Suche wohnzimmer-taugliche Festplatte (>= 1TB)

  • Ja, irgendwie scheint Samsung da große Streuungen bei der Qualität zu haben. Habe auch noch 2x 160 GB SATA (weiß jetzt ausm Kopf leider die Modellbezeichnung nicht, irgendwas mit 161C oder so), die sind kühl und leise. Keine Ahnung was die da machen, bzw ob das Absicht ist.


    BTW, zur WD10EACS: 5400-7200rpm, weiß jemand was das zu bedeuten hat? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Platte während der Laufzeit die Drehzahl ändert. Jemand sagte mal, das WD die platten einzeln justiert, sprich die Geschwindigkeit einstellt. Im bereich von 5 Upm könnt ich sowas ja noch verstehen, (mal abgesehen von dem schwachsinnig hohen Aufwand) aber 5400-7200rpm? Wozu sollte das gut sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Zitat

    Western Digital won't reveal the exact spindle speed of its GreenPower drives, saying only that they run somewhere between 5,400 and 7,200 RPM. Spindle speeds vary depending on capacities, too, although all GP drives at a given capacity run at the same speed. We've also confirmed that RE2-GP drives share the same spindle speeds as their like-capacity Caviar GP counterparts.


    http://techreport.com/articles.x/13578

  • Bevor ich versuchen würde eine billige Festplatte mittels Zusatzgehäuse ruhig zu stellen, würde ich lieber eine bessere Festplatte kaufen!


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Dämmgrahmen für Festplatten sind eher durchwachsen, beziehen sich aber nur auf ältere Versionen der Dämmrahmen.


    Darin hatten die Festplatten durchweg eine ca. 10 Grad höhere Temperatur als frei verbaut (ohne einen speziellen Luftstrom für die Festplatten). Die Elektronik liegt tiefer als der Rand, hat damit keinen Kontakt zum Einbaurahmen und da es auch keinen Luftstrom mehr gibt wird die Elektronik nicht mehr gekühlt. Speziell die Samsung Platten haben/hatten auch noch einen kleinen erhabenen Rand um den Deckel, dadurch kann der Deckel auch keinen Kontakt zum Einbaurahmen haben, eine Wärmeleitung erfolgt nur über den sehr schmalen Rand der Festplatte.


    Lediglich die alten "No Vibes"-Rahmen hatten keine erhöhten Temperaturen zur Folge, dort hängen die Festplatten an Gummibändern frei aufgehängt. Diese Rahmen dämpfen konstruktionsbedingt aber nur den Körperschall.


    Die Samsungs die ich in Dämmrahmen verbaute (Spinpoint 160 und 250 GB) hatten ausnahmslos Probleme (Lesefehler) nach spätestens drei Jahren! Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass drei Jahre sowieso ein guter Zeitpunkt sind die Festplatten durch größere und modernere Modelle zu ersetzen.


    Ciao

  • Hallo,


    ja der NoVibes entkoppelt nur, das macht der Silentmaxx auch, jedoch ist dieser zusätzlich mit einer Wärmeleitfolie (ok, der Begriff ist gewagt, da deren Wärmeleitfähigkeit nicht gerade top sein dürfte) ans große Alugehäuse angeschliossen. Ich hab, da ich eine IDE Platte (die obige 200GB Samsung), dort drin hab über einen Abit Serillel 2 Adapter am Sata Port (problemfrei bei vollem Tempo) die Rückwand weggelassen, dass muss mein Silentmaxx ST11 Pro richten ;)


    Und der PC ist abgesehen von den optischen Laufwerken mit dem Bodenlüftungssatz und Papst 120er Lüftern (CPU und Bodeneinlass) und nem Amacrox Frei Erde 400W Netzteil superleise, trotz NForce 7900GT 512MB mit Thermalright Kühler und Lüftersteuerung.


    Habe übrigens gestern trotzdem wieder ne 750er Samsung F1 753LJ bestellt für den neuen VDR! Ich berichte dann!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,


    ich möchte einige Informatione, die ich von der "pcwelt.de" habe, zusammenfassen:



    Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS (1,5 TB):
    Betriebsgeräusch
    Leerlauf
    22,9 dB(A) / 0,4 Sone
    Zugriff (ohne Akustikmanagement)
    26,5 dB(A) / 0,7 Sone
    Zugriff (mit Akustikmanagement)
    Nicht möglich



    Western Digital Caviar GP WD10EACS (1 TB) :
    Betriebsgeräusch
    Leerlauf
    21,2 dB(A) / 0,3 Sone
    Zugriff (ohne Akustikmanagement)
    25,3 dB(A) / 0,7 Sone
    Zugriff (mit Akustikmanagement)
    22,9 dB(A) / 0,3 Sone



