Live TV auf der Sony PS3 im XMB

  • Du kannst ja das vdrplay mal testen mit:
    vdrplay.sh 002-VDR-ZDF.vdrs irgendeinname.mpeg
    Das leitet den TS in die Datei. Dann die Datei testen mit VLC oder PS3.
    Wenn die Datei jeweils funktioniert....??? hab ich auch keine Idee mehr.


    Funktioniert die Wiedergabe von Aufnahmen?

  • Hi,


    mhh, bekomme damit ein 0kb File erstellt.


    Code
    USBVDR:/tmp# /usr/bin/vdrplay.sh /etc/mediatomb/003-VDR-RTL.vdrs /tmp/irgendeinname.mpeg
    /usr/bin/vdrplay.sh: line 4: =7578: command not found
    
    
    
    
    USBVDR:/tmp# ll
    insgesamt 40
    -rw-r--r-- 1 root root     0 2008-12-23 15:49 irgendeinname.mpeg
  • Da muss es einen Output geben!


    Probier mal direkt:
    wget -v -O irgendeinname.mpeg http://127.0.0.1:3000/TS/2


    Da muss dann sowas kommen:

    Code
    Miraculix:~# wget -v -O tst.mpg http://127.0.0.1:3000/TS/2
    ----16:01:53--  http://127.0.0.1:3000/TS/2
               => `tst.mpg'
    Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:3000... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [video/mpeg]
    
    
        [                  <=>                                              ] 569.452      137.62K/s


    Kannst Du TS Streams mit VLC ansehen?
    Wenn nicht musst Du den streamdev server prüfen.

  • So, wieder ein Schritt weiter gekommen.


    Der VDR schmirrt gleich nach Streandev Anforderungen ab :





    [Edit]


    Jep, manuell scheit es zu funktionieren :
    VLC spielt auch das File ab :



    Code
    USBVDR:/tmp# wget -v -O irgendeinname.mpeg http://127.0.0.1:3000/TS/3
    --16:11:02--  http://127.0.0.1:3000/TS/3
               => `irgendeinname.mpeg'
    Verbindungsaufbau zu 127.0.0.1:3000... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [video/mpeg]
    
    
        [             <=>                                                                           ] 1.384.272    391.38K/s
  • die vdrplay.sh die hier gepostet wurde enthielt leider immer einen Fehler, bis auf die für die records.


    vor OTHERS durfte bei mir kein $ stehen! Desweiteren dürfen die vdrs dateien in dem bisher geposteten script keine Leerzeichen enthalten.
    hier erstmal die vdrplay.sh (ebenfalls ein Grep auf /TS/ eingebaut damit nicht ALLE laufenden wget's gekillt werden ;))


    Bash
    #!/bin/bash
    . "$1"
    OTHERS=`ps xa | grep /TS/ | grep wget | grep -v $URL | awk '{ print $1 }'`
    [ "$OTHERS" == "" ] || kill -9 $OTHERS
    wget -q -O $2 $URL


    edit: ich habe mal das kill -9 eingebaut

    home: vdr 1.7.21, TT S2-1600
    clients: xbox mit xbmc + xstreamdev


    mobile: vdr 1.6, dvb-t usb umt-01

    5 Mal editiert, zuletzt von BennY- ()

  • Hallo giga-san,


    vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe das zuhause mit Kabel-BW und einer TT C 2300 auch wunderbar ans laufen gebracht. Was auch sehr schön ist sind Kanäle wie z.B. Anixe HD oder Luxe.TV in HD :D
    Leider habe ich noch kleine Probleme mit ein paar Sendern wie ARD oder ZDF und mediatomb.
    Nachdem ich ein wenig am debuggen war habe ich festgestellt, das mediatomb 4mal die Datei vdrplay.sh mit unterschiedlichen Files aufruft. Dies bringt offenbar meinen DVB Tuner durcheinander und führt dazu, dass die PS3 "Data corrupted" anzeigt. Ich bin dem Problem aber auf der Spur und werde berichten wenn ich es gelöst habe.


    Grüße aus der Kernel-WG

  • hi,


    noch brichts bei mir nach 10 sekunden immer b.. date jetzt erstmal die ps3 up :)


    bin gerraade am gucken ob man nicht noch nen tubnail mit rein bekommt :)


    hat jemand dazu schon erfahrungen mit meddiatomb gesammelt?


    lg und frohes fest mentox

  • hiho


    habe es noch nicht hinbekommen.. aber immerhin die senderlogos hin gebastelt :)


    vorraus setzung die logos sind installiert


    unter gentoo:

    Code
    emerge -av x11-themes/vdr-channel-logos



    001-VDR-ARD.vdrs

    Code
    URL=http://192.168.0.2:3000/TS/1
    LOGO=/usr/share/vdr/channel-logos/ARD.xpm


    nano -w /usr/bin/vdrthumbnailer.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    . $1
    
    
    convert -scale $3x$3 $LOGO JPEG:$2



    ich hoffe bei euch klappts auch ...


    drn denken vdrthumnailer ausfuehrbar machen :)


    MFG MENTOX

  • bei mir wird uebrings oefter das wget nicht gekillt


    jetzt habe ich


    Code
    [ "$OTHERS" == "" ] || kill $OTHERS


    durch das

    Code
    [ "$OTHERS" == "" ] || kill -9 $OTHERS


    ersetzt .. geht besser ..

