Entwicklungsumgebung

  • Servus,


    ist der Beitrag http://vdr-wiki.de/wiki/index.…iner_Entwicklungsumgebung noch aktuell?


    Ich mein mich daran zu erinnern das hier mittlerweile auf andere Plugins verwiesen werden als auf das Xine Plugin.


    Im Wiki steht auch folgendes:

    Zitat

    Trotzdem müssen die Header der Treiber an der richtigen Stelle liegen.(wie in der Beschreibung zum Treiber beschrieben)


    ist es an dieser Stelle egal welche Header einbinde?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von stev
    ist es an dieser Stelle egal welche Header einbinde?


    Merkwürdige Frage :whatever


    Anhand der Header kann der Compiler bzw die zu compilierende Source erkennen , welche Libs , Tools , Treiber oder sonstige Apps installiert sind , sowie Informationen über die Nutzung selbiger .


    Wird ein erforderliches Package nicht gefunden , ist das Ergebnis typischerweise ne Fehlermeldung und der Abbruch .


    Du kannst also nicht beliebige Header verwenden - es sollten schon die sein , die zu den installierten Packages passen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Merkwürdige Frage :whatever


    Merkwürdige Antwort... ich wollt damit sagen mir ist nicht ganz klar welche Header das sind... die v4l oder welche oder die Header von den Treiber der Karrte die bei einen Entwicklungssystem mit Xine-Device eh nicht vorhanden sind?
    Das geht aus dem Wiki nicht hervor das Wiki setzt sehr viel Grundkenntnisse bei der VDR-Plugin-Entwicklung voraus...und ist auch in der Richtung mit relativ wenig Informationen gefüllt.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev


    Merkwürdige Antwort...


    Find ich nicht , denn :


    Zitat


    ich wollt damit sagen mir ist nicht ganz klar welche Header das sind... die v4l oder welche oder die Header von den Treiber der Karrte die bei einen Entwicklungssystem mit Xine-Device eh nicht vorhanden sind?


    Die Antwort steht eigentlich bereits oben .
    Was immer du auch compilieren willst , wird i.d.R. die Anwesenheit von Libs oder Treiber vorraussetzen , um compilierbar zu sein .
    Eben diese Header brauchste .
    Setzt deine Source die Anwesenheit der DVB-Treiber vorraus , benötigst du mindestens die Header der Treiber , auch wenn die Karte selbst nicht im System ist .
    Andernfalls könnte die Source nicht so compiliert werden , daß sie auf einem System MIT dieser Karte mit den Treibern arbeiten könnte ...


    Entwicklungsumgebung heißt , alles [Software)Resourcen des Zielsystems müssen vorhanden sein .


    Zitat

    Das geht aus dem Wiki nicht hervor das Wiki setzt sehr viel Grundkenntnisse bei der VDR-Plugin-Entwicklung voraus...und ist auch in der Richtung mit relativ wenig Informationen gefüllt.


    Hm - kann ich nicht beurteilen , aber ich denke es setzt nicht speziell Kenntnisse der Pluginentwicklung vorraus , sondern generelle How2Build Kenntnisse - keine Source kann erkennen , wie mit nem Treiber kommunizieren , wenn die Information , also der Header durch Abwesenheit glänzt .


    HJS


  • Ich glaube den Großteil des Artikels habe ich damals geschrieben. Ich verwenden nun aber das Xineliboutput Plugin und nicht mehr das Xine Plugin. Ist im Grunde aber egal.


    Welche DVB Header Du nimmst, hängt natürlich von deiner Hardware ab. Da ich damals keinen Empfang an meinem Laptop hatte, wurden auch kein Eingabe Device verwendet. Daher hatte ich es so geschrieben. Also auch wenn man kein DVB Device (weder Eingabe noch Ausgabe) braucht man die Header.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Welche DVB Header Du nimmst, hängt natürlich von deiner Hardware ab.


    Ich kann doch bei der Plugin Entwicklung nicht davon ausgehen das jeder der mein Plugin verwendet auch die gleiche Hardware hat.
    Das ist das Problem was ich dabei habe... vielleicht habe ich hier auch nur ein generelles Verständnisproblem


    Zitat

    Original von decembersoul
    Da ich damals keinen Empfang an meinem Laptop hatte, wurden auch kein Eingabe Device verwendet. Daher hatte ich es so geschrieben. Also auch wenn man kein DVB Device (weder Eingabe noch Ausgabe) braucht man die Header.


    Das beantwortet meine Frage aber weiterhin nur halb, also im prinzip einfach irgendwelche DVB-Header einbinden?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • OK vielleicht hilft Dir das.


    -Du willst ein Plugin entwicklen
    -Du willst eine Entwicklungsumgebung um dein neues Plugin besser testen u können
    -In dem Wiki steht das man in dem Fall besser und schneller entwickeln kann wenn man xine,xineliboutput oder ein anders Softdevice für die Ausgabe nutzt.
    -Braucht dein Plugin einen echten DVB Stream, willst Du irgendwas aus dem Datenstrom extrahieren? Wenn ja brauchst Du ein echtes Inputdevice. In dem Fall müssen die DVB Header und Treiber natürlich zu deiner Hardware passen.
    -In 90% der Fällen reicht es wenn dein Entwicklungs VDR kein Input Device hat. Dann bekommst Du z.B. in xineliboutput Plugin immer ein Bild angezeigt "No Signal", Der Rest geht aber. Wenn dich das nicht stört, brauchst Du die header nur dafür das der VDR übersetzt. Da keine echte Hardware (DVB Karte) angesprochen wird.


    Selbst wenn Du etwas aus dem Datenstrom extrahieren willst (z.B. epg), dann wird dein Plugin unabhängig von der Hardware arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!