    Samsung Spinpoint F1 HD103UJ (1 TB):
    Betriebsgeräusch
    Leerlauf
    21,6 dB(A) / 0,3 Sone
    Zugriff (ohne Akustikmanagement)
    26,2 dB(A) / 0,8 Sone
    Zugriff (mit Akustikmanagement)
    24,5 dB(A) / 0,6 Sone



    Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS (1 TB):
    Betriebsgeräusch
    Leerlauf
    23,6 dB(A) / 0,4 Sone
    Zugriff (ohne Akustikmanagement)
    28,1 dB(A) / 0,8 Sone
    Zugriff (mit Akustikmanagement)
    nicht möglich




    Wobei ich PcWelt nicht so richtig kenne, und nicht weiß, ob man der Seit trauen darf. Außerdem sagen diese Daten, nichts über Vibration der Platten aus.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hi,
    Also in Sachen Testberichte traue ich tescke.de noch am Ehesten, danach kommt Heise und dann.... eigentlich gar keine Zeitschrift mehr (ok Stiftung Warentest evtl. noch).
    Aber interessant, das andere jetzt der ct das mit Sone nachmachen!


    Im VDR kann man Schwingungen aber echt total einfach eliminieren (außer der wird oft transportiert): Einfach auf 2 Stücke Schaumgummi rauflegen oder besser mit Silikon vorsichtig raufkleben und dann unten ins Gehäuse legen! Muss man nat. Platz für haben... So hats n Kumpel mit dem VDR gemacht und klappt super!


    Ich bin mal gespannt auf die 750er!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Von meinen 3 WD1000FYPS sind 2 wirklich leise, eine vibriert leicht (längst nicht so stark wie die Samsungs). Zusätzlich ist diese eine Platte manchmal geringfügig lauter wenn sie nach einiger Leerlaufzeit die Geschwindigkeit drosselt. Diese Platte ist zur Archivplatte im externen Gehäuse degradiert.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ich finde auf der folgenden Seite einige gute Vergleiche:


    http://techreport.com/articles.x/15730/11



    Danach kommen die beiden GreenPower-Platten von WD am besten weg (Stromverbrauch und Lautstärke), dicht verfolgt von der Samsung F1-Platte, wobei diese eindeutig schneller unterwegs sei.


    ps: Danke Zimbo für den Link


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Dead On Arrival

    Alles klar, is oben nur nen Bechstabenverbuchsler mit drin ;)


    Zitat

    eng verwandt: AEG (Auspacken, Einschalten, Garantiefall) :) :)

    den kenn ich anders: Ausschalten, Einschalten, Geht wieder,
    eng verwandt mit: Reboot tut immer gut ;) ;) /OT Ende


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    (ok Stiftung Warentest evtl. noch)


    Seit die mal Autos (also richtige: so mit Rädern dran und so) getestet haben halte ich die nicht mehr wirklich für qualifiziert.
    Waschmittel und Zeugs meinetwegen, aber auch der Test Macs vs. Windowsrechner ist wie Äpfel mit fauligen Birnen ... . Wer nimmt den so einen Test um sich für das eine oder andere System zu entscheiden????


    Aber genug OT.


    Ich habe die WD10EACS-00Z und bin eigentlich recht zufrieden: schnell genug und wohl die mit am wenigsten Wärmeabgabe (unter meinen Platten). Die Vorgängerin war eine 160er Samsung und die war lauter.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo,


    So die 750GB F1 ist da und wie die erste auch, fast unhörbar, nur die Köpfe kann man ganz leicht klackern hören. Vibrationen sind sehr gering. Wird aber gehäuseabhängig wohl doch einen Gummipufferrahmen benötigen. Eine Dämmbox a'la Silentmaxx, wie sie die 200er braucht, halte ich für Unsinn hier...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Also ich habe letztens beim lokalen "Ich bin doch nur blöd"-Markt für 99 Schleifen zwei von den externen 1TB Fujitsu Siemens (hey da waren beide noch zusammen - so schnell kann's gehen) Platten gekauft.
    Dort sind die WD GreenPower Platten verbaut.
    Schwups aufgeschraubt und mit den beiden Samsung TB Platten im VDR getauscht. Muss sagen bin echt zufrieden! Leise, Stromsparend und vorallem habe ich kein Sägewerk mehr im VDR.
    Geringere Leistung ist bisher nicht negativ ins Gewicht gefallen.
    Gut finde ich, dass die Platten ja echt fast als lauwarm zu bezeichnen sind - klar etwas Übertrieben ;).
    Ich musste jeweils 750 GB umkopieren, dazu die WD lose angeschlossen im offenen Rechner liegen gehabt.
    Das Kopieren dauert ja auch immer eine ganze Weile und normalerweise werden lose Platten dabei auch richtig gut warm - hier aber nur wenig. Dachte fast die Platte macht ja garnix :)


    Fazit: Bei mir passt es ganz gut.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Welche sind denn dort drin, die WD10EACS?