  • Moin!
    also der Fehler ist raus. nun noch Aufnahmen gucken, wäre Bombe! Wie mach ich das am besten dass ich die Aufnahmen erstellt bekomme, möglichst automatisch? Ich hab das nicht so mit den Codes von VDR :unsch
    grüße
    joschi

  • Das ist ein Bild... nicht schlecht. Vielen Dank an alle hier für den Tipp.


    Eine Sache möchte ich noch nachtragen: in die *.vdrs Datei sollte in jedem Fall die IP eingetragen werden, da der Name lokal aufgelöst wird zu "127.0.0.1" ... und da hört der Webserver wohl nicht unbedingt hin.

    VDR-Server:
    ubuntu Server 8.04 mit 2x Terratec Cinergy 1200 DVB-S ohne Frontend
    VDR-Stand-Alone:
    c't VDR 6.1 Terratec Cinergy 1200 DVB-S (AMD 2-Core [nur einer aktiv])
    Frontend-Only VDR's (keine DVB-Karte):
    Intel E8400, 4GB, NVIDIA 8800GT (ubuntu 8.04)
    PS3 per MediaTomb,
    Dell D410 (ubuntu 8.04),

  • Zitat

    Original von promd


    Eine Sache möchte ich noch nachtragen: in die *.vdrs Datei sollte in jedem Fall die IP eingetragen werden, da der Name lokal aufgelöst wird zu "127.0.0.1" ... und da hört der Webserver wohl nicht unbedingt hin.


    Der Aufruf erfolgt auf dem VDR, nicht auf der PS3. Daher reicht auch ein 127.0.0.1:.... Geht sowieso über den Port 3000.


    Gruß chrisz

  • Hallo noch mal,


    wie müsste denn die Stream-URL für einen Radiosender ausschauen ?
    Ich denke mal der mimetype muss in jedem Fall anders sein, aber wie schaut's aus mit dem Format ?


    Noch eine Sache aus der ich nicht schlau werde in der Doku: wird das "Livebild" auch als TS zur Verfügung gestellt ? Damit meine ich den "Kanal" der am lokalen Frontend des VDRs dargestellt würde.
    Hintergrund: Ich würde gerne die PS3 auf einem Stream lassen, und dann den Inhalt des Streams (z.B. über vdradmin) umschalten.


    Für die Handvoll Perl-Freunde da draußen: Hier noch ein Skript zum übersetzen der channels.conf in *.vdrs Dateien.
    Wenn Ihr auch "nicht-FTA" Sender haben wollt, dann muss die folgende Zeile raus:

    Code
    next if ($line[8] != 0);


    Die einzelnen vdrs-Dateien werden in Ordnern abgelegt.
    Die Ordner sind nach den Gruppen in der channels.conf benannt.


    VDR-Server:
    ubuntu Server 8.04 mit 2x Terratec Cinergy 1200 DVB-S ohne Frontend
    VDR-Stand-Alone:
    c't VDR 6.1 Terratec Cinergy 1200 DVB-S (AMD 2-Core [nur einer aktiv])
    Frontend-Only VDR's (keine DVB-Karte):
    Intel E8400, 4GB, NVIDIA 8800GT (ubuntu 8.04)
    PS3 per MediaTomb,
    Dell D410 (ubuntu 8.04),

  • promd


    danke für das perl skript, mein upup client unter windows (nero showtime) hat leider probleme mit leerzeichen im namen der erzeigen verzeichnisse/files
    habe von perl keine ahnung und so auf anhieb sehe ich nicht wie man das anstellen sollte
    für jemand der perl versteht ist das vermutlich keine große sache?
    am besten spaces durch "_" ersetzen


    edit:
    hat sich vermutlich erübrigt, habe einfach das \s bei der dateierzeugung entfernt
    (das ^ negiert die angegebenen zeichenbereiche und \s sind steuerzeichen)

  • Also, ich habe noch die folgende Anleitung gefunden um mittels MediaTomb so ziemlich alles an die PS3 zu streamen:


    http://otmanix.de/2008/10/19/m…nsuse-110/comment-page-1/


    Der Kollege dort nutzt ffmpeg zum transcoden.
    Das klappt alles übrigens bisher sehr gut.


    Basierend auf dieser Anleitung hier und der dort habe ich noch mal versucht Aufnahmen als stream verfügbar zu machen.


    Pro Aufnahme braucht's also eine Datei mit Endung ".vdrr" und folgendem Inhalt:


    Code
    RECORD='/var/lib/video.00/<Some_Movie>/<date>'


    <Some_Movie> und <date> sind natürlich entsprechend zu ändern.


