Live TV auf der Sony PS3 im XMB

  • Was ist "Medienserver der PS3"?


    Ich denke mal er meint, was ich geschrieben habe und Du mit Mediatomb meinst...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Die PS3 hat einen Medienserver, der über UPnP auf zB Filme auf meinem PC zugreift und diese abspielt.


    Jetzt möchte ich mit dem VDR aufgenommene Filme auch über die PS3 abspielen, die Qualität ist dann besser, weil ich vom VDR ja nur ein normales AV Kabel habe.


    Wenn es noch einen anderen Weg gibt, soll mir das recht sein, ich wollte nur vorher fragen, welche VDR Version ect ich brauche, damit ich von Anfang alles richtig mache.


    Das mit den .TS Dateien hab ich auch schon irgendwo gelesen. Dafür brauch ich aber eine bestimmte Version, oder?



    Es soll halt nich so schwierig einzurichten sein und dann so zu bedienen sein, daß es auch mein 12 jähriger Sohn schafft.

  • Zitat

    Original von Silv.er
    Die PS3 hat einen Medienserver, der über UPnP auf zB Filme auf meinem PC zugreift und diese abspielt.

    Der Begriff Medienserver ist falsch, die PS3 stellt keine Medien im Netz für andere Geräte bereit also ist es kein Server. Was du meinst ist ein Medienclient, hierbei wird per UPNP im Netz nach Medienserver gesucht welche dann im Menü der PS3 angesprochen werden können. ;)


    Diverse Server sind für die PS3 geeignet, hier ein paar Beispiele:

    • mediatomb: hoher Konfigurationsaufwand, dafür geht aber auch Live-TV
    • pms: PS3 Mediaserver (Java basierend), einfache Konfiguration, allerdings habe ich keine Ahnung ob man Live-TV damit hinbekommt. Zumindest funktionieren bei mir hiermit die meisten Medien. http://ps3mediaserver.org

    Gruß
    Frodo

  • Ah ok. Im Ps3 Menu steht Server, deswegen.


    PS3Mediaserver habe ich schon auf meinem XP-PC installiert, der funktioniert dort prima. Aber ist der VDR dafür nicht zu schwach? Ich habe einen Scenic E600.


    Und diese Programme kann ich dann auch auf dem VDR installieren, so daß dieser dann die Aufnahmen und Live-TV zur Verfügung stellt?


    Welche VDR Version ist denn am geeignetsten?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Ob der Scenic E600 zu schwach ist kann man pauschal nicht beantworten, hierzu muss man wissen ob du das Bild an dem Rechner direkt anzeigen möchtest und welchen Weg du hierfür verwenden möchtest. Bei Verwendung einer Hardwarelösung eHD oder FF-DVB-S (SD-TV) Karte, ist die Rechnerleistung nicht besonders wichtig. Bei Verwendung von XINELIBOUTPUT oder XINE ohne NVIDIA VDPAU Unterstützung benötigst für für HDTV eine sehr schnelle CPU. Des weiteren muss die Grafikkarte für die Ausgabe geignet sein.


    Was ich nicht verstehe ist was der PS3Mediaserver und dein XP-PC mit VDR und Scenic E600 zu tun hat.


    Als erstes solltest du dir im klaren sein wie und welchen VDR du realisieren möchtest, hierzu kann ich dir nur empfehlen viel zu lesen. Deine Fragen wurden hier im Forum bereits mehrfach beantwortet.

    Gruß
    Frodo

  • Das ist eben die Frage welcher VDR das kann was ich möchte, nämlich mit der PS3 zusammen meine Aufnahmen in guter Qualität auf den TV zu bringen. LiveTV wäre auch toll.


    Mein VDR soll eigentlich nur aufnehmen und dann die Aufnahmen der PS3 zur Verfügung stellen. Natürlich werde ich ihn zusätzlich über das Videokabel an den TV anschließen, aber das Bild ist mir eigenlich zu schlecht.


    So wie ich das verstanden habe, ist es einfacher wenn der VDR die Aufnahmen in .ts abspeichert, richtig?


    Das ist dann zB mit VDR 1.7.7 möglich ?


    Wg PS3Mediaserver: Ich wollte damit nur sagen daß ich ihn schon nutze und kenne. Aber der Rechner auf dem er läuft ist natürlich wesentlich stärker als mein E600 und deswegen weiß ich nicht ob das auf dem VDR auch laufen würde.


    HDTV ist eh nicht gefragt.


    Dann les ich mal weiter...

