardwareuhr auf UTC gestellt ist, deshalb auch die Probleme. Trotzdem muss bei Dir die Timezone noch falsch gewesen sein, sonst hätte es vorher nicht richtig funktioniert und jetzt falsch.


    Meine Methode alles was mit Zeitzonen zu tun hat zu missachten ist sicher nicht die richtige, aber für mich die praktischere Lösung.


    [Edit]
    Ich kenne jemanden der ist in der Beziehung noch eine Stufe härter. Sein Hobby ist Astronomie, deshalb läuft seine Armbanduhr ständig auf Greenwich-Zeit ohne Sommerzeitumstellung (also UTC) und er lebt in dieser Zeit. Er kommt einmal pro Jahr zu spät zur Arbeit und einmal im Jahr zu früh. Er sagt dann immer: "Achso, ab heute muss ich statt um 7:00 dann um 6:00 Uhr anfangen." ;)


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Das mag für Rechner nützlich sein die ständig durchlaufen, mein vdr ist aber nur bei Bedarf an.
    Und egal welche Methode man wählt, bei Aufnahmen in der Nacht der Sommer/Normalzeitumstellung nach 2:00 Uhr würde es zu Problemen kommen, es sei denn der Rechner läuft in dieser Nacht durch und die Uhr wird pünktlich umgestellt.


    Ciao

  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch seit der Winterzeitumstellung. Für mich sieht das aber so aus als ob TVTV noch nicht gecheckt hätte, dass wir jetzt Winterzeit haben. Die schicken zwar die richtige Zeit mit aber die falsche Zeitzone. Da steht noch immer +0200. Das Plugin arbeitet meiner Meinung nach korrekt und rechnet die Zeit um da wir ja jetzt +0100 haben.


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Das mag für Rechner nützlich sein die ständig durchlaufen, mein vdr ist aber nur bei Bedarf an.
    Und egal welche Methode man wählt, bei Aufnahmen in der Nacht der Sommer/Normalzeitumstellung nach 2:00 Uhr würde es zu Problemen kommen, es sei denn der Rechner läuft in dieser Nacht durch und die Uhr wird pünktlich umgestellt.


    Ciao

    Das ist so nicht richtig.
    Wenn die Hardware Uhr des PCs auf UTC eingestellt ist so ändert diese sich überhaupt nicht durch Sommer oder Winterzeit. Lediglich durch die Zeitzone sieht man im Betriebssystem die Ortszeit. Genau diese sieht auch der VDR. Ein stellen über VDR ist wenn man NTP verwendet überflüssig und immer Online muß der Rechner auch nicht sein:
    1. UTC ändert sich nicht womit die Rechner Uhr bis auf kleine Abweichungen stimmt.
    2. Beim start des Rechners wird die Uhrzeit gegen einen NTP Server synchronisiert und diese je nach Einstellung des gewählten Linux entweder sofort oder beim beenden in die Hardware Uhr zurückgeschrieben eventuell muß dies im vdrshutdown Skript erledigt werden damit acpi-wakeup funktioniert.


    Richtig ist aber das der VDR eine Internetverbindung benötigt wenn man NTP verwenden möchte. Desweiteren funktioniert UTC nicht auf Rechnern welche parallel noch Windows einsetzen da dieses Betriebsystem nicht mit UTC zusammenarbeitet und die Hardwareuhr auf Ortszeit umstellt.


    Ich hatte früher meinen VDR auch mit Ortszeit am laufen und immer probleme mit der Sommer-/Winterzeit Umstellung seit Einsatz von UTC mußte ich bei keinem meiner VDRs händisch eingreifen und alle Programmierungen wurden korrekt durchgeführt.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von mz01
    Hallo!


    Ich habe das Problem auch seit der Winterzeitumstellung. Für mich sieht das aber so aus als ob TVTV noch nicht gecheckt hätte, dass wir jetzt Winterzeit haben. Die schicken zwar die richtige Zeit mit aber die falsche Zeitzone. Da steht noch immer +0200. Das Plugin arbeitet meiner Meinung nach korrekt und rechnet die Zeit um da wir ja jetzt +0100 haben.


    Gruss Michael


    DANKE !! Endlich einer, der das Problem verstanden hat!


    Wie kommen wir da jetzt weiter? TVTV benachrichtigen? Wenn die die Daten falsch senden, dann müssten doch alle betroffen, also auch die "offiziellen" Nutzer mit Settopboxen etc.


    Gruß
    Arno

  • Hallo Arno!


    Ein Freund von mir hat auch dieses Problem mit TVTV. Er meinte er versucht mal mit TVTV Kontakt aufzunehmen. Ich hatte das früher schon mal aus einem anderen Grund probiert und bin gescheitert. Die Mails die ich verschickt hatte kamen als unzustellbar zurück und die Nachricht, welche ich über das Formular auf der Webseite verschickt hatte, blieb bis heute unbeantwortet.


