Budgetloesung mit DVI <-> HDMI auf Plasma ruckelt alle 5-10secs

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir am Wochenende den gen2vdr aufgesetzt und seitdem nix anderes mehr gemacht als versucht, das optimal rauszuholen.
    Bis jetzt kann ich nur sagen !!TOP!!.
    Ich habe mich fuer eine Budget Loesung mit einer TT-1500, einer GeForce4 TI 4200 und einem P4 2.8HT entschieden.
    An meinen 42" LG Plasma gehe ich mit einem HDMI <-> DVI Kabel. Die Bildqualitaet ist der absolute Hammer, nur habe ich wie einige auch hier im Forum das Problem der leichten Ruckler bei schnellen Szenenwechslen. Das Nachrichtenband bei n-tv/n24 laeuft super scharf, nur alle 5-10sec ruckelt es fuer 1-2sec. Genauso auch beim Fussball. Beim Anschauen eines Films ist dieser Effekt kaum spuerbar, ich moechte dieses Problem jedoch gerne loesen.
    Mein xconf.org ist entprechend angepasst:
    Section "Monitor"
    Identifier "LG-TV"
    HorizSync 47.693 - 68.504
    VertRefresh 60.0 - 85.0
    Option "ExactModeTimingsDVI" "True"
    EndSection
    ...
    ...
    ...
    Section "Device"
    Identifier "Card0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "All"
    BoardName "All"
    Option "UseEvents" "True"
    # BusID "PCI:1:0:0"
    EndSection
    ...
    ...
    ...
    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Card0"
    Monitor "LG-TV"
    DefaultColorDepth 24
    Option "NoLogo" "True"
    Option "ModeValidation" "AllowNon60HzDFPModes, NoDFPNativeResolutionCheck"
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1280x768_50"
    EndSubSection
    EndSection


    Ich habe auch shcon in dem Thread gelesen, indem die Problemloesung anhand eine ATI-Karte geloest wird. Ich habe auch versucht diverse Einstellungen in der nvidia-settings-rc vorzunehmen. Nur leider habe ich diese Datei nicht auf meinem System.
    Beim Ausfuehren von:
    vdr01 / # nvidia-settings -a XVideoTextureSyncToVBlnk=0


    kommt der folgende Fehler:
    ERROR: The control display is undefined; please run `nvidia-settings --help` for usage
    information.


    Ich denke das Problem ist ein typisches Frequenzproblem, bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
    Vielleicht kann mir einer von Euch beschreiben, wie ich das Problem loesen kann. Ich glaube nicht, dass alle Nutzer eine Budget Loesung mit diesem Problem leben...


    Vielen Dank im Voraus

  • :welcome


    Zitat

    Szenenwechslen. Das Nachrichtenband bei n-tv/n24 laeuft super scharf, nur alle 5-10sec ruckelt es fuer 1-2sec. Genauso auch beim Fussball. Beim Anschauen eines Films ist dieser Effekt kaum spuerbar, ich


    du verwendest bereits eine 50Hz Modeline, das ist schon mal gut. Es besteht dennoch bei saemtlichen mir bekannten out-of-the-box Loesungen fuer Grafikkarten das Problem, dass keine SYnchronisation zwischen VGA-Videotiming und MPEG-Stream stattfindet. Deswegen kommt es, obwohl beide bei dir bereits mit 50Hz laufen, trotzdem zu ausgelassenen Frames.


    Mit den richtigen Deinterlacer-Einstellungen kannst du den Effekt relativ gut ueberdecken. Aber die Bildqualitaet leidet (unscharfe Darstellung). Ausserdem arbeiten die Software-Deinterlacer nicht immer fehlerfrei. Bei Sportuebertragungen faellt dies bei Darstellung bewegter, kleiner Details besonders stoerend auf. Mit folgenden Einstellungen habe ich mit nVidia-Karten, die ich per VGA2SCART-Kabel am Roehren-TV betreibe, trotzdem relativ gute Erfahrungen gemacht:


    Code
    method=Greedy2Frame,cheap_mode=0,pulldown=none,framerate_mode=full,judder_correction=0,use_progressive_frame_flag=1,chroma_filter=0,enabled=1