  • giga-san


    Vielen Dank für das inspirierende HowTo.


    Ich konnte es sehr gut brauchen, nachdem nun eine PS3 Slim auch den Weg in unsere Familie gefunden hat.


    @all


    Für alle die wie ich ebenfalls Ihren Haupt-VDR noch mit Debian 4.0 betreiben, gibt es hier eine kurze Erläuterung wie man Mediatomb für Etch bekommt.


    Dazu habe ich mir ein kleines Shell-Script (s.Anhang) geschrieben, das die m3u-Playliste des streamdev-servers in entsprechend vdrs-Dateien umwandelt. Aktuelle Versionen des streamdev-server stellen diese Playlist direkt unter http://Dein-VDR:3000 zur Verfügung. Bei älteren Version folgt man am besten diesem Artikel, Punkt 1a), aus dem VDR-Wiki. Das Script ist auf max. 999 Einträge ausgelegt, Syntax:


    Code
    #/> ./m3u2vdrs.sh Pfad-zu-m3u-Playlist

    Kind regards
    hummingbird_de

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Als Update noch ein kleines Script, das die vdrs-Dateien aus einer channels.conf erstellt. Die Radio & IPTV Einträge werden ignoriert, Syntax:

    Code
    #/> ./ch2vdrs.sh Pfad-zu-channels.conf

    Kind regards
    hummingbird_de

    Dateien

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    :respekt


    Nur leider will das bei mir noch nicht laufen - zB auf dem Windows Media Player.
    Das Abspielen von TS Aufnahmen funktioniert, sowie das streamen einer TS Aufnahme über den MediaTomb.
    Nur Live TV will nicht :(.


    Es läuft der 1.7.10 VDR auf Lenny mit e tobi Paketen.
    Die vdrs sieht so aus

    Code
    URL=http://192.168.0.10:3000/TS/1


    Die vdrplay.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    . "$1"
    OTHERS=`ps xa | grep /TS/ | grep wget | grep -v $URL | awk '{ print $1 }'`
    [ "$OTHERS" == "" ] || kill -9 $OTHERS
    wget -q -O $2 $URL


    und ist auch ausführbar.
    Meine mediatomb.conf


    Woran kanns liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Zitat

    Original von the_freestyler

    Code
    URL=http://192.168.0.10:3000/TS/1


    IMHO hast Du ein Problem mit der Streamadresse. Es funktionierte bei mir auch nicht mit dieser "Programmplatz-Nummer-Mimik". Erst die Umstellung auf die Kanal-ID funktionierte, wenn ich per Windows Playern direkt auf den Stream ging. Auch bei meinem doch recht betagten Haupt-VDR. Wenn das bei Dir die "Das Erste" über SAT sein soll:


    Code
    URL=http://192.168.0.10:3000/TS/S19.2E-1-1101-28106

    Mein beiden Scripte oben, extrahieren die vdrs-Dateien in genau dieser Kanal-ID-Mimik:


    Code
    URL=http://127.0.0.1:3000/TS/S19.2E-1-1101-28106

    Die m3u-Playlisten vom Streamdev-Server listen die Streams auch in dieser Form. Die Mediatomb und PS3 funktionierten mit beiden Arten.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • "URL=http://192.168.0.10/TS/S19.2E-1-1101-28106" hatte ich schon mal getestet aber jetzt nochmal nachgeprüft, daran liegt es nicht. Da fehlt aber doch noch der Port bei dir, oder?


    Mit Port 3000 erreiche ich auf dem betreffendem Rechner per wget den Stream egal ob über IP oder DNS Name, ob als Kanalposition oder ID. Nur die Übergabe durch mediatomb möchte nicht.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • the_freestyler


    Jepp, sorry, hatte vergessen den Port 3000 hinzuschreiben, ist korrigiert.


    Hmm, ich habe mal nach dem Mediatomb per Windows gesucht und gefunden. Aber der zeigt mir diese vdrs-Dateien gar nicht an. Nur für mich zum Verständnis, was müßte ich unter Windows sehen?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • die werden bei mir unter Videos angezeigt und heißen so wie der Dateiname ist. Also zB 001-VDR-ARF.vdrs um bei dem Ersten zu bleiben.


    Nur bekomme ich beim Versuch den Stream zu öffnen:
    "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht, oder ein erforderlicher Codec ist nicht auf dem Computer installiert."

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Hmm, genau das sehe ich auf der PS3. Unter Windows sehe ich nur ein UPnP Multimediagerät mit dem Namen des VDRs. An "das Dahinter" komme ich gar nicht ran ...


