Activy 3X0-Netzteile reparieren?

  • Hallo.
    Ich habe hier noch zwei dfefekte Netzteile aus meinen Activy 3X0s.


    Da ich gerade Molexstecker benötige, würde ich die Netzteile schlachten, es sei denn man kann die noch reparieren.


    Wie ist denn da der Stand?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    .....Wie ist denn da der Stand?


    Ganz einfach:


    Wenn Du genau weist, welches Bauteil defekt ist und Du desweiteren weist woher man dieses dann beschaffen kann und Du dann in der Lage bist das defekte Teil zu auszutauschen, dann steht eigentlich einer Reparatur nichts mehr im Wege...

  • Hallo C3PO,
    warum kannst DU mir das denn nicht sagen...
    ;)


    Beide Netzteile waren irgendwann einfach hin, wie es ja scheinbar so einigen erging. Daher hoffte ich, dass in diesem Fall ausnahmesweise mal eine 90%ige Glaskugel-Ferndiagnose möglich wäre.


    Letztendlich überkam mich nur ein ungutes gefühl als ich mich mit der Schere dem netzteil näherte, daher wollte ich noch mal fragen...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo C3PO,
    warum kannst DU mir das denn nicht sagen...
    ;)


    Nun, da So ein Netzteil eben mal locker ein paar hundert Bauteile hat und prinzipiell eben jedes einzelne defekt sein kann, ist nunmal eine Ferndiagnose sehr sehr schwierg. Da können Dir nur die Experten hier weiterhelfen.


    Aber solltes Du mal ein Netzteil benötigen, dann bekommst Du es hier.

  • Mal einen Blick rein geworfen?
    Evtl kann man ja was erkennen, aufgeblähte Elkos oder Brandspuren.
    Ansonsten kommt man ohne Messgerät und etwas Wissen da nicht viel weiter.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Also ich hatte mal eines wo die Sicherung defekt war und der Übeltäter war einer der Varistoren im Eingang vom Netzteil (alte 300er Activy).


    Prinzipiell sind Reparaturen nur von Fachleuten durchzuführen, wenn man keine Ahnung davon hat und vor allem keine entsprechende AUSBILDUNG sollte man die Finger davon lassen!!!


    @all
    Vielleicht kann man ja aber trotzdem die Ursachen für den Defekt der Netzteile sammeln, da sie ja anscheinend Schwachstellen haben (das grenzt in 90% der Fälle die Ursache auf wenige Bauteile ein) gerade bei den neuen 3xx Netzteilen!!


    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!