VDR-DEVEL bauen, aber pluginss werden rejected

  • Ich denke einmal es ist eine einfache Frage, für diejenigen, welche es wissen.



    Wenn ich nun das VDRDEVEL paket mir als Source hole, auspacke und die Umgebungsvariable entsprechend setze, so daß ein vdrdevel paket dabei heraus kommt. so sollte doch nach Installation die Plugins auch ohne Probleme geladen werden, da ja das Endergenis das gleich sein sollte als wen nich mir das PAket als DEB ziehe. Tun Sie aber nicht; nur wenn ich die Prüfung abschalte.
    Die Frage ist warum ? Der Name ist ja der gleiche, aber der Kernel nicht?


    Frage : Wie bekomme ich heraus, gegen was der VDR vergleicht und welche Parameter:
    Also
    -> Version No. ?!?
    -> welche ?
    -> Kernel
    -> welcher ?


    kann ich das irgendwo mit lesen ( im log etc ?? )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Ich denke ich habe gefunden


    hier bei Tobi



    jetzt muss ich mal schauen, ob ich die Infos auch anwenden kann

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • I raff es nicht ... auf dem ersten Blick alles im Grünen Bereich, auf den Zweiten : Alle Klarheiten beseitigt :(



    Wer kann mir ein Beispiel nennen um z.b. die Sourcen von Tob 1.70-1i als devel zu compilieren, so daß ich die entsprechendne Plugins laden kann ?


    Der Kompilierbefehl hat sich ja geändert


    von Patch 95 weg und debian/rules binary


    weg in


    SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel fakeroot dpkg-buildpackage -us -uc -tc


    Nur wie bekomme ich die Versionsnummern gerade gezogen ?


    THX for your help

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • vdrdevel von tomg ist wohl im dornroeschenschlaf.


    die neue art der depends von tobi passt meines wissens noch nicht zu vdrdevel.


    ohne viel frickeln wird das wohl nix.


    koenntest probieren:
    vdr sourcen entpacken
    debian verzeichnis von tobis vdr oder tomg vdr rüeberkopieren


    dch -v neueversionsnummer


    patches anpassen (ist wohl das schwierigere dabei)


    kompilieren


    plugins dazukompilieren.

  • Zitat


    vdr sourcen entpacken
    debian verzeichnis von tobis vdr oder tomg vdr rüeberkopieren


    das klappt noch mit :
    apt-get source vdrdevel und apt-get build-dep vdrdevel


    Zitat


    dch -v neueversionsnummer


    was ist das für ein Command/Script ? was ich darüber gefunden habe ist:


    dieses Tool ist wohl nur für die History der Changelog zuständig



    Zitat


    patches anpassen (ist wohl das schwierigere dabei)
    kompilieren


    Das ist kein Thema und schon passiert, VDR läuft als VDRDEVEL, jedoch ohne jegliches Plugin und ohne vorher - wie war das - dch aufzurufen...


    Zitat


    plugins dazukompilieren.


    Hier ist das Problem :
    Mittels apt-get source vdrdevel-plugin-<name> bekomme ich den Source


    jedoch bei


    apt-get build-dep vdrdevel-plugin-<name>


    um die Abhängigkeit nach zu installieren, um dadurch das Plugin zu compilieren, bekomme ich die Fehlermeldung, das die Abhängigkeiten der Versionsnummern nicht passen
    :doof

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    3 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Doppelt ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    dann aendere die abhaengigkeiten in debian/control


    Genau das habe ich noch nicht ganz kapiert:


    In der Control wird der Inhalt zur Laufzeit des Compilers der Variable ""Provides"-field in the control file via the ${vdr: Provides} " abgefragt, wogegen später geprüft wird ... mittels des Scriptes dependencies.sh
    Auszug aus der Control :


    Was muss ich wo ändern und wie, dass die Pakete von Tobi akzeptiert werden ? Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Was ich gelesen haben, muss ja die Variante mit dem Inhalt vom kompilierten VDR übereinstimmen. Wom sehe ich die ? Vermutlich nur wenn ich die Debug installiere oder reingeniering betreibe?


    Die Patchvariante sollte ja auf


    Zitat

    PATCHVARIANT=multipatch

    stehen ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Habe ich ja ...
    mein Problem kommt weiter hinten :


    Ich kann mir die Sourcen vom Plugin holen, aber ich kannmir die Abhängigkeiten nicht auflösen : Sei es hier, oder sei es wenn ich Die Plugins 1:1 übernehmen will. Klappt zu 99 % - also warum dann noch mal übersetzen ... Früher war das kein Thema,

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Wenn es so einfach wäre .....
    GrafLCD macht Probleme - da kann die Abhängigkeit nicht aufgelost werden, IPTV will irgendwelche Pfade, welche es nicht finded und bricht ab .....