    Fuer gewisse ATI Karten laesst sich inzwischen exakte Synchronisation von Video-Timing und Stream erreichen. Die Bildqualitaet wird hier, trotz Grafikkarte, optimal. Es gibt aber leider noch keine fertige Distribution, welche diese relativ neuen Verfahren beruecksichtigt. Wenn du hier selbst Hand anlegen willst, ist dies deswegen noch mit einigem Aufwand verbunden.
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78480
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=80567


    - sparkie

  • Hallo Sparke,


    vielen Dank fuer deine Antwort. Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
    1. in welche Datei kommt die Zeile "method=....". ich weiss, dass ich das auch im OSD einstellen kann, aber ich glaub fuers Gesamtverstaendniss wuerd mich mal die Datei interessieren
    2. mit dem Kauf einer alten ATI Karte wuerde ich dem Problem mit dem "Ruckeln" komplett aus dem Weg gehen?


    Vielen Dank und Gruss

  • Zitat

    Originally posted by ziemerlin
    1. in welche Datei kommt die Zeile "method=....". ich weiss, dass ich das auch im OSD einstellen kann, aber ich glaub fuers Gesamtverstaendniss wuerd mich mal die Datei interessieren


    ich kann leider nicht sagen, wo es bei deiner Distri untergebracht ist. Oft heisst die Datei (abhaengig vom Plugin) $HOME/.xine/config oder $HOME/.xine/config_xineliboutput. Evtl. sind die Parameter auch direkt in der '/var/lib/vdr/setup.conf' zu finden.


    Zitat

    2. mit dem Kauf einer alten ATI Karte wuerde ich dem Problem mit dem "Ruckeln" komplett aus dem Weg gehen?


    richtig. Es ist allerdings nicht ganz einfach so ein System aufzusetzen. Es erfordert einige Handarbeit. Vielleicht wird es mal eine Distribution geben, die das bereits integriert hat.

  • Hi =)


    Zitat

    Original von ziemerlin
    Hallo Zusammen,


    ... nur alle 5-10sec ruckelt es fuer 1-2sec. ...


    Vielen Dank im Voraus


    Beschreibe mir mal bitte diesen Ruckler genauer. Ist es EIN grosser Ruckler oder ruckelt es über 1 bis 2 Sekunden nur ganz leicht ?


    Ich habe es hier eigentlich genauso laufen wie du. Nen Gen2vdr 2.0 Upd. 25 an nem 720p Beamer (siehe Link in meiner Signatur), Ganz perfekt ist bei mir die Laufschrift nicht trotz 50Hz Modeline; aber solche "Extremruckler" wie du es beschreibst habe ich nicht; und dieser VDR hat nur 1000 Mhz und ne 6200er Nvidia PCI Karte per DVI->HDMI angeschlossen an den Beamer. Allerdings habe ich den Cheap Mode beim deinterlacing natürlich aus; dafür reichen die 1000 Mhz nicht immer aus =)


    Meine xorg.conf bekommst du unter dem Link in meiner Sig. Kannst mir ja mal deine xorg.conf rüberschicken (als Anhang); werde die dann mal bei mir testen.


    Was sagt denn "top" während dieser Ruckler ?


    ÜBRIGENS: Mich wundert deine TV Auflösung deines Plasma in der xorg.conf. 720p ist normalerweise 1280x720 ! Bist du dir sicher, dass die Auflösung bei deinem TV die richtige ist ?


    LG

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • @ Ich habe auch shcon in dem Thread gelesen, indem die Problemloesung anhand eine ATI-Karte geloest wird


    Hallo, kannst Du mir mal den Link zukommen lassen, habe ähnliche Probleme mit meiner neuen ATI
    Habe meinen Beamer direkt per HDMI angeschlossen, und den Plasma per DVI zu HDMI.


    Mein Bild ruckelt ebenfalls kontinuierlich und hat noch einen kleinen horizontalen "Störstreifen"


    MfG


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • @ liquidolze: Meinst du jetzt mich ? Ok, der Link steht in meiner Signatur und nennt sich "Mehr Details" ...


    Aber hier ist er nochmal: Meine VDRs


    Die Seite ist nicht ganz aktuell aber meine xorg.conf findet man unter dem VDR2 im Text.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!