Ton der eHD umleiten

  • Hallo allerseits,


    seit ein paar Tagen habe ich (dank dem Mega eHD Thread und IG88s Patches & Hilfe) die eHD am laufen. Auch der Xineplayer funktioniert wunderbar.


    Nun möchte ich den Ton nicht nur per HDMI am Fernseher, sondern auch per SPDIF am DD Reciever haben.
    Wie bekomme ich den Sound sowohl (!) am HDMI als auch am SPDIF der Soundkarte raus ?
    Das ganze sollte beim VDR als auch beim XineMediaPlayer funktionieren.


    Ich weiß, das die eHD auf einem nichverbundenem Pin der Kabelpeitsche SPDIF coaxial ausgibt, wollte aber möglichst nicht noch ein TOTX und Verstärker löten.


    Wie kann man das am besten machen ?



    Mein Konfiguration:
    Asus K8N-E Deluxe Mainboard (Sound On Board mit opt. und coax out)
    OpenSuse 11
    1* eHD
    2* DVB-S Budget
    1* WinTV DVBS2


    Danke im voraus,
    Zorin

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600


  • Hi,
    schau dir doch nochmal deinen Fernseher an.
    Meiner hat einen optischen SPDIF-Ausgang, der das HDMI-Signal durchschleift,
    genau für solche Zwecke.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--


  • Hallo Henning,
    vielen Dank für die Info. Leider hat mein Fernseher (Toshiba 42Z3030D) zwar einen SPDIF Ausgang, der schleift das Signal aber leider nicht durch, sondern gibt nur das Signal des DVB-T Empfängers im Fernseher weiter.


    Ich brauche also weiterhin eine Lösung "im" VDR...

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • hi,


    > wollte aber möglichst nicht noch ein TOTX und Verstärker löten.


    "wandler" gibts auch von der stange


    z.b.
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=preis;OFFSET=16


    es gibt externe boxen


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=preis;OFFSET=16
    kann man natürlich auch im vdr unterbringen und die 5v zapft man an einem floppy/platten anschluss ab


    oder bausätze (z.b. conrad)


    klar wenns eine "kostenlose" softwarelösung gibt wäre das gut aber soooo viel kostet die hardwarelösung auch nicht

  • Macht mich ja etwas mißtrauisch, wenn da keiner ne Idee hat...


    So eine Wandlerbox hab ich sogar noch unverpackt neben dem VDR liegen...
    Also ist für einen PlanB gesorgt.


    Aber es reizt mich halt schon, den Software-Weg zu gehen...
    Es ist Wochenede und mal sehen, wie ich am Montag darüber denke...

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • Ich hab den gleichen TV und stand vor einer ähnlichen Fragestellung.
    Ich wollte unbedingt optisch zu meiner Decoderstation übertragen, da die hat nur einen CoaxEingang hat.
    Habe es dann mit dem bitstreamout plugin per soundcard probiert. War auch ok, allerdings Ton oft asynchron und leider bei Aufnahmen "ringbuffer overflow".
    Vorteil: DVD gingen jetzt endlich mit AC3 über das dvd plugin.


    Da die Nachteile überwogen, hab ich jetzt den Wandler von Reichelt.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • > Vorteil: DVD gingen jetzt endlich mit AC3 über das dvd plugin.


    das ist mitlerweile kein problem mehr, mit den plugins aus dem rmm svn kann man über das xinemediaplayer plugin auch dvd´s mit allem drum und dran abspielen (läuft alles über xine in die eHD)

  • Habe erstmal die "Software-Lösung" aufgegeben.


    Meine Lösung:
    Ein SHVS-Stecker, um die Plastiknase und einen PIN erleichtert, gedreht eingesteckt und das Signal dann per "Reichelt-Wandler" nach optisch gewandelt.

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • Also ich habe im Reel Plugin Ton Ausgabe über "HDMI" eingestellt, der Ton kommt aber glücklicherweise auch dann über beide Schnittstellen (HDMI wie auch Digital-Out über die Hosidenbuchse) raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!