    Mir geht es darum, da nicht kritsche Paket, wie z.B. GrafLCD , welche ja ueber den Parallel-Port laufen nicht rejected werden - und beim normalen Übersetzen Probs machen.
    Wie schon gesagt : Ein einfaches NO in der /etc/defaut hilft nichts :(

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • SCHE:::::SSS ABHÄNGIGKEIT-PRÜFUNG !!!
    Wenn der Mist mal funktionieren würde - oder mir jemand erklären könnte wie es funktioniert


    Ich habe den VDR 1.7.0 selber compiliert und mittels dpkg -i vdr..blablablsa.deb installiert.
    Minimum VDR läuft - alles prima


    Nun die vdr-dev installiert, wird ja gebraucht für die plugins.


    Nun sourcen von
    a) Vdrdevel ....
    und später auch
    b) Vdr-plugin-skinsoppalusikka-1.6.1


    geholt, mittels
    apt-get build-dep <plugin-Name> die Abhängigkeiten überprüft
    Alles ok bisher.


    Nun habe ich 2 Wege probiert


    a) im Verzeichnis die alte Art : debian/rules binary und das Ergebnis installiert
    b) im Verzeichniss mittels : dpkg-buildpackage -r -us -uc -sa ( ich bin root ) und das Ergebnis installiert.


    Alle Pakete werden rejected - egal wie es anstelle.
    Nächster Versuch in debian/control die vdr-dev (>= 1.6.0-5) auf vdr-dev (>= 0.0 ) geändert - neu durchcompiliert :
    WIeder rejected .


    Bitte - jetzt soll mir bitte schön jemand erklären, woran es noch hakt ! Komptibiltätsprüfung ok, aber das vermiesst einen noch den ganzen Spaß an der Sache :tdw

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP


  • Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • und das nächste :(


    Zitat


    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: pvrinput.
    VDR:/usr/local/src/VDR_Patch_Plugin/pvrinput#

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Also ich kann machen was ich will .... es kommt immer nur folgendes raus


    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    du mischt vermutlich patchlevel vdr mit nicht mehr patchlevel verwendende plugins.


    ??? Hä ? Verstehe ich jetzt überhaupt nicht :
    Entschuldige, was meinst Du ?


    Ich hole mir die Sourcen von e-Tobi mittels
    apt-get source vdrdevel-plugin ....


    dort liegt auch der 1.7.0 VDR-devel. Wie kann ich da was mischen ? Wenn ich von hier aus normal nur installiere, funktioniert es ja auch ( von dort installiere ich probehalbe die vdrdevel version)
    die vdrdevel-dev liegt jedoch nicht mehr auf meinem System ( hilft auch nichts, wenn doch -schon probiert )



    Interessanterweise wird mir das SKINoppalusikka erst geladen, seitdem mir das PVRinput plugin rejected wird. Deinstalliere ich den pvrInput, wird mir wieder der SKIN rejected.



    Ich verstehe es einfach nicht, wo ich den Denkfehler drin habe ... Die ganze Abhängigkeits geschichte habe ich noch nicht gefressen, also wie, was und von welcher Stelle was hergenommen und überprüft wird..


    Wo kommt z.B. das 1devel1


    von 't VDR: 1.7.0-1devel1 in der Übersicht her ?


    Die API version der Plugin scheint ja zu stimmen


    Plugins (APIVERSION 1.7.0):


    nur die Version des VDR's nicht.
    Die Varible habe ich in der Control auch nicht gefunden, die Tobi anspricht....
    unter ...debian/ habe ich keine Datei welche abi-version heißt oder ähnlich
    Sollte ich eine anlegen,welche api-version heißt ( ist hier ein Schreibfehler von Tobi ? ) und wenn ja mit welchem Inhalt ? einfach 1.7.0 ?


    Zitat


    The ABI version name, that the VDR package will use, is specified in debian/abi-version and from there finds it's way to the "Provides"-field in the control file via the ${vdr:Provides} substition variable. It's the package maintainers responsibility to change the ABI version name with every ABI changes that might be introduced in a new package release. The C++ ABI compatibility is well documented by the KDE team in "Policies/Binary Compatibility Issues With C++"

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • siehe hier


    sources.list war schuld :Vdrdevel und vdr drin gewesen

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!