    Der WMP kann IMHO doch gar kein TS Format/Stream abspielen. VLC oder Media Player Classic per m3u-Liste.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Der Upnp Server heißt bei mir MediaTomb.


    Und WMP spielt bei mir definitiv TS Streams ab. Über die vdrrecord.sh und als Aufnahme über Samba zugegriffen.
    VLC kanns natürlich auch, aber wiederrum kein Upnp.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Ah jetzt, ich muß im WMP suchen!


    Habs dort nicht gesehen, weil ich ewig Gestriger den immer auf das Classic Design umstelle.


    Umgestellt auf den normalen Skin, sehe ich meinen VDR mit seinem Name und die Videos, allerdings doppelt siehe Anhang.


    Aber ich bekomme LiveTV zu sehen, mit etwas Wartezeit wie bei der PS3, so 5-10sek., aber es geht, siehe Screenshot. Und du hast Recht, WMP kann TS Streams wiedergeben ;)


    Mein Server heißt nicht Mediatomb, sondern wie der VDR. Den benennt man natürlich im config-File um, wie sieht denn das aus, 5 UPnP Server mit dem Namen Mediatomb ...


    Bildquali geht nicht besser, wegen der archaischen 50KB Beschränkung.


    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ach ja, der Inhalt der vdrs-Datei:


    Code
    vdr2-root:/mediatomb> cat 001-Das_Erste.vdrs
    URL=http://127.0.0.1:3000/TS/S19.2E-1-1101-28106

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • :lovevdr
    Auf dem WMP läufts jetzt. Auch bei mir


    "<protocolInfo extend="yes"/><!-- For PS3 support change to "yes" -->"


    ist die entscheidene Einstellung.


    Danke für die Hilfe Frank, wenn man sich damit beschäftigt, dann kommt man auf eine Lösung.


    Der nächste Punkt ist, den Stream auf meinem Multimedia Player abgespielt zu bekommen. Momentan bricht er nach 1,5s ab, ohne eine Fehlermeldung.
    Aber es ist ne gute Basis zu wissen, dass es prinzipiell funktiniert.


    P.S.
    Darüber hinaus habe ich herausgefunden, dass die Adresse "bei mir" nicht zwangsläufig als IP oder auf lokal verweisen muss, sondern entweder Hostname, Host IP, localhost oder Loop IP sein kann.
    Der Grund, wieso der Hostname bei mir nicht korrekt aufgelöst wurde war der Eintrag 127.0.1.1 statt 127.0.0.1 in der /etc/hosts. Wieso auch immer ...

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

    Einmal editiert, zuletzt von the_freestyler ()

  • the_freestyler


    Hatte mich bei der Installation schon gefragt, warum die nicht per Default aktiviert ist. IMHO werden wohl alle UPnP Clienten diese Erweiterung benötigen, nicht nur die PS3. Hat man ja nun gesehen ...


    Meine Streamaddresse lautet bewußt "127.0.0.1", da Meditomb auf dem VDR läuft und den Stream vom lokalen streamdev-server abholt. Der UPnP-Client bekommt den Stream dann ja vom Mediatomb und nicht vom streamdev-server.


    Nun wenn Dein Multimedia Player TS Streams abspielen kann, wird das wohl klappen.


    Sag mal, wie aktualisierst Du Deine Aufnahmen für Mediatomb?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • leider spielt mein MediaPlayer den MediaTomb Stream dennoch nicht ab.
    Die Änderung der extended Protocol Info hat aber leider auch dazu geführt, dass die record.sh nicht mehr richtig verarbeitet wird. Also funktioniert mit dieser Einstellung auf dem MediaPlayer nichts mehr :(. Aber ich bin weiter am probieren.


    Noch habe ich mir um die Aufnahmen im MediaTomb keine Gedanken gemacht, weil LiveTV das ist, was ich realisieren möchte. Aufnahmen kann ich auch per Samba oder NFS streamen.
    Ein Dateizugriff auf eine gerade aufnehmende Datei wird leider an dieser Stelle vom MediaPlayer beendet, an der das Ende der Datei beim Öffnen dieser war.


    Moment, vdr Aufnahmen müssen doch gar nicht über die record.sh gemacht werden, es würde doch reichen, den MediaTomb das Aufnahmeverzeichnis des VDRs regelmäßig nach TS Dateien scannen zu lassen - das geht auf jedenfall.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!