    Dann das Transcoder-Script (z.B. /usr/bin/mediatomb-transcode-vdrrec) :


    Nun noch den Krempel im config.xml des MediaTomb bekannt machen:


    soweit so gut. Jetzt kommt die Hausaufgabe: Wenn ich eine Aufnahme im XMB auswähle, werden 4 ffmpeg Prozesse gestartet, die die CPU (mehr als) voll Auslasten.


    Ich versteh' nur nicht ganz warum ?
    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    VDR-Server:
    ubuntu Server 8.04 mit 2x Terratec Cinergy 1200 DVB-S ohne Frontend
    VDR-Stand-Alone:
    c't VDR 6.1 Terratec Cinergy 1200 DVB-S (AMD 2-Core [nur einer aktiv])
    Frontend-Only VDR's (keine DVB-Karte):
    Intel E8400, 4GB, NVIDIA 8800GT (ubuntu 8.04)
    PS3 per MediaTomb,
    Dell D410 (ubuntu 8.04),

    Einmal editiert, zuletzt von promd ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab dieses WE meine Hausaufgaben gemacht ;)


    Ergebnis: ich kann VDR-Aufnahmen mit Thumbnails auf der PS3 anschauen.


    Ich hab die Thumbnails zwar auch mit 0.11 und einem mencoder Kommando hinbekommen, aber das war recht langsam und nicht sehr stabil.


    Daher hab ich mir die ffmpegthumbnails 1.4 und die mediatomb SVN-Version geholt, die nötigen dev-Pakete aus dem Readme installiert und dann diese fast-0.12 installiert.


    Dabei gab es zwei Probleme unter OpenSuse 11.1:
    1) die magic lib heisst hier file. Ich hab sie im configure.ac hardcoded nach diesen Zeilen (~ ab 1990)

    Code
    if test "x$LIBMAGIC_STATUS" = xyes; then
         AC_DEFINE([HAVE_MAGIC], [1], [filemagic library presence]) else
         if (test "x$LIBMAGIC_OPTION_REQUESTED" = xyes) &&
            (test "x$LIBMAGIC_OPTION_ENABLED" = xyes); then
             AC_MSG_ERROR(unable to configure libmagic support)
         fi
    fi

    auf available gesetzt:

    Code
    AC_DEFINE([HAVE_MAGIC], [1], [filemagic library presence])


    2)
    Es gab ein Compile-Problem mit der libmp4v2. Ich musste nach dem configure

    Code
    ./configure --enable-ffmpeg --enable-ffmpegthumbnailer

    in der autoconfig.h zwei Zeilen auskommentieren:

    Code
    /* this version of libmp4v2 has MP4GetMetadataCoverArtCount() support */ 
    /* #define HAVE_MP4_GET_METADATA_COVER_ART_COUNT 1 */  
    /* this version of libmp4 has MP4GetTrackAudioChannels support */ 
    /* #define HAVE_MP4_GET_TRACK_AUDIO_CHANNELS 1 */


    Danach lief dann ein make && sudo make install problemlos durch.


    Die config.xml muss dann natürlich auch noch angepasst werden. Am Ende der <server> Sektion (also direkt vor der Zeile "</server>) hab ich das hier für die Thumbnails eingefügt (transcoding braucht man dann nicht mehr):


    Bei den /import/mappings/mimetype-contenttype ist dieser Eintrag wichtig (aber den habt ihr ja sicher schon)

    Code
    <map from="vdr" to="video/x-vdr"/>


    Bei /transcoding/mimetype-profile-mappings ist diese Zeile nötig:

    Code
    <transcode mimetype="video/x-vdr" using="replexvdr"/>


    und das passende Profil unter /transcoding/profiles sieht so aus:

    Code
    <profile name="replexvdr" enabled="yes" type="external">
             <mimetype>video/mpeg</mimetype>
             <agent command="replex" arguments="-i PS -t DVD -o %out %in"/>
             <buffer size="10485760" chunk-size="131072" fill-size="2621440"/>
             <accept-url>no</accept-url>
             <hide-original-resource>yes</hide-original-resource>
    </profile>


    Meine Mediatomb Startbefehl lautet dann:

    Code
    mediatomb -d --ip 192.168.1.4 --port 50500 --config /etc/mediatomb/config.xml -l /var/log/mediatomb/mediatomb.log


    Was mir noch fehlt: [list=1]
    [*]das init Script, aber das kann ich mir sicher aus der Packman RPM der Version 0.11 holen und anpassen - das WE war mal wieder zu kurz...
    [*]Spoolen/Springen trotz transcoding
    [/list=1]


    Ich hoffe das hilft euch.


    P.S.: die ts-Dateien des neuen VDR 1.7.3 kann die PS3 übrigens ohne weitere Konfiguration anzeigen (incl. HDTV). Da klappt dann auch das Spoolen! :lovevdr

  • ... sehe ich das richtig, daß diese Vorgehensweise (zumindest theoretisch) auch bei anderen UPNP-Streaming-Clients funktioniert?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!