    Ich habe darauf hin mein Abo bei TVTV gekündigt (Kündigungsfrist läuft noch) und programmiere jetzt mit dem Live-Plugin. Nur in "seltenen Ausnahmen" verwende ich noch TVTV zum programmieren. ;)


    Aber so ne Mail kostet ja nix und vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dem Support.


    Gruß Michael


    PS: Vielleicht kommen sie ja früher oder später selber drauf, dass wir jetzt Winterzeit haben.


    PPS: TVTV stellt ja das Programm immer für mindestens drei Wochen im voraus online. Vielleicht stimmt die Zeitzone ja nur bei den Sendungen nicht, die von TVTV noch während der Sommerzeit veröffentlicht wurden und das Problem löst sich danach von selbst !?!?!?

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Prima, dann bin ich auch nicht der einzige,der das Problem hat.
    Ich hab auch schon alles probiert, aber bisher ohne Erfolg, scheint wirklich auf der Seite von tvtv zu liegen, das Problem.


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Noch paar Anmerkungen,


    der Fix von der letzten Winterzeit-Sommerzeitumstellung, der die Optionen:


    tvtv.TVTVBugfix = 1
    tvtv.TVTVBugfixHrs = 1


    hernimmt, fixt ein anderes Problem, denn es gab (evtl. gibt's noch, müßt mal das Log auswerten) Zeiten, da hat TVTV manchmal richtige Einträge geschickt, manchmal welche, die verschoben waren (ich vermute, ein anderer Server hinter dem Loadbalancer war/ist falsch konfiguriert)...die haben also absolut die Zeitzonen nicht im Griff.


    Der obige Konfigurationsparameter, der am besten auf "auto" steht, erkennt solche falschen Updates und ignoriert diese, anstatt den Timer plötzlich um 1 (Winter) oder 2 (Sommer) Stunden nach vorne zu verlegen.


    Ich hab übrigens wg. beiden Problemen auch schon Tickets bei tvtv aufgemacht...keine Reaktion.


    Gibt aktuell übrigens noch ein Problem...tvtv schickt seit einiger Zeit alte Timer weiter mit, was nervig ist, wenn man eine Aufnahme manuell abbricht...wenn beim nächsten Update der Timer wieder mitkommt und die Endzeit noch nicht erreicht ist, startet die Aufnahme wieder...ist nun auch gefixt (0.3.3.patched7).


    Wenn Ihr wieder mal auf Probleme stößt, schickt lieber mir mal eine Nachricht, denn der ursprüngliche Entwickler hat sich mehr oder weniger ausgeklingt.


    Ich dagegen werde tvtv weiterhin nutzen...notfalls fix ich halt die Bugs von tvtv im Plugin, solange ich's schaff...inzwischen bin ich ganz fit geworden ;)


    monty35

    [SIZE=7] PIII-933, 256 MB, 1 x Siemens DVB-C, 2x Technisat DVB-C :: Fedora 9[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von monty35 ()

  • Hallo monty35,


    schön, dass sich wieder jemand um das TVTV-Plugin kümmert :)


    Bei der Gelegenheit hätte ich auch eine Anpassung für die Konfig-Datei /etc/vdr/plugins/tvtv_channelmap.conf:


    Damit auch die Timer von Arte von TVTV übernommen werden, musste ich folgende Zeile anpassen:


    10 = S19.2E-1-1051-28724 // ARTE DE


    Gruß
    Ulli

    VDR-Hardware: AMD Athlon XP 1,1GHz, RAM 512 MB; 3x HD 160 GB, DVB: Nexus-S
    VDR-Software: Gen2VDR 2.0 (Prod) und Gen2VDR 2.0 (Test)

  • Hi,


    also irgendwie hat bei mir der letzte patch noch keine Wirkung gezeigt. Die Zeiten liegen immer noch eine Stunde daneben. Wie sollten den die beiden oben erwähnten Parameter gesetzt sein? Beide auf "auto"?


    Gruß
    Arno

  • Hallo!


    Ich hab mich jetzt endgültig von TVTV getrennt und das Plugin deinstalliert und das Abo gekündigt.


    Ich verwende jetzt den TV-Browser mit dem Lazy Bones Plugin und bin super zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei und super schnell da die Daten lokal auf meiner Festplatte liegen. Auch das programmieren der Timer über das Plugin klappt einwandfrei.


    Bei TVTV hat mich nicht nur die Zeitverschiebung geärgert sondern auch die neue Suchfunktion und die nicht mehr vorhandene Makro-Funktion. Ausserdem war die Seite speziell am Abend oft unerträglich langsam.


    Schöne Grüsse


    Michael


    PS: Das man als zahlender Kunde keine Antwort auf Supportanfragen bekommt geht gar nicht!

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!