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Welche sind denn dort drin, die WD10EACS?


    WD10EAVS
    heise


    Gruß

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    BTW, zur WD10EACS: 5400-7200rpm, weiß jemand was das zu bedeuten hat? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Platte während der Laufzeit die Drehzahl ändert.


    Das heißt einfach, dass die Drehzahl irgendwo dazwischen ist.


    Die Drehzahlen von Festplatten sind ja nunmal in festen Kategorien einsortiert:


    4200 upm
    5400 upm
    7200 upm
    10000 upm
    15000 upm


    Andere Drehzahlen gibt es normalerweise nicht. Die Western Digital Green Power-Platten liegen nun zwischen 5400 und 7200 upm. Da es aber keine Kategorie dazwischen gibt, in die man die Platte einsortieren könnte, hat man halt diese etwas merkwürdige Bezeichnung gewählt.


    Übrigens: Die Platten sind toll! Sehr leise, sehr groß und auf jeden Fall schnell genug!
    Ich würde die jederzeit den lärmenden Samsung-Platten vorziehen!

  • Nur falls jemand auf der Suche ist: die WD10EAVS sitzt auch (zumindest in meiner) Trekstor DataStation maxi 1 TB, die man bei amazon für 99 Schleifen bekommen kann. Ist damit ja günstiger als alles, was beim heise-Preisvergleich für eine nackte Platte bezahlen muss. Kann die Aussagen zur geringen Lautstärke und ebenso geringen Wärmeentwicklung nur bestätigen.
    Gruß,
    DrSat

  • im Gegensatz zur WD10EACS hat die WD10EAVS nur 1 Jahr Garantie

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von DrSat
    Nur falls jemand auf der Suche ist: die WD10EAVS sitzt auch (zumindest in meiner) Trekstor DataStation maxi 1 TB, die man bei amazon für 99 Schleifen bekommen kann. Ist damit ja günstiger als alles, was beim heise-Preisvergleich für eine nackte Platte bezahlen muss. Kann die Aussagen zur geringen Lautstärke und ebenso geringen Wärmeentwicklung nur bestätigen.
    Gruß,
    DrSat


    Eben, ich mache das schon seit ein paar Jahren so, dass ich nur noch externe Fetplatten kaufe die im Angebot sind.
    1. sind die in der Regel günstiger oder gleicht teuer
    2. sind die in jedem Fall günstiger, weil ich erhalte immer noch ein externes Festplattengehäuse mit USB-SATA (früher IDE) Adapter als Bonus dazu.


    Als z.B. die 500G Platten aktuell waren, hatte ich damals die ext. Maxtor Platten für 99€ gekauft und da waren sehr gute Seagate verbaut. Die werkeln nun prima in meinem alten VDR.


    Die vorhandenen alten (kleineren) Platten stecke ich dann immer in die leer gewordenen ext. Gehäuse und nutze sie als Backup-Festplatten. Davon kann man fast nie genug haben.


    Mann muss halt immer wissen welche Festplatte wo verbaut ist.
    Oft steht das aber auf der Verpackung, wie bei der Fujitsu-Siemens - haben hier mit dem Green Label geworben. Perfekt.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Strider
    Schwups aufgeschraubt und mit den beiden Samsung TB Platten im VDR getauscht.


    kann man die Platte aus der Trekstor DataStation ausbauen, ohne dass Garantiesiegel o.ä. verletzt werden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Leider nein. Ohne die zwei Siegel auf der Rückseite zu beschädigen, kommt man nicht an die darunterliegenden Torx-Schrauben heran. Die vordere Blende ist im Gehäuse mit 2 Schrauben gesichert und damit gegen ein "herausquengeln" nach vorne gesichert.
    Ehrlich gesagt finde ich den Garantieverlust nicht so schlimm. Schon seit Jahren schicke ich auch in berechtigten Garantiefällen keine defekten Festplatten ein. Meine Sicherheitsparanoia lass ich mir an der Stelle auch gerne ein paar Euro kosten ;)
    Gruß,
    DrSat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!